ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Ab/Zuschaltbar??

ABS Ab/Zuschaltbar??

Themenstarteram 22. September 2004 um 0:16

Hallo,

da ich im Winter viel in die Alpen fahre wäre es für mich von interesse, das ABS abschalten zu können. Warscheinlich reicht es, einfach die Stromversorgung für die Steuereineit zu kappen, oder? Wenn ja, wo mache ich das am besten, und wenn nein, wie kann man das sonst machen?

so long

Leo

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du kannst ja mal probieren die beiden Flachsicherungen zu ziehen, das müsste eigentlich reichen. Da dürfte nichts passieren, wenn du cool bist, fährst du in ne Werkstatt und fragst, ob du mal eben 30 Sekunden deren Bremsenprüfstand missbrauchen darfst.

am 22. September 2004 um 5:35

Das Funktioniert sicherlich so. Es gibt dort eigentlich für mich keinen Grund warum dies so nicht funktionieren sollte. Habe es zwar noch nie bei G2 getestet, aber bei einem Passat. Dort ging es ohne größere Schwierigkeiten.

Im Prinzip kannst du dir ja einen Schalter nach vorne legen, der das Abschalten für dich bewerkstelligt und dir dann den Zustand entsprechend signalisiert. Denn die originale LED funktioniert ja wahrscheinlich nicht, wenn man es komplett lahmlegt. Aber der Fahrer sollte schon über den Zustand informiert sein, denke ich...

Soweit ich weiß, ist das ABS-Steuergerät übervorsichtig und schaltet sich bei jeder Kleinigkeit ab und signalisiert dies über die Warnleuchte.

Wie wäre es, einfach einen Radsensor schaltbar zu machen?

Das ABS geht sofort auf Störung und schaltet sich ab.

 

MfG

freak1704 (der froh wäre, wenn er wieder ABS hätte)

Themenstarteram 22. September 2004 um 7:51

Also, dann ist es wohl am einfachsten dem Steuergerät den Saft zu nehmen. Eigentlich sollte die Warnleuchte dann leuchten, denn sie soll ja jede Störung anzeigen, auch wenn z.B. durch eine kalte Lötstelle o.Ä. das Steuergerät keinen Strom mehr bekommt.

cheers

Leo

Zitat:

Original geschrieben von LeoCAIW

......Eigentlich sollte die Warnleuchte dann leuchten, denn sie soll ja jede Störung anzeigen, auch wenn z.B. durch eine kalte Lötstelle o.Ä. das Steuergerät keinen Strom mehr bekommt......

Soviel ich weiß, wird die LED aber vom ABS-Steuergerät geschaltet. In dem Fall bliebe sie dann dunkel, wenn das Steuergerät keinen Strom bekäme.

Aber wie geschrieben - genau weiß ich das (auch) nicht.

Fazit:

hingehen,

Kabel abziehen,

gucken was passiert,

hier posten!

Marsch, Marsch!

:D

 

MfG

freak1704

Nur so ne Frage nebenbei?... warum willst du das im Winter abschalten?......

Für mich ist das gerade bei uns(in den Alpen) ein Grund warum ich ABS haben will

Themenstarteram 22. September 2004 um 10:26

Das ABS kann im Schnee sehr hinderlich sein, denn manchmal kann es auf einer Bergabfahrt besser sein, wenn die Vorderreifen kurzzeitig blockieren. Stell Dir vor Du fähst/rutschst auf eine Serpentine zu und bist zu schnell, da hilft nur noch die Handbremse und ein kontrollierter Drift. In dem Fall kann ABS tatsächlich hinderlich sein.

Zudem empfinde ich das ABS als etwas störendes. Man weiß meistens wie das Auto reagiert, aber das ABS greift ein und stört irgendwie das Gefühl, das Auto vollständig unter Kontrolle zu haben.

Zum dritten ist das Auto, dass ich mir heute kaufen werde, ein Syncro. Ich hab gelesen (obs stimmt weiß ich nicht), dass Bergabfahrt mit Syncro und ABS bei schlechtem Strassenzustand sehr kritisch sei, hat irgendwas mit der Viscokupplung zu tun.

Sobald ich das Auto habe werde ich das mal ausprobieren, poste dann hier.

so long

Leo

Handbremse geht auch mit Abs.......

"ein kontrollierter drift":D..... woher kommst du denn? wie oft bist du schon bei Schnee in den Bergen gefahren?

Es ist ja so, dass z.B. auf Schotterwegen sich ein blockierendes Vorderrad "eingräbt" und man somit schneller zu stehen kommt wie mit ABS. Vielleicht ist das bei Schnee ähnlich?

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Es ist ja so, dass z.B. auf Schotterwegen sich ein blockierendes Vorderrad "eingräbt" und man somit schneller zu stehen kommt wie mit ABS. Vielleicht ist das bei Schnee ähnlich?

Kann es! Habe da schon einschlägige Eigen-Versuche hinter mir in diversen Wintern mit diversen Autos :D :D

Hömaa wo wohnstn du!!!!!

Wo gräbst du dich denn bitte im Schnee ein??????

So kalt in Lupf??????????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Hömaa wo wohnstn du!!!!!

Wo gräbst du dich denn bitte im Schnee ein??????

So kalt in Lupf??????????????????????????????

Ich wohne in der Pfalz, wo es ein paar Höhenlagen gibt, die im Winter verschneit sind. Aber solche Experimente mache ich lieber in der Heimat meiner Freundin: in den Alpengebieten der Schweiz und Liechtenstein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen