ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abrollgeräusche der Reifen, welche Reifen sind leise

Abrollgeräusche der Reifen, welche Reifen sind leise

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 9:38

In vielen Beiträgen wird über die Abrollgeräusche der Reifen geklagt.

Ich finde, das diese Geräusche nicht akzeptabel sind. Daher halte ich es für sinnvoll, hierfür ein eigenes Thema zu erstellen, um alle Erfahrungen bezüglich der Reifen hier zu sammeln.

Ich habe mein Fahrzeug nun seit einer Woche. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. (Ein genauer Bericht wird noch folgen.)

Nicht zufrieden bin ich mir den Abrollgeräuschen an der Hinterachse. Das geht ja gar nicht. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse darf so etwas nicht auftreten. Ich fahre seit über 40 Jahren die unterschiedlichsten Fahrzeuge, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Jede Unebenheit der Strasse macht sich durch lautes Poltern an der Hinterachse bemerkbar.

Mein Fahrzeug ein ein B180 Benziner 90KW; mit 17" /225er

Reifen der Marke Yokohama.

Gestern war ich in der Werkstatt. Der Meister fuhr das Fahrzeug und konnte angeblich keine Geräusche feststellen bzw. hielt diese für normal.

Er vertröstete mich damit, das in den nächsten Tagen ein neues B-Modell bei der Firma eintrifft und ich diesen ja vergleichsweise probe fahren kann. Wie ich nun in den unterschiedlichsten Beiträgen lese, ist dies aber ein allgemeines Problem bei diesem Fahrzeug. Bis auf einigen Ausnahmen:

So schreiben einige Blogger positiv über den "Dunlop SP Sport" und "Michelin Energy Star" Wie ist Eure Erfahrung mit den Reifen?

Ich werde mich auf jeden Fall nicht zu frieden geben und für eine Abhilfe kämpfen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung

Gruß

Ulrico

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

bei vielen,wenn auch nicht allen,tritt hier ein wie ich ihn nenne Forum Effekt zutage.

 

Da fährt man womöglich Jahrelang mit einem Auto durch die gegend  und erfreut sich mächtig daran. Dann wird man mal durch einen Bekannten oder ein Forum darauf hingewiesen-> da ist doch was,hörst du das net?

 

Und schon hat man ein unangenehmes Geräusch im Ohr das einfach net mehr weg geht und einem die freude am Fahrzeug nimmt :D 

Das soll nicht heißen das das ganze eingebildet ist,hat was mit der Aufmerksamkeitsschwelle im Gehirn zu tun.

 

Problem ist nur wenn das hier jemand ließt ist es schon zu spät :D

 

Das ganze läßt sich natürlich auf praktisch alles mögliche Übertragen,minimale Verarbeitungsmängel die man nicht mal bemerkt hätte ohne Tipp aus dem Forum werden dann auf einmal zum Störfaktor usw.

 

Also solange man selbst keine Probleme bemerkt,nicht zuviel in Foren lesen sondern einfach am neuen Auto erfreuen.

 

Gruß Tobias

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 13. Juni 2012 um 9:54

Ich fahre bei meinem B 200 Turbo den Conti Sport Contact 5 in der Größe 225/45 17 Zoll MO.

Absolut ruhig! Auch sonst perfekt bei Nässe oder etwas schneller gefahrene Kurfen. Luftdruck 2,3 atü

Kann es sein dass Sie einen MOE Reifen fahren?

Gruß

roadking

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:06

Danke für die Antwort.

Was ist ein MOE-Reifen?

am 13. Juni 2012 um 10:09

16" 205/55 Michelin Energy Saver ... und bin zufrieden, ich emfinde sie als leise.

Als Winterreifen habe ich Bridgestone Blizzak LM32 bekommen und behalten, die ich aber noch nicht bewerten kann.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von ulrico2

Danke für die Antwort.

Was ist ein MOE-Reifen?

Meine Reifenbezeichnung ist Yokohame c.drive 2 MO

Zitat:

Original geschrieben von ulrico2

Mein Fahrzeug ein ein B180 Benziner 90KW; mit 17" /225er

Reifen der Marke Yokohama.

Interessant wäre noch zu wissen Luftdruck? Sport-Paket? Fahrwerk?

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ich habe 16" LM-Räder 205/55 und Michelin Energy Saver. Absolut kein Geräuschproblem beim Fahrzeug und bei den Reifen.

Aus meiner eigenen Erfahrung und den Beiträgen im 246er-Forum ist es kein "allgemeines Problem beim W246, bis auf einige Ausnahmen", wie Du schreibst.

Vielleicht gibt es hier und da Probleme mit Abrollgeräuschen. Bevor ich dies als "allgemeines Problem" darstellen würde, gilt es sachlich Fakten zu sammeln. Bei bestimmten Fahrzeugen? Ausstattungen? Fahrwerken? Reifengrößen? Reifenmarken? Straßenzuständen?

Eine Bewertung kann anschließend vorgenommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von ulrico2

Jede Unebenheit der Strasse macht sich durch lautes Poltern an der Hinterachse bemerkbar.

Ein "Poltern" muss ja nicht zwingend die Reifen als Ursache haben! Bist du dir absolut sicher, dass es die Reifen sind?

