ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abrollumfang codieren Tachoanpassung VCDS

Abrollumfang codieren Tachoanpassung VCDS

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:57

Habe mir größere Räder montiert und nun möchte der TÜV eine Tachoanpassung.

Kann mir einer sagen wo man das codieren kann? In welchem Steuergerät mit VCDS z.B. ?

Habe auch gelesen das man sogar 2 unterschiedliche Werte codieren kann für Sommer und Winterräder.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Ami

Folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden:

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattung

+01 - Quattro (zweite Tankgeberkennlinie)

+04 - Kupplungsfahrzeug (kein Automatik)

+08 - 2. Reifenumfang (bei Unterscheidung Sommer-/Winterreifen)

+16 - Reifendruckkontrolle (ab MJ 2005)

Habe das aber noch nie gemacht... Vielleicht weiss da sonst noch jemand mehr (bin sogar überzeugt davon ;) )

Lieber Gruss

René

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

Habe mir größere Räder montiert und nun möchte der TÜV eine Tachoanpassung.

Kann mir einer sagen wo man das codieren kann? In welchem Steuergerät mit VCDS z.B. ?

Habe auch gelesen das man sogar 2 unterschiedliche Werte codieren kann für Sommer und Winterräder.

Was für eine Größe hast du denn drauf?

Gruß: Salvo

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:06

danke Rene,

das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Sagmal du kommst doch am 24.3. zum Treffen nach Stuttgart.

Könntest da vielleicht deine VCDS mitbringen und mal bei mir schauen.

Ps. habe 295/30/21 montiert, rundum

Warum möchte der Tüv eine Tachoanpassung?

Ich habe 285/30 21 drauf und musste nichts machen auser meinen Gutachten vorzeigen :)

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:16

da haste Glück gehabt.

Denn zur Referenzgröße von 235/55/17 bist mit 2% auch über den erlaubten 1,5%

Ich bin mit meinen Reifen bei 2,9% drüber.

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

danke Rene,

das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Sagmal du kommst doch am 24.3. zum Treffen nach Stuttgart.

Könntest da vielleicht deine VCDS mitbringen und mal bei mir schauen.

Ps. habe 295/30/21 montiert, rundum

aber natürlich ;) freue mich !!!

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:31

juhu ich mich auch :D

freue mich dich wiederzusehen und bin echt auf deinen 8er gespannt nach dem Umbau.

werde aber erst so gegen 14 Uhr eintrudeln können, leider.

Hi Ami, 295er rundrum -Boh ey! Wie fährt sich den der Kleine jetzt? Ob das für die Vorderachse so tolle ist? Finde 255er auf der VA ist schon genug. Meiner liegt wie ein Brett bei hohen Geschwindigkeiten, sehr spurtreu! Naja, wenn wir uns ma wiedersehen, fahr´n wir mal eine Runde, nich war. Lg. Mitch !!!

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:07

Hy Mitch,

vom fahren waren die 20er s Line schon besser. Muss ich zugeben.

Ich wollte eigentlich auch keinen 30er Querschnitt auf der Vorderachse fahren.

Aber viel weniger wollte ich unterschiedliche Abrollumfänge von VA zu HA bei 800 Nm.

Die S Line habe ich lange genug draufgehabt.

Habe jetzt komplett alles neu von dem Geld der gebrauchten 20er. ;) 1 zu 1

Habe mal 3 Bilder in meiner Galerie hier hochgeladen wenn es dich interessiert :cool:

am 21. März 2012 um 20:38

Die Grenze liegt nicht bei 1,5%, sondern bei 5% maximale Abweichung nach oben. (Tacho zeigt zu viel an)

Nach unten darf der Tacho nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

Den Abrollumfang kann man mit VCDS nicht ändern. Dies geht nur über eine Tachoanpassung über den EEPROM Inhalt des Kombiinstrumentes.

Mit bekanntem Login-Code des KIs geht es auch per VCDS. Da dieser aber wohl kaum bekannt sein dürfte...

Jedenfalls bleibt dann nur noch der Weg über ein Tachotuning-Programm. Beim 4E ist die Sache relativ einfach und daher auch kostengünstig. Es sollten sich Tools in einer Preisregion von unter 200 EUR (vielleicht sogar unter 100 EUR) finden.

Such mal nach VAG Dash CAN (Clones)

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die Grenze liegt nicht bei 1,5%, sondern bei 5% maximale Abweichung nach oben. (Tacho zeigt zu viel an)

Nach unten darf der Tacho nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

Den Abrollumfang kann man mit VCDS nicht ändern. Dies geht nur über eine Tachoanpassung über den EEPROM Inhalt des Kombiinstrumentes.

Mit bekanntem Login-Code des KIs geht es auch per VCDS. Da dieser aber wohl kaum bekannt sein dürfte...

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Der Abrollumfang darf bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger betragen. So weiß ich es und so hat es der vom TÜV heute auch gesagt. Aber OK.

Du sagst mit bekanntem Login Code würde es gehen. Kannst du uns den Code denn nennen?

 

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

 

Du sagst mit bekanntem Login Code würde es gehen. Kannst du uns den Code denn nennen?

Ich hab nur den Code 13861, mit dem konnte ich im KI das ACC deaktivieren, evtl. geht es mit dem... www.openobd.org

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:29

Rene ich vertraue dir da :)

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

Rene ich vertraue dir da :)

Ich versuch mal bei meinem einen 2. Abrollumfang einzugeben. Wenn es funktioniert, dann vergleich ich die digitale Geschwindigkeit im KI mit zwei mobilen Navis (Garmin und TomTom).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abrollumfang codieren Tachoanpassung VCDS