ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS 90 PS 1.8: Zieht als wär nen Anhänger hinten dran..was kann es sein?

ABS 90 PS 1.8: Zieht als wär nen Anhänger hinten dran..was kann es sein?

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:51

Mein 3er zieht als wär das Autro voll besetzt und noch nen Anhänger hinten dran.

Was kann das sein?

Habe das Gefühl er läuft zu fett, als würde er gerne ziehen, aber vom Sprit überschwemmt wird.

Verbrauch allerdings nur so 0,5-1 L Mehrverbrauch.

Ruckeln tut aber nichts, Kaltstart und Warmlauf is ohne Verzögerung flüssig. Keine Aussetzer oder sonstiges zu bemängeln.

Lambda und Kat muss ok sein, AU Anfang diese Woche anstandslos bestanden!

Mein Verdacht: Drosselklappenpoti (Falsche Werte), aber bin unsicher. Habe keine Test Monotronic zum eben mal umsetzen und schauen wie er dann läuft......, einzeln kann man den Poti wohl nicht wechseln sondern nur mit dem gesamten Unterteil.

Vor kurzem hat jemand vom Bosch Dienst gemeint ein Lager meines Verteilers (der Welle) wäre ausgeschlagen.... ob das sowa sbewirken kann weiß ich nicht, allerdings scheint die Zündung meines Wissens ok weil das Zündkerzenbild sehr ordfentlich aussieht.

Kerzen, Kabel, Kappe und LÄufer sind NEU!

Jemand ne Idee was ich begutachten soll, testen soll?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. März 2008 um 22:55

Hatte noch was vergessen was evtl. wichtig ist:

Ab einer bestimmten Drehzahl (hohe) bzw Geschwindigkeiten ab 140 aufwärts scheint er dann wieder ganz gut zu gehen.

Es macht aber fast kein Unterschied ob ich die Gänge schnell nacheinander hochschalte, oder ob ich stark aufs gas stehe und versuche die gänge auszubeschleunigen......irgendwie tut sich da nichts großartiges.....

am 4. März 2008 um 23:24

Kann dir leider auch nicht helfen,aber ich hatte das selbe problem u den selben Motor ABS!!

Hatte daraufhin motor gewechselt(aus anderen Gründen).bin den neuen Motor vorher gefahren u er hat super durchgezogen.

als ich ihn bei mir einbaute hatte ich das selbe Problem wieder.

motor war aber komlett mit Einspritzung,Stg...

Vermute also einen Fehler im Kabelbaum da an dem neuen Motor wircklich Komplett war u ich somit alle Bauteile ersetzt habe, auch die Lambda-Sonde.

Wenn du den Fehler gefunden hast kannst du mal schreiben.

mfg Peter86

Ich würde Benzinpumpe und Benzinpumpen-Relais überprüfen

am 5. März 2008 um 7:51

wurde der Kraftstoffilter schon mal erneuert?

Wenn er keine Leistung hat, stinkt es dann nach Sprit?

Was sagt der fehlerspeicher? Was die Messwertblöcke?

am 5. März 2008 um 10:31

Also Benzinpumpe hatte ich auch schon bei mir ersetzt das hat bei mir nichts gebracht.Hast du auch schon mal nach eifacheren Sachen gesehen wie Luftfilter u Zündkerzen etc.?Kraftstofffilter könnte auch sein...

am 5. März 2008 um 12:23

Als wenn einer ein Gummiband hinten dran gehängt hat.........

hatte fast dasselbe Problem. Sporadisch fühlt es sich an, als wenn nur die Hälfte der Leistung zur Verfügung steht.

Problem ist weg, allerdings erst nach folgenden Arbeiten:

Reinigen Einspritzeinheit, Steckschuh und Stecker; DK- Reinigung sowie "entölen" Lufthutze.

Steckverbindung Lambdasonde: Bei mir gammelte das Masssekabel am Kabelsteckereingang in der Schutzgummierung. Erst beim dranziehen lupfte das Kabel komplett ab. Die Verbindung bestand wohl überwiegend nur noch aus Span. Mehrbverbauch hatte ich auch, allerdings wie bei dir war er nicht Alarmschlagend.

Dann noch Kupplung bzw. den Nachstellmechanisums wieder gangbar gemacht.

Nach diesen Arbeiten verschwand der Effekt. Das mit der Kupplung erwähne ich extra, da ich die Kupplung (sporadisch schlecht lösend ?) auch in Verdacht hatte.

Grüße

wie alt ist dnen der luftfilter?

am 5. März 2008 um 18:48

Kontrollier evtl. mal ob die Bremsen heiß werden, wenn er nicht mehr zieht.

Hatte meiner mal ... auch mehr oder weniger sporadisch aufgetreten, alles sauber gemacht + Kupferpaste. Bis jetzt keine Probleme

mfg

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:02

Cool, das sind ja jede Menge Ratschläge!

Also,

@Peter86

Sobald ich ne Lösung habe, sag ich Bescheid!

Zünkerzen+Kabel, Luftfi ,Verteilerdeckel +Läufer sind NEU!

Kraftstoffiltzer ist noch immer der alte, bezweifle auch das der je gewechselt wurde....

 

@DigM

Benzinpumpe und das Relais.

