ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Abperleffekt - Nachteile?

Abperleffekt - Nachteile?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:36

Hallo zusammen,

ich frag mich ob ein Abperleffekt auch Nachteile haben kann? (speziell bei Laternenparkern die mehrere Tage das Auto nicht anrühren)

Und zwar bin ich heute morgen rausgegangen und gesehen das mein Auto ein schönes Frostbeading hatte :D (siehe Foto)

Andere Autos waren nur etwas feucht aber keineswegs zugefroren wie meiner. Generell trocknet der Lack viel langsamer als bei anderen Autos weil die Perlen länger auf dem Lack bleiben.

Gerade im Winter hat man quasi ein "dauernasses" Auto... das kann doch auf Dauer nicht gut sein oder?

Wie seht ihr das? Gibts noch andere Nachteile, wie z.B. Linsenwirkung usw.?

Img-3269
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich habe, wenn man es als nachteil benennen will den effekt der perlen auf dem fahrzeugdach, das wenn die oberentürkanten weit in den dachbereich hineinragen sie bei öffnen der türen und einsteigen, in das fahrzeug kullern. steigt man nicht sofort ein sind die sitze bekleckert.

aber das ist eben nicht bei jedem fahrzeug so. entweder sind dachholme so gestaltet das ein blechfalz oder eine eventuelle zierkante dieses verhindert.

 

aber wie erwähnt, ob nun mein bsp ein nachteil ist und man erbsen zählt steht auf einem anderen blatt gegenüber dem eigentlichen effekt des wachsens.

 

angesprochen wurde ich dennoch auch mit dem effekt der perlen und dem gegenüber anderem, hier sogenanntem trockenem auto. ein unbehandelter lack ist hier eine bildliche kraterlandschaft wo sich in zwischenräumen anderes ablagern kann und dem halter andere probleme bereitet.

sagen wir mal so. der halter belächelt dich im winter und du ihm im sommer weil er seinen vogelkot oder kleinstinsekten nur mit viel mühe abbekommt. eventuell mit kratzern im lack die er nicht mehr beseitigt bekommt.

mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 11:53

Ja, mir geht es ja nicht drum ein Wachs oder eine Versiegelung in seiner Funktionsweise in Frage zu stellen. Ich will auch nicht auf einen Lackschutz verzichten nur weil die Perlen langsamer trocknen. Ich könnte etliche positive Eigenschaften aufzählen die ein Wachs oder eine Versiegelung mit sich bringt aber mir gehts wirklich nur um die Nachteile, oder sagen wir mal um die "negativen Nebeneffekte" um es zu verniedlichen :D

Eine Problemstelle bei meinem Wagen ist z.B. die Heckklappe. Die ist so geformt das sich dort immer bisel Wasser ansammelt und somit auch der ganze Dreck der sonst ablaufen würde. Ist jetzt kein Nachteil in dem Sinne aber trotzdem für mich ein negativer Nebeneffekt. Wenn ich mir jetzt vorstelle das sich irgendwo in den Holmen oder Einstiegleisten Wasser ansammelt und die Stelle von Werk aus schon korrosiongefährdet ist (z.B. Falze, Blechüberlappungen usw.), dann ist das schon ein Nachteil finde ich.

ich weiß was du meinst.

im endeffekt ist ja so, so verstehe ich dich zumindest, das ein tropfen auf einer glatten versiegelten fläche weniger anrichtet. sprich, entsteht durch sein frieren nun ein schaden?!

 

ich habe zumindest für mich festgestellt, das vertiefungen  und falze viel eher von einem gravierenden ausmaß sind für wasser und dem frost und dem bleibenden  platz für das nun entstehende eis. das ist aber meiner meinung bei fahrzeugen ob nun mit wachs oder ohne gleich.

 

so hat zb der seat 1m die dachschienen. hier unterhalb dringt wasser ein. friert es hier, ist bei nicht wenigen fahrzeugen diesen typs hier der lack beschädigt eh die leiste hochdrückt.

hinzukommt das hier unterhalb genau eine schweißnaht läuft mit gummiabdichtung und die hitze des schweißens hier die verzinkung beschädigt hat. zwangsläufig entsteht hier ein schaden auf dauer.

jetzt kann man sich darüber streiten ob die perlen noch hinzukommend dazu beitragen, weil sie immer wieder in diese richtung kullern oder ob ein nicht versiegelter lack eben schneller abtrocknet.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Gerade im Winter hat man quasi ein "dauernasses" Auto... das kann doch auf Dauer nicht gut sein oder?

Warum nicht? Der Lack ist der Schutz fürs Blech und auf dem Lack kann das Wasser ewig stehen, da passiert überhaupt nichts. Feuchtigkeit ist da ein Problem, wo sie an unzureichend geschützen Stellen (z.B. Hohlräume) dauerhaft steht. Davon kann aber beim Lack keine Rede sein.

