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ABS Anlage entlüften

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 21:15

Moin,

ich hab schon 2 Threads dazu in meiner Sammlung aber dort steht etwas, dass man bei der längsten LEitung beginnen soll, klaro, dann soll man aber zum Entlüften

der hinteren Bremsen die Pumpe einschalten, weil es sonst nicht möglich wäre... ja wie macht ihr das denn und ich müsste dann doch erst die vorderen entlüften, weil sich sonst kaum druck aufbauen würde.... ist mir noch ein Rätsel.

 

Gruß Micki

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20 Antworten
am 21. Juni 2005 um 6:56

so hab ich es nach meinem abs umbau gemacht..

ncahdem alles dicht war, erstmal probisorisch entlüften..

mit pumpen, gummischlauch und flasche...

danach, gleich zur werkstatt ums eck gefahren (Fastbox), und dort richtig entlüften lassen (Mit so ner maschine, die die bremsflüssigkeit durchdückt)

das geht viel besser als das blöde pumpen, weil dabei muss man wirklich immer genau rechtzeitig zudrehen bevor der 2. von der bremse rutnersteigt, sonsst zieht man erst wieder luft rein..

grad bri bremsen würd ich sagne, LASS es machen

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 7:09

Zitat:

grad bri bremsen würd ich sagne, LASS es machen

tja nur ohne Bremse komm ich zu keiner WErke hin, das ist ja das ding, daher muss es so gut klappen.

am 21. Juni 2005 um 8:14

anhänger ? abschleppachse ? (weiss ja net ob man bei euch un D dafür auchnen extra schein braucht oder net)

welches abs system hast du denn verbaut ?

mit / ohne bremskraaftregler ?

steuergerät wo ?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:20

ohne bremsen darfste nicht schleppen

ja mit BKR, strg unter der Rückbank

am 21. Juni 2005 um 12:44

hey,

ich habe nur durch pumpem mittels pedal mein abs - system entlüftet. bremsentest ohne probleme bestanden. habe aber so eine flasche mit rückschlagventil benutzt. da ist keine luft drin!

gruß

chris

am 21. Juni 2005 um 13:07

Man fängt an dem Rad an welches am weitesten vom Ausgleichsbehälter weg is und dann immer weiter so.

Wirst wohl keine andere Möglichkeit haben und das mit Pumpen entlüften. Da du so ein Gerät nich has und auch wie es scheint nicht bis zur nächsten Werkstatt komms.

Wenn man das nen bischen koordiniert is das aber auch nich son großes Problem mit dem entlüften per Pumpen.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 13:48

und wieso steht dann hier:

http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/bremse.html#abs

das man die hinteren Bremsen nur entlüften kann, sofern man die Pumpe des ABS anschmeißt?

Also, für die erste Generation ABS oder ABS/EDS hab ichs wegen einem eventuellen Umbau von meinem schon mal nachgeschaut (und auch wegen unserer Werkstatt).

Es gibt keine Besonderheiten, nur die Reighenfolge von der längsten Leitung zur lürzesten beachten.

Sicherheitsmäßig entlüften wir ABS-FZGe immer mit eingeschaltener Zündung.

Falls der ABS-Block zerlegt war (Flüssigkeit raus), muß eine Grundeinstellung des ABS per Diagnose gemacht werden, wobei das System vorne entlüftet wird.

Weiterhin gehen anscheinend alle beiden Arten, mit Entlüftungssystem und ohne.

So, und wie ich gerade nachgeschaut habe, scheint es sich beim neueren ABS (SG an der Hydraulikeinheit) nihct anders zu sein.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 20:21

Zitat:

Sicherheitsmäßig entlüften wir ABS-FZGe immer mit eingeschaltener Zündung.

ihr schaltet also die Zündung ein und presst dann mit eurem Gerät die Flüssigkeit durch, aber was macht die ABS Pumpe in diesem Moment, sie müsste einen Abfall des Drucks registrieren und von sich aus wieder versuchen den Druck zu erhöhen, oder liegt da nen Denkfehler vor?

und wieso schreibst du " Sicherheitsmäßig " ?

 

Gruß Micki

Ich weiss nicht.. mien Bruder ist der KFZ-Meister... der hat das gesagt.

Ach ja, was ich vergessen habe: Einen eventuellen Bremskraftregler an der Hinterachse muß man beim entlüften der hinteren auch betätigen.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 20:27

vielleicht kannst du ihn dazu nochmal befragen? wäre nett.

Gruß Micki

Schlecht, ich sehe ihn erst nächste Woche wieder.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 21:42

bis dahin hab ich ja zeit

Mahlzeit!

Wenns das ABS ohne pneumatischen BKV ist machs

folgendermaßen:

Vorne:

Entlüften wie normal, also einer pumpt und ein

anderer bedient die Entlüfternippel.

Hinten:

BKR auf max. Beladung stellen.

Bei ausgeschalteter Zündung ca. 20 mal pumpen

damit sich der Druck abbauen kann, dann einer

nach hinten, Entlüfter leicht aufmachen, der andere

schaltet die Zündung ein und tritt die Bremse; Da

kein Druck mehr im Speicher ist versucht die Pumpe

nun aufzupumpen und fördert da das Bremspedal

getreten ist auch nach hinten.

Pumpe darf nicht länger als 20 s am Stück laufen,

danach sollte sie 2 min. abkühlen.

Passt auf dem Bremsflüssigkeitsstand auf, die

Pumpe fördert ziemlich viel.

ciao, Jockel

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