Aha, wie prfüft man das denn? Würde denn ein Defekt bei einem der beiden Teile nicht zwangsläufig zum völligen Liegenbleiben führen?

@Golomat

NEIN der Krtaftstoffilter wurde noch nicht gewechselt! Interessanter Tip!

Fehlerspeicher sagt KEIN FEHLER (sagte VW)

Messwertblöcke? Was is das?

Nein er stinkt nicht nach Sprit!

@RadioEriwan

Das mit Bremsenreiniger und der Monotronic hab ich auch schon hinter mir, allerdings hab ich nun nach ein paar Tagen wieder reingeschaurt und es sieht schon wieder so aus als wäre da bissel Schmutz drin, und bissel zuviel Sprit auch, aber das kann auch nur einbildung sein, ich weiß ja nicht was normal ist da Vergleich fehlt.

@Frazer

Luftfi ist Neu!

 

@HardyDH

OK Bremsen werd ich mal checken.

Danke seoweit für Eure Beiträge zu dem Thema

am 5. März 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf3ABS

Cool, das sind ja jede Menge Ratschläge!

Also,

@RadioEriwan

...... und bissel zuviel Sprit auch, aber das kann auch nur einbildung sein, ich weiß ja nicht was normal ist da Vergleich fehlt.

Mmmmh, Sprit müsste ja eigentlich mit der Zeit verdunsten; tippe daher eher auf Wasser/Öl Gemisch.

Kurzstreckenfahrer ?

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:46

Zitat:

 

Mmmmh, Sprit müsste ja eigentlich mit der Zeit verdunsten; tippe daher eher auf Wasser/Öl Gemisch.

Kurzstreckenfahrer ?

Ja Kurzstrecke, meistens jedenfalls.

Aber dabei fällt mir ein, da geht doch von der Motronic ein Schlauch zum Ventildeckel rüber.

Ist das die Kurbelgehäuseentöüftung? ODer falls nicht wo ist denn?

Jedenfalls, als ich die neue Ventildeckeldichtung draufgebaut hab, fiel mir auf das dieses Sieb im Ventildeckel ziemlich zu is/war.

Ist das wichtig? Bzw wie bekommt man das reine?

am 5. März 2008 um 21:09

Nö, bin fast zu 100% sicher, dass Kurbelgehäuseentlüftung über die Lufthutze in den Trakt Einspritz/Sammelsaugrohr geht.

Das Wasser/Öl gemisch kommt meines Erachtens durch die Kurzstrecke. Schau die mal den Schlauch genauer an. Wenn hier auch Wasser vorhanden ist oder sogar der gelbe Slime, dann denke ich mal folgendes (ausgelassen wie es zum Slime kommt); dieser oder dieses sammelt sich im Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung. Nun wird es bei längerer Strecke wärmer, das Öl heißer = der Slime verflüssigt sich wieder. Und diese Flüssigkeit gelangt dann über die Hutze in den Brennraum, was dann natürlich zu einem nicht mehr reinem Benzin/Luftgemisch führt.

Auch ich bin überwiegend Kurztreckenfahrer und der Umstand trat immer nur bei längeren Fahrten oder eben für meinen Motor eher ungewöhnlichen Motortemperaturen auf.

Möglich ??????

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

 

Das Wasser/Öl gemisch kommt meines Erachtens durch die Kurzstrecke. Schau die mal den Schlauch genauer an. Wenn hier auch Wasser vorhanden ist oder sogar der gelbe Slime, dann denke ich mal folgendes (ausgelassen wie es zum Slime kommt); dieser oder dieses sammelt sich im Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung. Nun wird es bei längerer Strecke wärmer, das Öl heißer = der Slime verflüssigt sich wieder. Und diese Flüssigkeit gelangt dann über die Hutze in den Brennraum, was dann natürlich zu einem nicht mehr reinem Benzin/Luftgemisch führt.

Auch ich bin überwiegend Kurztreckenfahrer und der Umstand trat immer nur bei längeren Fahrten oder eben für meinen Motor eher ungewöhnlichen Motortemperaturen auf.

Möglich ??????

Was meinst du mit Wasser/Öl Gemisch und "schau dir mal den Schlauch genauer an"??

Welchen Schlauch meinst du nun genau?

Und.........ich habe keinen SLime......nirgendwo gesehen bisher.....

Ansonsten hört sich das toll an, aber wie/wo genau teste ich das bei mir, damit ich feststellen kann das bei mir dasselbe Problem herrscht wie bei dir?

am 5. März 2008 um 21:31

Nun, es ist eine Theorie; die ich nicht belegen kann und Erfahrungen fehlen.

Schlauch: Stehst vor dem Motor, siehst Zylinderkopfdeckel, links befindet sich Verschlußdeckel, rechts geht ein etwas dickerer schawrzer Schlauch (gekabelt, da kommt noch was von unten)von Deckel in die Lufthutze . Nehm in mal einfach von dem Deckel ab. Kein Schleim zu sehen = schon mal gut. Drück ihn dann mal vor der Kabelung zusammen und zieh dann die Druckstelle mal zu abgenommen Öffnung hin; wenn du wieder nichts siehst z.B Wasser, dann ist meine Phantatserei nicht bei dir zutreffend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS 90 PS 1.8: Zieht als wär nen Anhänger hinten dran..was kann es sein?