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Abroll und Laufgeräusche Goodyear Eagle F1 normal?
Hallo zusammen!
Ich fahre auf meinem G30 mit M Paket die 18" Mischbereifung. Hier sind die Goodyear Eagle F1 ASM3 - oder so - aufgezogen. Ich fahre die letzten Wochen öfters mal mit offenen Fenstern. Dabei sind mir hochfrequenten (singende) Abrollgeräusche aufgefallen - so ab 70 km/h . Das empfinde ich als unangenehm. Bei geschlossenen Fenstern ist alles entspannt und (innen) sehr ruhig. Auch unterschiedliche Fahrbahnbeläge ändern an diesem Geräusch eher wenig. Luftdruck ist lt. Boardcomputer eingestellt.
Hat das noch jemand registriert und kann das als "Stand der Technik" (sigh) auf G30/G31 bestätigen? Im Interweb habe ich adhoc nichts zu lauten Reifen dieser Baureihe in der BMW Spec gefunden.
Bin in ein paar Wochen zum Service und würde das ggf mal anmerken. Evtl ist ja auch was nicht in Ordnung. Wobei das Profil nicht ungleichmässig abgenutzt ist.
Beste Antwort im Thema
Versuch den Begriff „Sägezahn“ da wirst du sehr viel zu lesen haben. Egal welche Reifen Marke, bei BMW entsteht er eigentlich fast immer.
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20 Antworten
Versuch den Begriff „Sägezahn“ da wirst du sehr viel zu lesen haben. Egal welche Reifen Marke, bei BMW entsteht er eigentlich fast immer.
Danke. Puh, viele Hits. Bin ein wenig überrascht und lese mich mal ein ..
Überrascht, weil ich seit fast 30 Jahren BMW (AG und M) fahre und nie ein Problem damit hatte. Primär 3er und Z. Habe solche Geräusche, in der Intensität, nie registriert. Jetzt - altersgerecht - 1. mal ein 5er *g* UND Goodyear (die hatte ich noch nie - immer nur Pirelli oder Michelin) und schwubs, trotz schlechterem Gehör, nehme ich so ein nervendes Geräusch wahr.
Was ich kenne, sind die ggf ungleichmässig abgefahrenen Reifen auf der VA (innen vs außen). Hat das damit (auch) was zu tun?
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 21. Juli 2018 um 16:13:42 Uhr:
Versuch den Begriff „Sägezahn“ da wirst du sehr viel zu lesen haben. Egal welche Reifen Marke, bei BMW entsteht er eigentlich fast immer.
Wer keinen Sägezahn hat, kann auch Bahn fahren.
Heiße Reifen werden nach starkem abbremsen immer lauter. Fährt sich aber wieder weg
RFTs sind einfach Müll und mit Mischbereifung kannst du sie noch nicht einmal diagonal tauschen
Ich fahre auch die Goodyear Eagle F1 als Mischbereifung, also 245/275er, allerdings mit 19" als Runflat-Reifen.
Nach mittlerweile 6.600km kann ich Geräusche dieser Art auch bei offenem Fenster nicht hören.
Allerdings bin ich auch kein Fan von Runflat-Reifen. Seit 2003 habe ich auf allen BMW-Mini-Neuwagen von Werk ab RFT-Reifen drauf die ich früher oder später gegen Normal-Reifen austausche. Die Holprigkeit der RFT's ist einfach nur nervig, zwar nicht mehr so extrem wie früher aber trotzdem werde ich sie auch bei meinem G31 auswechseln.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. Juli 2018 um 20:53:54 Uhr:
RFTs sind einfach Müll und mit Mischbereifung kannst du sie noch nicht einmal diagonal tauschen
Für mich sind die RFT unverzichtbar, und diagonal (= Laufrichtungswechsel) würde ich persönlich keinen Reifen tauschen.
Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen zu RFT-Reifen, aber unabhängig von RFT oder nicht habe ich mit dem Goodyear Eagle F1 auch schon andere Erfahrungen gemacht:
Bei meinem F11 535d hatte ich zuletzt diesen Reifen drauf und der war neu einfach unfahrbar; bei hohem Tempo hat man's einfach mit der Angst zu tun bekommen so schlecht war der Geradeauslauf. Mein Reifenhändler hat mir damals empfohlen diesen Reifen erstmal mindestens 2.000 km zu fahren. Auch wenn ich mir damals etwas verappled vorkam, was soll ich sagen, nach ~3.000km waren diese Reifen wirklich top, auch der Geradeauslauf war wirklich hervorragend.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:30:48 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. Juli 2018 um 20:53:54 Uhr:
RFTs sind einfach Müll und mit Mischbereifung kannst du sie noch nicht einmal diagonal tauschen
Für mich sind die RFT unverzichtbar, und diagonal (= Laufrichtungswechsel) würde ich persönlich keinen Reifen tauschen.
Da schließe ich mich an. Hatte im 2er schonmal ne Panne. Ohne RFT wäre es echt nervig geworden
Mit RFT-Reifen gibt es ungewöhnlich häufig Reifenpannen und fast immer ist deren Schwachstelle, nämlich die bei RFT-Reifen sehr hoch belastete Grenze zwischen Lauffläche und Flanke die Ursache.
Für mich sind RFT-Reifen daher kein Sicherheits-Plus sondern eher im Gegenteil ein erhöhtes Risiko !
Aber wir sollten hier wieder eher zum Ausgangsproblem des TE, nämlich den ungewöhnlichen Geräuschen seiner Goodyear Eagle F1, zurück kommen
In dem Fall war es ein Nagel.
ok, "ich schwimme"
Diagonal tauschen bringt nicht wirklich etwas außer man macht es alle 1000 bis 2000km. Mit dem richtigen Luftdruck lässt sich der Sägezahn hinauszögern aber kommen tut er mit sicherheit um so schwerer das Auto ist um so schneller. Um so feiner (kleiner) die Gummi Blöcke sind um so schneller wird es laut und tritt bei allen Reifenmarken auf. RFT Reifen werden schneller laut durch die dicken (3cm) Seitenwände der Reifen aber auch Reifen ohne RFt bekommen den Sägezahn aber etwas später. Ich tausche die RFT Reifen meist so nach zwei Jahren gegen normale Reifen wenn sie lauter werden, die zusätzliche Sicherheit durch RFt Reifen habe ich in 35 Jahren nicht gebraucht. Ich hatte bei meinem letzten X5 20 Zoll Reifen drauf und wahr heilfroh wie ich sie gegen normale Reifen getauscht habe, einfach ein Riesen Unterschied im Komfort, bei meinem jetzigen G32 sind auch 20 Zoll RFt drauf aber die werden auch gegen normale getauscht, trotz Luftfahrwerk sind sie einfach zu hart und werden jetzt bei 10T Km schon spürbar lauter so das sie bei 20T Km wahrscheinlich unerträglich sein werden.
Gibts beim Kurvenverhalten auch einen Unterschied zwischen RFT und ohne?