ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abregelung bei 200 km/h ?

Abregelung bei 200 km/h ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. November 2012 um 23:43

Mein neuer V70 mit einem T4-Motor ist nun 10 Tage alt und 600 km gefahren. Also dachte ich heute, daß es Zeit wäre, die Höchstgeschwindigkeit auszutesten.

Leider kam er nur bis Tempo 200 und keinen Deut weiter...

Meine Frage an Euch ist nun: kann es sein, daß mein Elch bei 200 km/h abgeregelt wird? In der Konfiguration unter "myVolvo" steht jedoch sogar als Extrapunkt: "keine Höchstgeschwindigkeitsabregelung".

Wird die in den Papieen eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h vielleicht erst ab einer bestimmten Kilometeranzahl "freigeschaltet" ??

Ich bin zwar überhaupt kein Raser aber es würde mich schon wurmen, wenn da meinem Elch etwas eingepflanzt wurde, was da nicht hingehört :eek:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Wozu da immer die Frage der 3-jährigen...."Warum????" ;)

Gruß

KUM

DARUM!!!!!!!! :D

Der Mensch will immer das, was er nicht bekommen kann. Ich war noch nie in der Mongolei. Will da auch nicht hin. Würde die Bundesregierung morgen ein Reiseverbot für die Mongolei aussprechen, wäre ich ab übermorgen ständig unzufrieden, nicht in die Mongolei reisen zu dürfen.

Wer sich ein Auto mit Vmax 230 km/h kauft, weiß eigentlich wie schnell er damit fahren könnte. Aber wenn es heißt, es sei bei 230 km/h abgeregelt, heißt das ja, eigentlich könnte es schneller fahren, darf aber nicht. Und das wurmt die freie Seele. Volvo hätte nie davon sprechen dürfen, dass die Autos abgeregelt sind. Dann wären alle zufrieden. Die Unzufriedenen würden auch dann AMB fahren (nie unter 250 km/h selbstverständlich) :D

Grüße vom Ostelch

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Es wird gemunkelt, dass manche Hersteller in der Software eine Art Sperre einprogrammiert haben, die die volle Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit erst ab einer bestimmten Laufleistung schrittweise freigeben. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall und/oder Du mußt einfach noch etwas Geduld haben, bis der Motor sich richtig freigelaufen hat. 600 km sind ja gar nichts. Fahrleistungen würde ich erst ab 10.000 km als endgültig beurteilen. Mein voriger Vectra CDTI lief sogar erst ab 20.000 km richtig frei, aber dann wie Sau.

hast du einen Tempomaten?

nicht, dass dort eine Begrenzung bei 200 km/h zufällig eingestellt its?

Vielleicht beschleunigt der TE auch mit der +Taste vom Tempomat da ist bei 200 schluss.

Eigentlich müssen moderne Motoren nicht mehr frei- oder eingefahren werden. 180 PS sind natürlich auch nicht viel für einen V70, aber wenn 215km/h angegeben sind, sollte er die auch schaffen. Mein Wanderdünen- 170 PS V70 II wurde übrigens deutlich spritziger, seit ich konsequent nur 98er Sprit tanke.

Z.T. streuen die Motoren auch bez. der Leistung. Falls es nicht bessert, würde ich ihn überprüfen/messen lassen.

Themenstarteram 26. November 2012 um 15:20

Daß beim Tempomatenbetrieb bei 200 km/h Schluß ist, weiß ich (ist ja auch nicht so falsch...).

Ich habe gestern versucht, sowohl im 5., als auch im 6. Gang eine Geschwindigkeit jenseits der 200 km/h zu erreichen. Beide Male war bei 200 km/h Schluß und ich konnte treten, wie ich wollte, es wurde nicht mehr. Ich werde in der nächsten Woche mal meinen :) kontaktieren, vielleicht hat er ja eine ganz einfache Erklärung... Bis dahin bin ich für jeden Tip hier von den wahren Spezialisten dankbar ;)

Ihr glaubt es mir ja schon seit 10 jahren nicht.

Volvos haben einen Einfahrmodus, bis 5000 laufen Sie fett, ab 10.000sind Sie deutlich freier zu bewegen.

Der Verbrauch geht ebenfalls nach 10.000Kilometer deutlich runter.

Das ist auch der Hauptgrund warum alle sofort tuner so begeistert sind von dem tuning ;)

Bei meinem S Max war das auch so, bis 10.000war mit mühe 200 erreichbar inzwischen läuft er auf der gerade 220nach tacho.

Mein tipp, wüüüürg Ihn nicht fahr ihn mit wechselnder Drehzahl erst mal ein wenig ein.

Gruß martin

 

 

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:15

Danke @d5er!

Ich habe es ja nur mal probiert :eek::eek::eek::eek:

Ich werde meinen Elch nun wieder in meiner gewohnten Fahrweise weiter (ein-) fahren. Es hatte mich eben nur mal gejuckt, als die A 38 so schön frei war :D

Im Prinzip hatte ich mir es schon gedacht und wenn Du sagst, daß der Verbrauch noch eventuell etwas nach unten geht, dann freut mich dies natürlich :p

Hatte es hier noch jemand Anderes auch schon mal so beobachtet?

Zitat:

Original geschrieben von danfried

Hatte es hier noch jemand Anderes auch schon mal so beobachtet?

Ja - exakt so wie beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das ist auch der Hauptgrund warum alle sofort tuner so begeistert sind von dem tuning ;)

ich kann mir nicht vorstellen dass Werkstuner wie Heico oder Polestar den Einfahrmodus - so es ihn gibt - umgehen. Natürlich hat das Fahrzeug dann auch in der Einfahrphase mehr Leistung (eben um die Prozent um die die Leistung angehoben wurde) - aber Volvo würde es mit Sicherheit aus Motorschutzgründen gar nicht anders zulassen, als dass auch die Werksgetunten dann erst mit der entsprechenden Km-Zahl frei laufen. Volvo lässt ja noch nicht mal zu, dass Heico die Vmax aufhebt.

Einwand von mir. Der Einfahrmodus war bei meinen Volvos immer zwischen 14.500 und 15.000 km weg - deutlich spürbar. Beim XC90 V8 bei genau 14.700 km auf der Fahrt zum Schweizer Volvo-GT!

Diese KM-Angaben haben mir auch andere Volvofahrer schon bestätigt.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Einwand von mir. Der Einfahrmodus war bei meinen Volvos immer zwischen 14.500 und 15.000 km weg - deutlich spürbar. Beim XC90 V8 bei genau 14.700 km auf der Fahrt zum Schweizer Volvo-GT!

Diese KM-Angaben haben mir auch andere Volvofahrer schon bestätigt.

Schönen Gruß

Jürgen

warum denn so lange? Also ich meine normalerweise ist die Einfahrzeit 1.500 km - und nicht das zehnfache...??? :confused:

auch die Tests von Zeitschriften sind ja dann nicht real, weil die ja sicher fast immer Fahrzeuge unter 15.000 km bekommen...

... naja, wie ich auch gehört habe, haben die Pressefahrzeuge so und so diverse Modifikationen. Da kann zufällig schon mal der Limiter fehlen oder sogar eine andere Kennlinie drauf sein. ;)

am 26. November 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von danfried

... als die A 38 so schön frei war ...

Ähm..in welche Richtung auf der A38 hast Du in dem Moment den Wagen denn bewegt... ?

Amen

Themenstarteram 26. November 2012 um 23:16

Aufgewärmt auf der 143, dann Dreieck Halle-Süd in Richtung Kreuz Rippachtal...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen