ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Abrollgeräusche bei 19 Zoll Sommerreifen von Bridgestone

Abrollgeräusche bei 19 Zoll Sommerreifen von Bridgestone

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 15. April 2013 um 8:40

Hallo Kuga Freunde,

 

ich habe 235/45 R19 Zoll Bridgestone Reifen auf meinem Kuga, der von 03.2011 ist. Diese Reifen haben bislang 16tkm gelaufen.

Bereits im letzten Sommer sind mir Abrollgeräusche aufgefallen, aber nach dem Wechsel von Winter-auf Sommerreifen vor einer Woche ist das Abrollgeräusch noch viel Lauter geworden. Es nervt total, man denkt, man sitzt in einer Eisenbahn.

 

Ich war deshalb am Samstag bei meinem FFH, der kannte das Problem auch zu genüge. Er sagt uns, das es am Kuga liegt. Alle Kuga Fahrer haben mit diesem Reifen das gleiche Problem. Er will für uns jetzt bei Ford einmal anfragen, was man tun kann und ob Ford für einen kostenlosen Austausch der Reifen bereit ist.

 

Mein Frage ist:

 

Wer hat die gleichen Probleme und hat inzwischen ein anderes Reifenfabrikat montiert bekommen und sind dann die Probleme mit den Abrollgeräuschen bei dem Sägezahnprofil gelöst?

 

Oder hat jemand evtl. neue Bridgestone Reifen bekommen die inzwischen die Laufgeräusche nicht mehr machen?

 

Mein FFH meint, das diese Bridgestonereifen nicht für einen SUV geeignet sind.

 

Für Eure Antworten und Meinungen bin ich sehr dankbar.

 

Gruß Klaus

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2013 um 10:02

Moin,

Bj 02/2012

ich habe im Herbst bei km 17.000 reklamiert

ich soll zwei Reifen von Bridgestone bekommen und zwei selbst zahlen...

Ist denk ich auch normaler Usus , dass die Nutzungsdauer gegengerechnet wird...

Aber den Ärger den man an der Backe hat - na ja....

Ist also gerade in der Mache..... berichte wie's ausgeht....

servus

Edit: der o.g. Fred ist schon ausgelutscht - denk hier mal wieder auf den neuen Stand bringen,

und neu durchstarten ist o.k.

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

Bj 02/2012

ich habe im Herbst bei km 17.000 reklamiert

ich soll zwei Reifen von Bridgestone bekommen und zwei selbst zahlen...

Ist denk ich auch normaler Usus , dass die Nutzungsdauer gegengerechnet wird...

Aber den Ärger den man an der Backe hat - na ja....

Ist also gerade in der Mache..... berichte wie's ausgeht....

servus

Edit: der o.g. Fred ist schon ausgelutscht - denk hier mal wieder auf den neuen Stand bringen,

und neu durchstarten ist o.k.

Wird aber auch nicht besser wenn der Themenstarter in beiden Threads nachfragt

Hallo,

Ich habe letztes Jahr 4 neue Reifen bekommen - es war jetzt ein langer Winter, so dass ich gerademal 7000km gefahren bin, aber die neuen Reifen sind nach wie vor flüsterleise. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden...

viele Grüße,

Jan

am 15. April 2013 um 14:12

auch die 19"er? - welcher Typ? -wurde vermessen?

am 3. Mai 2013 um 14:11

hab jetzt neue Bridgestone drauf - Potenza S001...

Fahrzeug wurde auch Vermessen und korrigiert...

schaun mer mal...

servus

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

hab jetzt neue Bridgestone drauf - Potenza S001...

Fahrzeug wurde auch Vermessen und korrigiert...

schaun mer mal...

servus

Hallo,

darf ich fragen, wie lange es gedauert hat zwischen Deiner Anzeige beim FFH und der Zusage seitens Ford? Ich meine, Du hast Dich zwar bereits im Herbst beschwert, aber bestimmt jetzt nach dem Wechsel auf Sommerräder Deinen FFH noch mal drauf angesprochen.

