ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Abnutzungen bei 128000km

Abnutzungen bei 128000km

Skoda Superb
Themenstarteram 24. August 2013 um 13:09

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Skoda SuperB angeschaut, Baujahr 12/2005 mit 128000km Laufleistung. Was mir nun negativ aufgefallen ist, dass:

- Die Türgriffe abgegriffen sind (das ist ja die bekannte Krankheit)

- das Lederlenkrad sowie der Schaltknauf ebenfalls extrem abgegriffen sind

Meine Frage:

Zählen den das Lederlenkrad sowie auch der Schaltknauf zu der Krankheit? Habe mir jetzt schon drei SuperB`s angeschaut und bei keinem anderen war das vorhanden.

25 Antworten

Ob das Auto wirklich 128.000 km gefahren hat? Ich weiß nicht. Bei km Leistung dürfte die Abnutzung doch nicht so hoch sein. Wie viele km hatten denn die anderen runter?

Mein SC hat 17.400km gelaufen. Das Plastik (Kunststoff kann man so manches am SC nicht nennen) sowie das Lederlenkrad zeigt bei mir auch schon deutliche Abnutzungserscheinungen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:33

Die anderen hatten einen Kilometer Stand zwischen 105000km und 120000km.

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Ob das Auto wirklich 128.000 km gefahren hat? Ich weiß nicht. Bei km Leistung dürfte die Abnutzung doch nicht so hoch sein. Wie viele km hatten denn die anderen runter?

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:34

Was ist denn das für ein Baujahr? Ich dachte ab dem Jahre 2006 hätte sich Skoda dem Problem angenommen und es beseitigt. Das Problem tritt ja auch nicht bei Audi und VW mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Mein SC hat 17.400km gelaufen. Das Plastik (Kunststoff kann man so manches am SC nicht nennen) sowie das Lederlenkrad zeigt bei mir auch schon deutliche Abnutzungserscheinungen.

am 25. August 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Mein SC hat 17.400km gelaufen. Das Plastik (Kunststoff kann man so manches am SC nicht nennen) sowie das Lederlenkrad zeigt bei mir auch schon deutliche Abnutzungserscheinungen.

Nach 17'400 schon abnützungen sichbar!

Meiner Superb Kombi hat jetzt 45'000 und sieht wie neu aus.

Vielleicht liegt es am Benützer..

Zitat:

Original geschrieben von daco_ch

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Mein SC hat 17.400km gelaufen. Das Plastik (Kunststoff kann man so manches am SC nicht nennen) sowie das Lederlenkrad zeigt bei mir auch schon deutliche Abnutzungserscheinungen.

Nach 17'400 schon abnützungen sichbar!

Meiner Superb Kombi hat jetzt 45'000 und sieht wie neu aus.

Vielleicht liegt es am Benützer..

Nein, vielleicht aber am Anspruch des Benutzers in Verbindung mit dem Anspruch, den Skoda einem mit auf den Weg gibt. ;)

deBrora: Das Auto ist aus 12/11.

Das Hartplastik an der MiKo, B-Säule und der untere Bereich der Türverkleidung bekommt Kratzer vom reinen angucken. Das Lenkrad macht nen sehr billigen Eindruck und fasst sich auch so an - wohl gemerkt das Lenkrad des FL ist deutlich wertiger.

Der Lack aussen ist auch unter aller Kanone. Mein Auto steht in der Garage und wird gewaschen wenn es dreckig ist - und zwar in einer Waschstraße pro Programm 18€. (!) Steinschläge sind immens mehr als beim Golf6 der im übrigen dieselbe EZ und dieselben Kilometer und denselben Bedingungen gelaufen ist.

So und jetzt mein lieber daco_ch guckst Du Dir mal deine Bilder an und vergleichst den Sauberkeitszustand mit den Bildern von meinem. ;)

Zitat:

Das Hartplastik an der MiKo, B-Säule und der untere Bereich der Türverkleidung bekommt Kratzer vom reinen angucken.

Naja etwas mehr gehört schon dazu^^

Das Problem habe ich bei meinem Golf VI und Golf V aber auch!

Das Lederlenkrad im Golf V sieht auch nicht mehr so toll aus, das Fahrzeug hat jetzt ca. 80000km auf der Uhr. Ich muss aber dazu sagen ich habe mich nicht rechtzeitig um Pflege gekümmert. Aber besser zu Spät als gar nicht.