Da gibt es im Heckbereich bestimmt einiges was poltern kann, wenn es nicht ordentlich befestigt ist. Poltert es auch mit viel Gewicht im Heck?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 12:36

Danke,

ich versuche ja gerade über diese Forum Fakten zu sammeln. Meines erachtens ist das schon ein Problem des W246 -wie in vielen Beiträgen nachzulesen ist.

Ich habe das Sportpaket aber mit Komfort-Fahrwerk. Der Reifendruck ist auf 2,5bar eingestellt.

Bisher konnte ich folgende Meinungen herauslesen:

Positiv: Dunlop SP Sport (eine Meinung)

Michelin Energy Star (zwei Meinungen)

Conti Sport (eine Meinung)

Negativ Brigstone (4 Meinungen)

Goodyaer (1Meinung)

Um Eine klare Aussage zu treffen, ist dieser Datensatz zu klein. Ich bitte daher, das viele Ihre Erfahrung bezüglich der Abrollgeräusche hier kunt tun. Nur so können wir feststellen, ob das ein allgemeines Problem bei W246 ist, oder ob sich es wirklich nur um Ausnahmefälle bei bestimmten Reifen handelt.

Für mich ist das Geräusch so stark, das ich über eine Fahrzeugwandlung nachdenke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von ulrico2

Mein Fahrzeug ein ein B180 Benziner 90KW; mit 17" /225er

Reifen der Marke Yokohama.

Interessant wäre noch zu wissen Luftdruck? Sport-Paket? Fahrwerk?

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ich habe 16" LM-Räder 205/55 und Michelin Energy Saver. Absolut kein Geräuschproblem beim Fahrzeug und bei den Reifen.

Aus meiner eigenen Erfahrung und den Beiträgen im 246er-Forum ist es kein "allgemeines Problem beim W246, bis auf einige Ausnahmen", wie Du schreibst.

Vielleicht gibt es hier und da Probleme mit Abrollgeräuschen. Bevor ich dies als "allgemeines Problem" darstellen würde, gilt es sachlich Fakten zu sammeln. Bei bestimmten Fahrzeugen? Ausstattungen? Fahrwerken? Reifengrößen? Reifenmarken? Straßenzuständen?

Eine Bewertung kann anschließend vorgenommen werden.

Habe 16" 205/55 Michelin Energy Saver (2,8bar) und Komfortfahrwerk. Das Abrollgeräusch ist, wie zu erwarten, stark von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängig. Insgesamt empfinde ich es als gut, aber etwas mehr als mein vorheriger Audi A4 mit Continental-Reifen, was ich aber einer besseren Geräuschdämmung zuschreibe.

Das Poltern der Hinterachse bei manchen kurzen Unebenheiten und je nach Geschwindigkeit habe ich auch schon bemerkt, erscheint mir aber für ein Fahrzeug dieser Größe/Gewicht als normal. Auch mein A4 zeigte bei manchen Unebenheiten leichtes Poltern.

Gruß,

ArnoM

Habe 16" 205/55 Pirelli P7 Ecoimpact/2,8bar auf Komfortfahrwerk 180CDI., abs.leise ....

Gefunden nach Lesen von gefühlten 100 Tests....z.B. ADAC2012 Sommereifentest dieser Größe.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:31

Danke für die Info,

mir geht es aber um die ab Werk aufgezogenen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von kik1

Habe 16" 205/55 Pirelli P7 Ecoimpact/2,8bar auf Komfortfahrwerk 180CDI., abs.leise ....

Gefunden nach Lesen von gefühlten 100 Tests....z.B. ADAC2012 Sommereifentest dieser Größe.

Zitat:

Original geschrieben von ulrico2

Danke für die Antwort.

Was ist ein MOE-Reifen?

MOE= MercedesOriginalExtended-Notlaufsystem

2,8 Reifenfülldruck? Ist das nicht zuviel?

 

gez.

roadking

Zitat:

Original geschrieben von roadking

2,8 Reifenfülldruck? Ist das nicht zuviel?

Nein, schau mal in die Tankklappe:

Testwagen:

B180 CDI mit Komfortfahrwerk, 225/45x17" Bridgestone: Taugt nichts, zu laut, besonders bei bestimmten Fahrbahnbelägen, geringer Abroll-/ Federungskomfort.

Ich melde mich hier auch noch einmal, habe ja bereits anderer Stelle auf mein poltern aufmerksam gemacht.

Also hier meine Daten:

B 180 CDI

Sportpaket

Komfortfahrwerk

Brigdestone Turanza 225/45/17 MO auf 10 Stern Alufelgen.

Reifenfülldruck 2,5 bar

Also auch finde das poltern sehr laut, auch jede Querrille auf der Autobahn schlägt durch. Allerdings auf guter Fahrbahn ist

es schon erträglich. Aber leider sind die Strassenverhältnisse nicht immer die besten.

Allerdings im Winter bin ich mit 16" Räder mit Continental Winterreifen 205/55/16 unterwegs, da ist es, finde ich völlig in Ordnung.

Ich glaube das dies ein Problem der 17" Räder ist, aber trotzdem nicht auftreten sollte.

Ich wollte mich schon an das Kundendienstcenter in Maastricht wenden, ab da das nur mit der Post funktioniert bin ich noch nicht

dazu gekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abrollgeräusche der Reifen, welche Reifen sind leise