Und eine weitere Frage hätte ich noch: Was wurde letztendlich von Ford/Bridgestone übernommen und was mußtest Diu selbst zahlen? Was für Jahrgang ist Dein Kuga?

Schöner Gruß

am 4. Mai 2013 um 8:04

Moin,

im Herbst war klar, dass die "Reklamation" aufgrund der vorhandenen TSI anerkannt wird.

Der FFH hat mir aber schon gesagt, dass ich damit rechnen muss, zwei Reifen selbst zu bezahlen.

(Nutzungsdauer - 17.000km).

Was ich letztendlich zahle ist noch nicht raus, da laut FFH jetzt mit Vermessung und neuen Reifen, das Verfahren quasi "offiziell" eingeleitet wird.

Ich bin selbst mal gespannt. Wobei wieder die Aussage war, ich muss mit Kosten für zwei Reifen rechnen.

EZ ist 02/2012 - 163PS Powershift.

Grüße

am 4. Mai 2013 um 11:41

Ich hab alle 4 bekommen, ohne Zusatzkosten. War aber schon das 2. Mal. Die ersten haben 18tkm "gehalten". Dann sind wieder Dueller drauf gekommen. Diese haben dann nur 8tkm überlebt. Daraufhin hab ich dann auch die Potenza bekommen. Bin jetzt ca 11tkm gefahren. Bis jetzt noch keine Probleme. Toi, toi, toi.

Den Austausch macht meines Wissens nicht Ford, sondern direkt Bridgestone. Deshalb kein Tausch auf andere Marke möglich!

Hallo,

vielen Dank an Euch beide für die Infos. Mein Kuga ist EZ 3/2012 und fällt leider nicht mehr (genauso wie Deiner Isidor) unter die TSI. Deswegen habe ich auch nach der EZ bei Dir gefragt. Ich finde das ganz schön ungünstig - bei den Kuga, die EZ bis zu einem bestimmten Datum haben (das genaue was ich nicht mehr, aber man kann bei der TSI nachschuen) wurden kostenfrei alle vier Reifen getauscht und auch die Kosten der Vermessung wurden übernommen. Ist Sägezahn wieder aufgetreten, hat man wieder kostenfrei alle vier Reifen auf die Potenza getauscht.

Dann wurden angeblich die neuen Vermessungswerte werksmäßig berücksichtigt, so dass bei den Fahrzeugen, die 2012 hergestellt worden sind, kein Sägezhan mehr auftreten sollte. Das dies nichts gebracht hat, wissen wir alle. Davon geht aber Ford aus und tauscht nichts mehr. Die zwei Reifen, die man kostenfrei kriegt, kommen direkt von Bridgestone. Deswegen hat bei Dir Isidor die Laufleistung Deiner Reifen nichts damit zu tun, dass Du zwei neue Reifen wahrscheinlich bezahlen mußt. Es hängt ausschließlich damit zusammen, dass Dein Kuga nicht mehr unter die TSI fällt. Es ist eine freiwillige Leistung von Bridgestone, die unabhängig von Ford erfolgt. Es gibt hier im Forum genug Leute, die doppelt so viele Kilometer mit den Dueller gemacht haben und alle vier Reifen kostenlos getauscht bekommen haben, weil das Fahrzeug älter war als Deiner und noch unter die TSI fiel.

Deswegen habe ich auch gefragt, was Du letztendlich zahlen mußt, um herauszufinden, ob Ford mittlerweile mitbekommen hat, dass die neuen Werte nichts gebracht haben und doch irgendwas von der ganzen Tauschaktion auch bei den Kuga aus 2012 zusätzlich zu den zwei Reifen übernimmt, z.B. die Vermessung.

Sag bitte Bescheid, sobald feststeht, was Du zahlen mußt.

Vieln Dank,

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:25

Hallo,

ich habe heute von meinem FFH eine Nachricht bekommen bzgl. meiner Reklamation der 19" Bridgestone Reifen.

