ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abrollgeräusche GTI bei 120 km/h

Abrollgeräusche GTI bei 120 km/h

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:27

An alle GTI Fahrer,

vielleicht höre ich ja das Gras wachsen aber seit heute morgen macht mein GTI mit den 18" Detroit und der serienmäßigen Conti Bereifung ein neues Abrollgeräusch, es klingt wie ein Hubschrauber in weiter Entfernung, aber nur bei ca. 120 und wenn Fuß vom Gas, sonst ist soundverstärker lauter.. Hat noch jemand dieses Geräusch?? P.S. Kilometerstand ist jetzt 20 000 km davon ca. 10 000 mit den Sommerreifen gibt es vielleicht schon Sägezahnbildung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also bei der geringen Laufleistung in Kombination mit dem Conti SC2!? ist die Sägezahnbildung eher selten.

Ausschließen kann man es natürlich nicht.

Fahr doch mal mit der flachen Hand über die Reifen. Wenn er an den Seiten leicht wellig ist, weißt Du bescheid.

Der SZ macht das Auto auch eher in aller Geschw.-Bereichen lauter....

@ nikiro

ja, genau das ist mir auch vor kurzem aufgefallen. meine vermutungen waren: entweder es kommt von den reifen, oder es sind einfach dumpf-leise-vibrierende windgeräusche. "hubschrauber in weiter entfernung" beschreibt es aber perfekt!

ich habe allerdings die bridgestone und knapp 33000 auf dem tacho, davon ca die hälfte (etwas mehr) mit den sommerreifen...

den hand-fühl-test habe ich schon gemacht, aber nichts gespürt. bin aber auch ein grobmotoriker! ;)

noch etwas: das geräusch ist etwas lauter wenn ich schnell/zügig eine kurve durchfahre. ansonsten auf der geraden bei mir auch so ab 120 zu hören. aber vibrationen sind dabei nicht zu spüren.

eure meinung: sägezahnbildung?!?!

grüßles

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

(...)eure meinung: sägezahnbildung?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

(...)das geräusch ist etwas lauter wenn ich schnell/zügig eine kurve durchfahre.

Könnte auch ein defektes Radlager sein.

am 11. Juli 2006 um 9:23

Hi,

ich Tippe auch auf Radlager,

ich hab zwar einen Sportline und kein GTI

aber ich hatte auch dieses "Hubschrauber Brummen"

bei mir waren es die beiden Radlager vorne, nach 18000km!

Der Freundliche wollte es auch auf die Reifen schieben (Sägezahnbildung), aber nach einer Probefahrt mit anderen Räder war das Geräusch immer noch da.

Wurde auf Garantie getaucht, seither läuft er wieder wie

auf Samtpfoten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Ray

bei mir waren es die beiden Radlager vorne, nach 18000km!

woot, so schnell schon!?!? bitter!

na ja, danke euch für den tipp und muss dann wohl demnächst mal beim :) vorfahren....

:(

grüßles

am 13. Juli 2006 um 19:45

Abrollgeräusch

 

Fliegt der Hubschrauber schneller bei steigender Geschwindigkeit und langsamer beim Ausrollen? Dann hat sich wahrscheinlich etwas im Reifenprofil verfangen. Vielleicht ne tote Katze oder sowas.

ein interessanter ansatz: schneller / langsamer "fliegen" des hubschraubers mit steigender / fallender geschwindigkeit des fahrzeugs! :) stimmt, daran habe ich nie gedacht!

bei mir ist es so: der "hubschrauber fliegt" immer gleich schnell (eigentlich komisch, oder?)! er wird nur lauter / leiser... er wird insbesondere lauter (wobei das immer noch recht leise ist, aber eben deutlich hörbar), wenn ich in eine RECHTSkurve fahre (nicht linkskurve!) und ebenfalls hörbar, wenn ich auf der geraden so 120 km/h fahre...

hatte noch keine zeit in die werkstatt zu gehen - werde ich die tage nachholen und berichten...

grüßles

am 14. Juli 2006 um 9:44

haben nicht alle G V tendenziell Probleme mit Abrollgeräuschen und/oder Poltern?

Ich finde den A3 8P deutlich leiser, auch den Golf IV, jedenfalls in Bezug auf Fahrwerksgeräusche.

H.

Wenn du auch vibrieren am Lenkrad spüren würdest , würde ich auf einen nicht richtig ausgewuchteten Vorderreifen tippen , bzw. ohne Vibration auf Hinterreifen , vielleicht mal eine Bahnschwelle oder Bordsteinkante zu heftig genommen ?

@ TheBruce: das mag schon sein, aber bei mir sind diese abrollgeräusche eben nicht immer da, sondern nur unter den ganz speziellen bedingungen. ich glaube daher nicht, dass es ein normales problem ist.

@ V-er: nö, weder irgendwelche vibrationen, noch bordstein zu heftig genommen (da passe ich immer ungemein auf)

grüßles

am 15. Juli 2006 um 9:53

@ silverback:

welche reifen hast Du?

ich kenne auch folgendes Phänomen:

Neu alphaltierte abschnitte (sehen perfekt glatt aus),

und gerade da tritt ein seltsames Summen/Brummen auf.

das ist mir früher nie aufgefallen.

wenn es sich in Kurven verändert müßte es allerdings an den reifen liegen. nur wenn es sehr 'hart', schon 'körperlich spürbar' ist tippe ich auf Radlager.

H.

@ Silver_Ray,

habe das Geräusch, ein unüberhörbares "Wummern" bei 120 km/h, auch seit einiger Zeit (1,6 FSI Tiptronic). Vibrationen sind bis in den Sitz zu spüren. Hatte früher bei meinem Passat defekte Radlager an den Hinterrädern - das Geräusch war allerdings "mahlend" und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Ist das Problem bei VW bekannt, und gibt es dafür einen bestimmten Titel in der Datenbank?

Gruß WolfV

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

wenn es sich in Kurven verändert müßte es allerdings an den reifen liegen. nur wenn es sehr 'hart', schon 'körperlich spürbar' ist tippe ich auf Radlager.

H.

Ist aber exakt falschrum!

1. Defekte Radlager haben praktisch keinen Einfluss auf die Lenkung. Schlagen vibrieren etc kommt von unausgewuchteten Reifen.

2. Eine Verstärkung des Geräuschs in nur einer Kurvenrichtung ist logischerweise auch nur eine Seite mit Defekt. Bei Reifen und insb. Sägezahnbildung unwahrscheinlich. Bei Radlagern aber typisch.

am 15. Juli 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von WolfV

@ Silver_Ray,

habe das Geräusch, ein unüberhörbares "Wummern" bei 120 km/h, auch seit einiger Zeit (1,6 FSI Tiptronic). Vibrationen sind bis in den Sitz zu spüren. Hatte früher bei meinem Passat defekte Radlager an den Hinterrädern - das Geräusch war allerdings "mahlend" und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Ist das Problem bei VW bekannt, und gibt es dafür einen bestimmten Titel in der Datenbank?

Gruß WolfV

hallo,

also bei mir war dieses Brummen schon ab ca.50km/h, zu hören

und ist bei schnelleren Geschwindigkeiten vom Ton höher geworden.

Wie wenn die Reifen starke Sägezahnbildung hätten.

In den Kurven war kein Unterschied.

Von mahlenden,klappernden Geräuschen

war bei mir nichts zu hören, nur dieses Brummen war da.

Ob das Problem bei VW bekannt ist? keine Ahnung, der Freundliche war genau so

überrascht wie ich, das nach 18000km die Radlager defekt sind.

Gruß Silver_Ray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abrollgeräusche GTI bei 120 km/h