Nicht jeder Mensch hat die gleichen Hände, Gewohnheiten (wie oft und wann werden die Hände gewaschen, vor der Autofahrt) .... und vor allem Schweißbildung^^

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube schon das jeder dazu beitragen kann länger ein schöneres Lederlenkrad zu haben! Dazu gehört nicht nur die Lederpflege auch das reinigen mit speziellen Lederreiniger sollte man des öffteren vorher machen!

@ChAoZisonfire

Das mit dem Lack stimmt und ist mir bekannt, hier wird wohl das ein oder andere von Skoda gespart.

Wobei die ganzen neuen Lacke ehh Schei.. sind^^

Ich wasche meine Autos alle von Hand, niemals hat auch nur ein Auto von mir eine Waschstrasse von innen gesehen^^ egal ob Vliesslappen oder sonst was...dazu gab es ja schon genug Tests, es gab immer Lackabnutzung. Bei der einen Waschstrasse weniger bei der anderen mehr.

Den meisten ist dies vieleicht zuviel Arbeit , muss ja auch jeder selbst wissen. Das Ergebnis von meinem Golf V Bj. 2007 kann sich aber sehen lassen -> der Lack ist neuwertig!

 

Grüße

Christian

Klar brauchts etwas mehr dazu - im übertragenen Sinne stimmts aber durchaus.

Im Innenraum verwende ich regelmäßig Sonax Tiefenpfleger. Im SC bleibt mir auch keine andere Wahl wenn man das Material einigermaßen ansehnlich erhalten möchte. Für das Leder nehme ich A1 Lederpflege - ebenfalls regelmäßig.

Die erwähnten Teile sind aber leider von grundauf billig. der Mittelteil meiner TV links weist "dellen" auf die ich mir nicht erklären kann - da kommt niemand dran, da ist nix befestigt. Das ist aber nicht das Problem, viel eher dass gerade der Zuziehgriffteil extrem Kratzeranfällig ist. Ebenfalls die B-Säule, hier ist mir mal das Gurtschloss gegen gekommen -> Kratzer.

Versteh mich nicht falsch, der SC ist kein schlechtes Auto. Aber das sind eben klare Kritikpunkte.

Beim Lack hab ich keine Probleme mit Hologrammen aus der Waschstraße, vielmehr mit geradlinigen Kratzern die beim vorbeilaufen entstehen können (Parklücke) und Steinschlägen.

Mein W204 sah nach 4 Jahren und 65.000km nicht so aus - und der wurde weit weniger gepflegt, dafür war in der Zeit 80x in der Werkstatt.

OK ...so lange fahre ich den Dicken noch nicht...werde das von Dir gesagte mal beobachten!

Alles in Allem... ich habe für den Superb nicht wirklich viel bezahlt (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wie Audi, BMW oder Mercedes). Selbst der Passat wäre um einiges teurer geworden.

Wenn sich das jetztige Gesammtbild nicht wirklich weiter trübt, kann ich behaupten ich habe alles richtig gemacht.

Bis dahin.

Gruß

Christian

Wer weiß, was da an Cremes und Sonnenöl regelmäßig an den Händen war.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Wer weiß, was da an Cremes und Sonnenöl regelmäßig an den Händen war.

Nichts dergleichen, mein aufmerksam AutoBild lesender Freund! ;)

Die Kunststoffe könnten in der Tat eine Spur besser sein beim Superb. Pflegeleichter wäre nicht schlecht. Ansonsten kann man sich nicht beschweren. Man muss immer schauen und dran denken, wo man herkommt. Wenn man vor 15 Jahren noch in einem Golf II passabel unterwegs war, dann ist das heute schon eine andere Welt.

Mir wäre es einige hundert Euro wert, wenn Skoda noch eine Spur edeler bei den Materialien wäre, aber keinesfalls 10.000 Euro und mehr zu einem vergleichbar ausgestatteten Audi, BMW oder MB.

Das ist halt der Punkt. Auch sehr gut als Beispiel dienlich ist der Innenraumteppich. Rechts neben dem Gaspedal und rechts auch der Beifahrerseite ist der recht schnell sehr abgenutzt.

Wie gesagt, das Auto ist nicht schlecht - im Detail aber einfach nicht die Liga in der er gerne wäre. Das macht keine 500€ aus.

Wieso gerne wäre? Skoda stellt dieses nicht so dar.

Deine Antwort