Er hat von Bridgestone die Info erhalten, dass sie mir 2 Reifen ersetzten wollen und 2 Reifen soll ich selbst bezahlen. Sonderpreis 220,00€ pro Reifen zzgl. MWST, Montage und wuchten. Außerdem soll ich die Achsvermessung auch noch selbst bezahlen. Ich sehe das nicht ein, weil ich der Meinung bin, dass das entstandene Sägezahnprofil ein Mangel des Kuga´s darstellt.

Warum muss denn überhaupt eine Achsvermessung durchgeführt werden? Zeigt das nicht eindeutig, dass es sich hierbei um ein Problem seitens Ford handelt? Denn wenn die Achseinstellung nicht stimmt und dadurch ein Sägezahn auftritt, ist es eindeutig ein Mangel am Fahrzeug !!! Und das sagt aus, dass diese Sache ein Garantiefall ist.

Wie ist denn hierzu Eure Meinung?

Und kennt jemand von Euch den genauen Inhalt der Ford TSI 52/2010 ??????

Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Eigentlich möchte ich die Brdgestone-Dueler nicht mehr haben und mir lieber einen Reifen eines anderen Fabrikat´s zulegen.

Gruß Klaus

am 8. Mai 2013 um 4:19

Zitat:

Und kennt jemand von Euch den genauen Inhalt der Ford TSI 52/2010

52/2010

Bei Auftreten von ungewöhnliche Abrollgeräusche bei Fahrzeugen mit 19-Zoll Bridgestone-Reifen (ähnlich dem Geräusch von defekten Radlagern), dann ist die Ursache möglicherweise ein Reifenverschleiß der Lauffläche. Zur Behebung der Beanstandung eine Probefahrt durchführen und auf ungewöhnliche Abrollgeräusche achten sowie die montierten Reifen prüfen. Für weitere Informationen den Hersteller Bridgestone kontaktieren. Die Spur vorn und hinten sollte auf die in der Tabelle im Anhang 2 angegebenen Werte eingestellt sein. Nach dem Reifenwechsel die Daten der Fahrwerksgeometrie vor und nach der Einstellung ausdrucken.

(fund im Nachbarpost..)

Zitat:

Warum muss denn überhaupt eine Achsvermessung durchgeführt werden? Zeigt das nicht eindeutig, dass es sich hierbei um ein Problem seitens Ford handelt? Denn wenn die Achseinstellung nicht stimmt und dadurch ein Sägezahn auftritt, ist es eindeutig ein Mangel am Fahrzeug !!! Und das sagt aus, dass diese Sache ein Garantiefall ist.

Wie ist denn hierzu Eure Meinung?

seh ich genau so!

Zitat:

Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Eigentlich möchte ich die Brdgestone-Dueler nicht mehr haben und mir lieber einen Reifen eines anderen Fabrikat´s zulegen.

ich hab die Potenza S001 draufbekommen...

vom optischen Eindruck her an den Flanken mit kleineren - kürzeren "Blöcken"... :confused:

preis weiß ich immer noch nix....

Hallo Isidor,

darf ich fragen, wie die Sache ausgegangen ist? Es würde mich interessieren, was Du letztendlich zahlen mußtest.

Und noch mehr würde mich interessieren, wie sich der Potenza verhält. Kriegt er auch Sägezahn? Wie viele km hast Du mit ihm mittlerweile gemacht.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß

am 10. Oktober 2013 um 4:15

Stand heute:

Die Reifen laufen seit Frühjahr - ich denke ca. 7000 km.

Bis jetzt Ruhig.

Ich hab noch zwei Reklamationen offen:

- Neue Sitzschienen

- Seit der Nachkorrektur der Achsgeometrie steht mein Lenkrad schief (ganz leicht nach links)

Mein FFH hat da scheins keine Eile und so sollte ich jetzt erst einen Termin bekommen.

Da ich eh im Dezember Service habe, kommts auf die 2 Monate auch nicht mehr an und ich lass alles im Dezember machen..

Bis jetzt auch noch keine Rechnung oder dgl.

Denke die Überraschung kommt dann...

servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Abrollgeräusche bei 19 Zoll Sommerreifen von Bridgestone