ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Abriegelung bei 250. Muss das sein?

Abriegelung bei 250. Muss das sein?

Themenstarteram 28. September 2004 um 21:36

Mein Schätzchen ist bei 250 abgeriegelt, und es nervt tierisch, wenn ich (nicht auf das Tacho achtend) in den Begrenzer rassel.

Muss so was bei deutschen Autos sein?

Gruß, Günther.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wo kannst den schon die 250 richtig ausfahren, ohne die Gefahr zu laufen, daß Dir irgend ein Nicht-in-den-Rückspiegel-Benutzer auf die linke Spur zieht mit 120 km/h und Du von hinten angerauscht kommst?!?

Für die Rennstrecke bestimmt besser geeignet als für unsere BAB's.

Ist leider so, aber bei dem heutigen Verkehr isses glaube ich bestimmt besser und sicherer, gibt haalt leider zu viele Blindflieger bei uns.....

hallo,

dies ist der Oldtimer Thread da wird nix abgeregelt,sowas gibt es nur bei den neuen Autos....meine Rx-7 regeln jedenfalls nicht bei 250km/h ab.....:-)

Grüße Andy

Moin,

Ja ... das muss so sein, sonst wäre die KFZ-Versicherung aller HErsteller. die Autos bauen, die schneller als 250 fahren ... gleich 4-5 mal so hoch.

Die Abriegelung ist ein Gentlemens Agreement zwischen Versicherern und Herstellern gewesen.

Eines, das derzeit von einigen Herstellern unter bestimmten Vorraussetzungen eh unterlaufen wird.

Und in Deutschland iss die Geschichte sogar noch vergleichsweise frei. In Japan ist die GESETZLICH verordnete Vmax 180 für Serienhersteller und es gibt zusätzlich eine Leistungsbegrenzung auf 280 PS für in Japan produzierte und verkaufte Serienfahrzeuge.

Es gibt nur sehr sehr wenige Ausnahmen davon.

MFG Kester

am 29. September 2004 um 7:22

kester, ist das ein agreement zw versicherungen und herstellern oder zw 'regierung' und herstellern gewesen? soweit ich weiß ging es damals darum aus den 130km/h kein limit zu machen sondern es bei richtgeschwindigkeit zu belassen?

gruß

bender

Moin,

das mit den 130 km/h Richtgeschwindigkeit stammt aus dem 70ern. Das war eine Sache von Regierung und Herstellern, mit der Maßgabe, das die Autos bei 130 km/h möglichst sparsam zu sein haben.

Das mit den 250 km/h ist ne Sache zwischen Herstellern und Versicherern von mitte der 80er Jahre. Ich denke, bei der 130 km/h Geschichte, gab es vielleicht 2 oder 3 Autos, die so schnell fuhren ;)

Die Sache war halt, das Mitte der 80er Jahre eine Menge an Fahrzeugen auftauchte, die locker 200 km/h gingen. Ich erinnere z.B. an den MB 300E W-124 der mit 180-190 PS 220-230 km/h ging, während sein Vorgänger mit 185 PS gerade mal 200 schaffte. Und die Geschichte gab es ja auch bei BMW und den anderen Herstellern. Daraus resultierten große Ängste der Versicherer.

Nur Porsche ist diesem freiwilligen Abkommen nie beigetreten. Ein Porsche der 250 rennt, rennt die nicht, weil er abgeriegelt wäre, sondern weil er fertig hat ;)

MFG Kester

Hallo Kester,

insbesondere der alte Audi 200 Turbo mit 180PS ohne Kat hatte damals kaum Gegner....ging deutlich über 230km/h.

Hatte diesen damals als Mitewagen und bin von Frankfurt nach München und zurück gefahren,selbst ein MB 560 hat nicht gereicht um diesen Audi abzuhängen....

Als ich den Wagen abstellte lief der E-Lüfter noch eine halbe Stunde nach...

Grüße Andy

Also ab Ende der 80 gabs dann ja recht nette Autos :D

Hab noch so ein Spaßgerät von 1991 ;)

Bin übrigens gegen V-Max-Begrenzungen!!!

geschw. abregelung is was für weicheier :)

Zitat:

Original geschrieben von Flieger1234

Bin übrigens gegen V-Max-Begrenzungen!!!

Hallo

das wundert mich bei den Bildern ganz und gar nicht.....bin auch kein Freund von Abregelungen.

Grüße Andy

Aber schön dass man bei 270 noch die Augen für ne Kamera hat und sich aufs fahren und Fotografieren konzentrieren kann

:D :D :D

Also zu meiner Rechtfertigung bezüglich der Bilder möchte ich anmerken, dass ich mit der Digi-Camera etwa 15 Bilder ohne durch den Sucher zu schauen gemacht habe. und das waren die Besten, obwohl nicht wirklich gut.

Und übrigens geht 270 nicht, da der alte SL bei 269 nach GPS in den Drehzahlbegrenzer bei 6.000RPM läuft :(.

Sonst ginge es noch etwas schneller :D

Der Tacho geht übrigens nur so 5-7Km/h bei diesen Geschwindigkeiten vor :).

Aber so unbedingt notwendig sind diese Geschwindigkeiten nicht wirklich.

Da aber die neue A20 teilweise wirklich zwischen Prenzlau und Neubrandenburg gar keinen Verkehr hat, ist das da doch schon mal möglich/nötig :D.

Und um mal wieder zu den etwas älteren Oldies zu kommen, möchte ich noch anmerken, dass der SL Bj 83 in meiner Signatur auch Tacho 260 läuft. Das sind dann aber lediglich 235 nach GPS.

 

Das alles hier hab ich natürlich nur geschrieben, um den Bezug des Themas zum Oldieforum herzustellen, da wir ja nicht off-Topic werden wollen :rolleyes:

Flieger:

Seit wann sind Autos mit Baujahr 1983er Oldies? Das sind ja sozusagen fast neue Autos mit leichten Gebrauchspuren *korinthenkack*

Um aber ganz genau zu werden: Das Limit kam erst *nach* der Vorstellung des BMW 750iA e32, der über 250km/h schnell lief. Die ersten ausgelieferten Modelle liefen wohl noch über 250... Und die alten M5 bzw M635csi waren auch schneller. Überigens: Eine zeitlang war der e32 740 bei 240km/h abgeriegelt - um den Respektabstand zum 750 zu wahren :)

 

Gruss

Dominik (der sehr froh ist, dass sein Neuwagen mit leichten Gebrauchspuren seit Anfang Jahr endlich ein Oldtimer ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Abriegelung bei 250. Muss das sein?