Der Lack als solcher braucht auch keinen Schutz. Das, was wir machen, ist alles nive to have - weil der Dreck leichter runter geht und das Wasser so schöne Perlen bildet. Das war es dann aber auch.

Das stimmt. Wasser, Schmutz (abgesehen von Insektenresten) oder auch Salz machen dem Lack nichts aus. Das Wasser kann nur an unlackierten oder unversiegelten Stellen gefährlich werden.

MM nach ist eine Wachsschicht/Versiegelung das Salz in der Suppe der Autopflege. Habe ich Heute erst selber an meinem mit Colinite gewachsten A5 SB erfahren. Auf dem Weg zu meiner Mutter haben wir unseren Weihnachtsbaum ausgesucht. Der Weg zum Baumverkäufer und zurück führte über ca 5Km unbefestigten Landwirtschaftsweg. Der Matsch war bis auf die Motorhaube gespritzt. Der A5 ist Gletscherweiß :(. Sah aus wie die Sau. Zu meinem Glück gibt es in Kommern einen SB Waschplatz der auch Sonntags geöffnet hat. Nach ca 35 Km dort angekommen, habe ich unseren Wagen, vom mittlerweile angetrocknetem Matsch, mit der Lanze und Osmosewasser befreit. Der Matsch ging hervorragend ab, ohne Bürstenbenutzung. Ohne Colinite wäre es bestimmt nicht so einfach gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Der Weg zum Baumverkäufer und zurück führte über ca 5Km unbefestigten Landwirtschaftsweg.

Da könntest du mir am Ende der 5Km 3 Mio. Euro deponieren und sagen, ich soll mir die in 2 Minuten abholen, sonst verbrennst du die, ich würde eher die 5Km in 2 Minuten laufen statt auch nur einen Reifen auf den Weg zu setzen ;)

Sobald der Teer aufhört, bleibt auch das Auto stehen...

...und dann kletterst Du, dreckig wie Sau, ins Auto und fährst dann zum kärchern des Innenraums zum Waschplatz. ;)

Muss dort übrigens Morgen wieder mit dem Anhänger hin und den 3m Baum abholen. Schei.. was drauf, das Auto muss gefahren werden. Und......... ist doch gewachst. ;)

Nöö, dann habe ich ja 3 Mio. Euro und kann mir ein Taxi leisten :D

Zum Glück kann mein Auto beim Weihnachtsbaum holen in der Garage bleiben und zum aussuchen muss man nicht in den Wald, die Händler stehen ja zur jetzigen Zeit auf allen Supermarktparkplätzen und sonstigen freien Ecken rum ;) Also entspannt dort hin fahren, Baum aussuchen und kostenlos liefern lassen :cool:

Um hier nicht völlig ab zu driften: Die gleichen Sachen wie der TE habe ich auch schon moniert, wir machen uns so gesehen das Leben selbst schwer. Wenn es morgens regnet ist mein Auto mittags noch nass... als einziges auf dem ganzen Firmengelände. Je besser das Beading, desto länger bleibt das Wasser!

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, wozu ich mir die Arbeit überhaupt mache, Kollege wäscht sein Auto noch nicht mal und der glänzt viel mehr wie meiner :( Dazu muss ich sagen, meiner ist weiß und hat Orangenhaut ohne Ende, deswegen bringt man den kaum zum glänzen...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Dazu muss ich sagen, meiner ist weiß und hat Orangenhaut ohne Ende, deswegen bringt man den kaum zum glänzen...

Dann hast ja ein Projekt fürs Frühjahr:D

Klick!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Dann hast ja ein Projekt fürs Frühjahr:D

Klick!

Opel lackiert keine einfache Orangenhaut, die machen was extravagantes! Der Klarlack ist in Ordnung, das Problem ist der Grundlack. Habe das Auto vom Gutachter und von 2 Lackierern begutachten lassen und alle meinten, Klarlack runter, Grundlack schleifen und wieder Klarlack drauf. Wenn dann wäre kompletter Neulack wirtschaftlicher, was ich aber aus eigener Tasche zahlen müsste...

Autsch!:(

Da hast du ja mal wieder die Arschkarte gezogen...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Dazu muss ich sagen, meiner ist weiß und hat Orangenhaut ohne Ende, deswegen bringt man den kaum zum glänzen...

Dann hast ja ein Projekt fürs Frühjahr:D

Klick!

So muss das dann ausschauen! Klick

Der absolute Wahnsinn! Ich hatte sogar mal mit diesem Gedanken gespielt. Aber dazu brauche ich wohl mind. 1 Woche Urlaub.

mfg

Hammer!!!! Aber geht das auch bei Metallic Lacken? Ich vermute mal, dass der Lavk danach dünner ist und leichter Schäden bis auf die Grundierung auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen