1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abrollgeräusche der B-Klasse ab 11/14

Abrollgeräusche der B-Klasse ab 11/14

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:22

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren,ob die B-Klasse ab 11/14 im bezug auf die Abrollgeräusche leiser geworden ist. Meiner B 180 CDI 09/13 mit Sportpaket und Komfortfahrwerk ist auf der Autobahn bei etwas ungünstigem Fahrbahnbelag ziemlich laut insbesondere im Heckbereich. Hat sich hier Mercedes ab dem Baujahr 11/14 verbessert ?

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2016 um 13:32

Mein B 160d 5/15 Mopf ist um nichts besser.

Ich kann spreetourer u. Nightlong nur beipflichten.

Auf Grund der MB Dauerwerbung DAS BESTE oder NICHTS wäre bei Anwendung des US Rechts sogar eine Entschädigung für B - Käufer denkbar. Nachweislich ist diese Lärmentwicklung wegen mangelhafter Dämmung schlechter als bei den Franzosen, auch gegen BMW u. AUDI im Hintertreffen. Aber als Lieferant der Staatskarossen kann man sich anscheinend alles leisten. Die fahren ja keinen B !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, bei mir ja. Kommt wohl auf die Bereifung an. Hatte vorher Bridgestone, Baujahr 9/2012 und jetzt Continental, Baujahr 3/2016.

Wobei ich mit den Continental in Punkto Abrollgeräusche total zufrieden bin, aber nicht mit der Haftung, insbesondere bei Kurvenfahrten, nachzulesen bei einigen Themen hier im forum.

Und eine Bitte an die Besserwisser unter Euch: lasst es einfach sein, mich belehren zu wollen oder zu behaupten, ich Lüge und habe Null Ahnung, denn Eure blöden Kommentare nerven mich gewaltig. Ein Hauprgrund, warum ich mich extrem zurückhalte mit Antworten.

@Was_123 bei Fragen schreib mich bitte einfach an :)

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:43

Hallo Kopprasch,

danke für deine Antwort. Das bedeutet also das deine neue B-Klasse 3/16 leiser ist als die alte 09/12. Bei meiner, ich bin Vielfahrer habe ich Conti, Dunlop und Michelin ausprobiert aber ohne Erfolg. Ich denke das Hauptproblem ist die Dämmung speziell im Heckbereich des Wagens.

Gruß

Jörg

Ja sicher hängt das auch von den Reifen ab, doch lässt sich das ja leider nicht vorab testen. Und auf die db-Angaben der Reifenhersteller kann man nicht viel geben. Wechselt man nach ein paar TKm die Reifenmarke, kann das aber auch wieder ein Griff ins Klo sein ohne Verbesserung.

Fakt ist, dass ich auf der BAB nichts vom Motor höre, aber von hinten dröhnts oft wie in nem leeren Transporter. Bei manchen Straßenbelägen auch auf der Landstraße und sogar in der Stadt. Wenn man im Kofferraum mal in die beiden Seitenfächer schaut, weiß man, warum. Da hat sich auch ab 11/2014 leider nichts geändert. Für einen hochpreisigen Mercedes mE absolut unwürdig! :(

Evtl. Luftdruck zu hoch? 3.0 bei 2 Personen finde ich viel zu hoch, obwohl es bei der Abholung so gesagt wird, aber nicht mit dem empfohlenen Luftdruck (Tankdeckel) übereinstimmt. Ich hatte bzw. habe wie vorher 225er Bereifung.

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 15. Juli 2016 um 19:46:10 Uhr:

Evtl. Luftdruck zu hoch? 3.0 bei 2 Personen finde ich viel zu hoch

Habe die 225er ganz bewusst gegen 205er getauscht, Luftdruck ringsum 2.5 bei 2 Pers. + 2 Koffer + 2 Pedelecs auf der AHK. Trotzdem lautes Fahrwerksgeräusch aus dem Hinterabteil.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:02

In der hinteren Seitenfächer habe ich selbst schon etwas nachgedämmt, aber ohne Erfolg. Ich habe die Vermutung das die Abrollgeräusche durch die Entlüftungsklappen über die Verkleidung (D-Säule) Gurtdurchführung in den Innenraum kommen. Zum Luftdruck kann ich folgendes sagen, habe von 2,5 bar-3bar alles probiert. Erträglich finde ich es noch bei 2,7 bar (Reifen 205/55 R16 225er habe ich eingelagert).

Die alte B-Klasse (245er) war bedingt durch den doppelten Boden in Hinblick auf die Abrollgeräusche eindeutig leiser.

Habe ich beim Wechsel 2012 direkt festgestellt. Der 246er reagiert auch sehr stark auf die jeweilige Bereifung, was ich bei mehreren Probefahrten mit verschiedenen Modellen gemerkt habe. Ob jetzt der aktuelle leiser oder lauter geworden ist, vermag ich auf Grund der Probefahrten nicht zu beurteilen. Aber die Geräusche / das Dröhnen aus dem Kofferraum resultieren m.E. aus Eigenresonanzen bedingt durch eine nicht ausreichende oder missglückte Entkoppelung von Hinterachsaufhängung zur Karosserie und bzw. in Zusammenspiel mit einer zu sparsamen Dämmung. Wenn man Decken o. ä. unter der höhenverstellbaren Bodenplatte liegen hat, wird es etwas besser.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:53

Also kann man sagen, das die B-Klasse 11/14 nicht wirklich leiser gegenüber dem Vorgänger geworden ist. Hat von Euch schon jemand seinen Wagen speziell im Heckbereich wirkungsvoll nachdämmen lassen. Wenn ja, in welchem Bereich (z.B Heckklappe, Seitenwände etc.), mit was (z.B Schaumstoff, Bitume etc.) und von wem (z.B Hifi-Spezialist etc.).

Zitat:

@Was_123 schrieb am 16. Juli 2016 um 15:53:31 Uhr:

Hat von Euch schon jemand seinen Wagen speziell im Heckbereich wirkungsvoll nachdämmen lassen.

Warum denn "lassen"? Das kann man auch selber machen. Allerdings nur nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum". :)

Habe beide Seitenfächer mit Lappen vollgestopft, keine Besserung.

Im Kofferraum unter der verstellbaren Bodenplatte alle Hohlräume ausstopfen und zum Schluß über alles eine gefaltete Wolldecke oben drauf legen und Platte/Deckel schließen. Das bringt eine kleine Verbesserung.

Auf der Autobahn kommt es mir manchmal bzw. bei bestimmten Fahrbahnbelägen so vor, als wäre die Fahrertür nicht ganz dicht und die Rollgeräusche kämen von unten durch die Tür. Ob das an der Gummidichtung liegen könnte und/oder den ziemlich breiten Türspalten und Hohlräumen zwischen Tür und Karosserie (wo ich mich immer wieder ärgere über Dreck und Wasserflecke)?

Das kann ich ( Joedampf ) nur Bestätigen. Meiner aus 01.2012 mit jetzt 42000 Km hat die gleichen Symtome.

Es liegt eindeutig an der schlechten Entkopplung vom Fahrwerk zur Korosserie. Habe auch schon versucht zu

Dämmen, aber ohne Erfolg. Die Geräusche kommen aus dem hinteren und vorderen Teil des Wagens.

Fahre alle 2 Monate 500 km zur Ostsee hoch, (Kassel,Hanover,Hamburg,Tavemünde) da sind sehr viele unterschiedliche Fahrbahnbeläge und Betongplatten mit Querfugen die man auch noch ins Kreuz bekommt.

Bei Tempo 140 sagt meine Frau schon ich höre nur noch Dröhnen und keine Musik mehr. Dass soll das beste oder nichts sein ? Habe die Reifen gewechselt, von Bridgestone Turanza 001 , die waren laut und hart, zu Michelin Primacy 3, der ist wesentlich leiser vom Abrollgeräusch her. Aber dass Dröhnen vom Fahrwerk bleibt.

@Nightlong003 - Was hast Du denn für Räder drauf? 16", 17" oder 18"? Und welches Fahrwerk? Komfort oder Sport (das gab es damals ja noch)?

Joedampf - Hallo und Sorry, ich war den ganzen Tag auf einer Feier. Jetzt aber zum Thema.

Ich hatte vom Werk 225/45 -17 Bridgestone und dass Komfort Fahrwerk mit Tieferlegung.

Dazu dass Sportpaket und noch einige weitere Ausstattungen. Der Preis war 39884. Eu

Wie oben beschrieben hab ich zum Michelin Primacy 3 - 225/45 R17 94V XL mit Felgenleiste gewechselt.

Ich höre jetzt keine Abrollgeräusche der Reifen mehr. War am letzten Wochenende an der Ostsee und kann nur

sagen dass es immer noch ganz schön Dröhnt vom hinteren und vorderen Bereich. Dass nennt sich Premium Hersteller. aber anscheinend sind die Margen für die Herren Aktionäre noch nicht hoch genug, wie könnte es sonst

sein das wir als Versuchskanninchen und Tester auf unsere Kosten für die Aotoindustrie unterwegs sind. Bin 63

und jetzt in Rente, war 39 Jahre als LKW Fahrer in ganz Europa unterwegs und vom Diesel unter mir einiges gewöhnt, aber diese lautstärke im PKW geht eigentlich gar nicht. Aber: bei anderen Herstellern ist es auch nicht

besser. Deswegen der Spruch ( mann gönnt sich ja sonst nichts )

Gruß Friedhelm !

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 21:22

Ich habe von 17" auf 16" gewechselt.Dies brachte ein wenig Verbesserung.Aber wie mein Vorgänger schreibt ist dies kein Premium. Nun nochmal zum Thema ist die B-Klasse 11/14 leiser oder nicht?.

am 17. Juli 2016 um 21:49

Hallo zusammen,

der B Klasse ist hinten wirklich viel zu laut. Auch beim A Klasse sieht es nicht besser aus.

Der Peugeot 207CC von meiner Frau ist im Innenraum sogar leiser. Ist schon komisch oder?

Ich tippe auch auf die besseren Margen....Danke Friedhelm, schön geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen