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Abrollgeräusche Reifen R 18

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:08

Hi,

nach einer Probefahrt mit einem A 5 2,7 mit Normalfahrwerk und Reifen 225/50 R 17 Marke Dunlop Sp Sport 01 und gleich danach mit einem A 4 2,7 mit Normalfahrwerk und Reifen 245/40 R 18 Marke Michelin (Primacy glaube ich) ist mir gleich das deutlich höhere Abrollgeräusch des R 18 aufgefallen. Es war auf der Autobahn so hoch, dass es eigentlich nicht mehr akzeptabel ist und die Bestellung dieser Reifengröße trotz der schöneren Räder ausscheidet.

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Ist das grundsätzlich so oder lag es am Reifenfabrikat?

Sonst empfand ich den R 18 als nur wenig härter, nicht unangenehm. Die Kurvenfestigkeit war nur unwesentlich besser.

Was meint Ihr?

Gruß

Audiholic

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26 Antworten

AAAlso, erstmal hinkt der Vergleich, denn der A5 hat in der Serie bereits ein strafferes Fahrwerk. Den Vergleich zur Kurvenfestigkeit kannst Du somit streichen.

Ich fahre zwar noch keinen neuen A4, sondern noch einen alten B6, den hatte ich mit allen erdenklichen Kombinationen auf der Spur, von 195er-235er als 15 bis 18 Zoll.

Abrollgeräusche sind natürlich bei breiteren Reifen präsenter, jedoch auch fabrikatsabhängig. Michelin (Pilot Sport) hatte ich auch schon in 18 Zoll drauf, empfand sie lauter als meine jetztigen Conti Sport Contact.

Im Grunde sind Abrollgeräusche zu fast 100 % auf das Fabrikat des Reifens zurückzuführen, damit steht und fällt das ganze, leider...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:25

Hi,

das A 5-Fahrwerk empfand ich bei meinem Vergleich nicht als straffer.

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

das A 5-Fahrwerk empfand ich bei meinem Vergleich nicht als straffer.

Sieh deine Aussage mal im Kontext zu den 17 Zöllern im Vegleich A4 und 18.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

das A 5-Fahrwerk empfand ich bei meinem Vergleich nicht als straffer.

Sieh deine Aussage mal im Kontext zu den 17 Zöllern im Vegleich A4 und 18.

Ja, ich meinte die Federung an sich, also Weichheit, Nachgeben und Schwanken der Karosserie bei stärkeren Bewegungen insgesamt. Sonst hatten die breiteren Reifen natürlich eine stärkere "Bodenhärte", also höhere Empfindlichkeit für kleinere Anregungen durch Fugen, Kanaldeckel und sonstige kleinere Belagunebenheiten.

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Ja, ich meinte die Federung an sich

Reifengummi federt auch.

Du kannst keine zwei Autos bzgl. Fahrwerk vergleichen, die unterschiedliche Bereifungen haben. Das ist ein Parameter zuviel :p.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:23

Hi,

ich hatte jetzt die Möglichkeit, noch einmal Reifen R17 und R18 bei 2 A4 Ambition hintereinander zu probieren. Fabrikat war jedesmal Bridgestone R 50 A.

Diesmal habe ich kein Unterschiede bei der Geräuschentwicklung festgestellt.

Der R17 fuhr sich sehr angenehm und aus gewogen. Der R18 brachte dann insbesondere auf der Landstraße ein nochmals direkteres und präziseres Lenkgefühl und Gefühl zur Straße, etwa näherungsweise in der Tendenz vergleichbar mit einem Kart (habe ich gerade vor kurzem mal gefahren).

Allerdings war der R18 bei schlechten Straßen und Kanaldeckeln spürbar härter. Aber nicht so hart wie bei meinem A6 Quattro 3,0 Sportfahrwerk mit R16. Also man kann sich gut daran gewöhnen. Ich würde mich allerdings auch an den Komfort des R 17 gewöhnen. Der Wagen bleibt sportlch genug, wird keine weiche Kiste. Nur das Design der R18-5-Speichen-Felge ist eben hervorragend.

Hat jemand Erfahrungen mit Drive Select und R18? Lässt sich mit der Einstellung "Comfort" der R18 auf das Niveau eines R17 bringen?

Freundliche Grüße

am 7. Juli 2008 um 21:40

Hallo Audiholic

Beim Audi drive Select mit Dynamikfahrwerk und Dynamiklenkung lässt sich im Comfortmodus ein 17 Zoll Fahrwerk vom Komfort her locker vergleichen.

Im Automodus passt die Lenkung und das Fahrwerk das ganze Deiner Fahrweise an und im Dynamic bzw. Sportmodus fährt sich diese Auto wie ein Go Kart bzw. wie ein Brett auf der Straße.

Mein Vater hat es nicht bereut diese Sachen mitbestellt zu haben.

Er hat im Sommer die 5 Stern Speichen 18 Zoll Felgen drauf in Verbindung mit der Dynamiklenkung und des Audi Drive Select und der Dämpferreglung.

Eine feine Sache. Außerdem kam noch hinzu das ich es trotz mehrmaligen Versuch und ernormer Fahrweise natürlich nicht im Beisein vom Vater es bis heute nicht geschaft habe das das Fzg ausbricht bzw. ESP anfängt zu regeln.

Sage zum Abschluss nur ist eine wunderbare Sache und gleichzeitig ein enormes Sicherheitsplus.

Mein Vater hat einen 3.2 FSI Quatrro mit dem ganzen Spielereien.

Einfach nur Top und Vorsprung durch Technik.

am 8. Juli 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Hi,

 

 

Der R17 fuhr sich sehr angenehm und aus gewogen. Der R18 brachte dann insbesondere auf der Landstraße ein nochmals direkteres und präziseres Lenkgefühl und Gefühl zur Straße, etwa näherungsweise in der Tendenz vergleichbar mit einem Kart (habe ich gerade vor kurzem mal gefahren).

 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Drive Select und R18? Lässt sich mit der Einstellung "Comfort" der R18 auf das Niveau eines R17 bringen?

 

Freundliche Grüße

Also der Vergleich mim Kart hinkt ja schwer ;-) Auch ich fahr öfter Kart und würde den A 4 jetzt mal nicht damit vergleichen ;-)

 

Ich habe übrigens die 18 Zoll Reifen mit den Michellin Pilot Sport ..... und kann mich nicht über hohe Abrollgeräusche beklagen, vielleicht liegts auch daran, dass meine Vorgängerautos generell einfach lauter waren :-) keine Ahnung.

 

Und zu Drive Sellect gitb es schon gaaaaaanz viele Threads - ja Comfort mit 18 Zoll ist ein Traum!

am 8. Juli 2008 um 7:57

Mir stellen sich hierbei noch folgende Fragen:

Mit welchem Reifenfabrikat wird der neue A4 denn bei der Reifengröße 235 auf 8J x18 ausgeliefert?

Gibt es da einen Standard oder ist dies auch Motorisierungsabhängig?

Habe hier jetzt viel von Michelin gehört....

Kann jemand weiterhelfen?

am 8. Juli 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Ist das grundsätzlich so oder lag es am Reifenfabrikat?

Sonst empfand ich den R 18 als nur wenig härter, nicht unangenehm. Die Kurvenfestigkeit war nur unwesentlich besser.

Audiholic

Hi,

Micheilin ist grundsätzlich bekannt für laufruhige und leise Reifen. Deiner wird der Primacy HP gewesen sein, der allgemein gelobt wird und den Michelin selbst auf seiner HP als DEN optimalen Autobahnreifen bewirbt.

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Von daher wundert mich das ein bischen.... und komme gleichzeitig ins grübeln weil ich die S-line mit 18" bestellen wollte :confused:.

Greetz

BBD

am 9. Juli 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von BenDit

Mir stellen sich hierbei noch folgende Fragen:

Mit welchem Reifenfabrikat wird der neue A4 denn bei der Reifengröße 235 auf 8J x18 ausgeliefert?

Gibt es da einen Standard oder ist dies auch Motorisierungsabhängig?

Habe hier jetzt viel von Michelin gehört....

Kann jemand weiterhelfen?

Weiß jemand etwas über die das Reifenfabrikat bei Auslieferung????

am 9. Juli 2008 um 8:22

Es gibt unterschiedliche Fabrikate - dazu gibt es auch schon einen Thread.

Bei einigen ist bei den 18 Zoll fünf Speichen Felgen zum Beispiel Bridgestone drauf gewesen, bei mir eben der Michellin Pilot Sport und nicht Primacy.

Zitat:

Original geschrieben von BenDit

Mir stellen sich hierbei noch folgende Fragen:

Mit welchem Reifenfabrikat wird der neue A4 denn bei der Reifengröße 235 auf 8J x18 ausgeliefert?

Mit gar keinem Fabrikat. Denn 235er sind garnicht dabei, sondern 245er :p.

Aber DBrandt hat es schon gesagt: das variiert. An ein und demselben Tag kannst du verschiedenste Fabrikate vorfinden.

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