1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS, arbeitet bei Glätte bei Schrittgeschwindigkeit

ABS, arbeitet bei Glätte bei Schrittgeschwindigkeit

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 15:31

Hallo Comunity,

ich bin diesen Winter zum ersten mal mit einem Hecktriebler W202 Automatik, C200 Bj. 94, unterwegs. Dabe ist mir folgendes aufgefallen:

Das ABS arbeitet bei Glätte bis fast zu Stillstand, bei Trockenheit oder Nässe nicht. Dies verlängert unangenehm den Bremsweg!

Das gravierende Problem ist jedoch, dass beim "angebremsten" Kurvenfahren die Vorderräder blockieren und der Heckantrieb das Fahrzeug gerade aus der Kurve schiebt. Dies kann bis zu einem Meter Versatz bedeuten!

Die Bremsen sind OK, Bremswirkung auf allen Achsen gleichmäßig.

Kennt jemand dieses Problem?? Gibt es Hinweise auf Elektronikprobleme?

Gruss Dravi

Ähnliche Themen
12 Antworten

ABS

 

Au ja das kenn ich noch von meinem damaliegen W201.Vorne rattern die Bremsen und hinten schiebt der Heckantrieb einen weiter. Ich hab das einfach mit dem Ganghebel der Automatk gelöst. Mal auf D und dann wieder auf N.Zum glück ist es ja nicht jeden Tag so glatt.

Automatk ist eine schöne Sache. Ich vermisse sie öfters in meinem jetzigen W202. aber Schaltgetriebe fährt sich im Winter ,so glaube ich, etwas besser.

Ist natürlich Übungssache.

Kann man das ABS nicht einfach ausschalten . Oder anders deaktivieren. Sicherung raus und fertig.

Mal die Frage an die Profis.

Ich sage es ja ungerne, aber an eurer Stelle würde ich mal meine Fahrweise überdenken.

Wie wäre es mit angepasster Geschwindigkeit?

Und bzgl. "ABS deaktivieren" - das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Grüßle

Frank

ABS bei Schrittgeschwindigkeit

 

bitte mal richtig lesen!

wie soll man bei Schrittgeschwindigkeit noch an seiner Fahrweise arbeiten ?

Es ging doch darum das das ABS bei geringer Geschwindigkeit anspringt und der Heckantrieb noch weiterschiebt.

ABS deaktivieren ist natürlich nicht die richtige Handlung.

Aber du scheinst noch nicht in die Lage gekommen zu sein um das nach zu vollziehen.

Wenn ja bitte um Entschuldigung. Aber dann bitte auch bessere Vorschläge

Ich kenne Dich ja nicht persönlich aber ich denke mal nach 25 Jahren Fahren mit dem Auto und mehr wie 15 Jahren LKW

habe ich genug Erfahrung gesammelt.

Wünscvhe einen guten RUTSCH ins neue Jahr 2006.

Moin, Moin,

die Bremskraft ist immer zuerst an den Vorderrädern.

Nur wenn man richtig "reintritt", wird die Bremsleistung hinten auch ausreichen, um die "Schubwirkung" der Automatik zu stoppen...

Sonst, wenn "superglatt" Automatik auf "N", wie schon gesagt.

Ohne ABS rutscht der Schlitten wie ein Eskimoroller quer gegen den Bordstein und die Achsen sind krumm...wer es mag...

Gruß Sven....

@ Norbert W.W.

Sorry, ich bin Fahranfänger. ;)

Das ABS regelt unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Der Sensorik ist es ziemlich egal, ob Du bei 5 oder 250 km/h bremst - so bald ein Rad blockiert, setzt es ein. Aus welchem Grund Du aber mit links bremst, ist mir nicht ganz klar. Und sofern man nicht gerade mit SRs auf Eis fährt, kann man auch mit Automatik bremsen, ohne dass die Räder blockieren.

Und was Dravis schreibt, ist leider noch abenteuerlicher - "in der Kurve anbremsen und ausbrechendes Heck" - sorry, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Aber ok...meinen ersten Benz hatte ich ja auch erst Anfang 86...evtl. fehlt mir ja da etwas Übung. :p

Grüßle

Frank

Hier liegt ein technisches Problem vor.

Ein fahrtechnisches. :)

Um Kontrameldungen vorzubeugen:

Auch 25 Jahre Fahrpraxis lassen sich toppen...:)

ABS

 

wer schreibt denn das ich mit links bremse ? mit li. muß ich kuppeln

ich kenne zwar einiege die es machen, aber das ist doch wohl auch der Automatk Sch.. egal.

Deinem Bild zu urteilen bist du von der älteren Generation. Da möchte ich auch nichts gegen sagen . Im Gegenteil.Da kann man sicher noch was lernen.

Ich bin und bleibe trots allem der Meinung eine vorrausschauende Fahrweise ist die bessere Fahrweise. Und wenn die Temperaturen runter gehen und es wird Winter sollte man sowieso mit dem Kopf und nicht nur mit den Beinen fahren. Ob nun mit den li. oder mit dem re. ist da wohl gleich getan.

Teu ,teu,teu bis jetzt seit 1978 unfallfrei.

Und das wünsche ich Dir sowie auch all den anderen

@ Norbert W.W.

Mir scheint, Du hast das etwas unglücklich formuliert? Oder habe ich es falsch verstanden?

Ich habe das so interpretiert, dass Du im Standgas rollst, dann auf die Bremse gehst und das ABS anspricht. Sofern man mit rechts bremst und den Fuß nicht mehr auf dem Gas hat, sollte eigentlich auch nichts mehr von hinten schieben.

Dieser Effekt würde nur dann auftreten, wenn Du mit links leicht anbremst und mit rechts auf dem Gas bleibst.

Aber egal...ich gehe mal davon aus, dass wir allesamt so fahren, dass wir die kalte Jahreszeit ohne Kaltverformung überstehen.

Grüßle

Frank

P.S. nein, so verbraucht wie auf dem Avatar sehe ich noch nicht aus ;)

ABS

 

ich selber hab doch in meinem jetztigen W202 nur das Schaltgetriebe drin.

Es ging doch um den Beitrag ganz oben.

Bei meinem damaligen W201 hatte ich Automatik.

Das war ein feines fahren .Schön entspannend noch dazu wenn man vom 40 Tonner auf den PKW umgestiegen ist.

aber nun muß ich mein Spritt wieder umrühren.

gesundes neues Jahr

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:42

Hallo Leute,

vielen Dank.

Eure Beiträge wurden ja richtig emotional, ich dachte aber an eine mehr problemorientierte Diskussion.

Da ich dieses Fahrverhalten jetzt kenne und mich darauf eingestellt habe, werde ich keine Probleme mehr haben.

Ich möchte Norbert explizit danken, da er an der Problemlösung interessiert war.

Gruß Dravi

ABS

 

bitte ,bitte.

ich kenn das Problem und konnte mich reinversetzen

noch ein Tip am Rande:

so wars jedenfals bei meinem damaliegen W201.

fals mal die gelbe Kontrolleuchte des ABS leuchten sollte. An den Vorderrädern sitzen die Sensoren,Einfach rausschrauben und mal säubern.Die verschmutzen gerne mal.

Guten Rutsch und alles Gute für 2006

sich unternannder helfen um Kosten zu sparen find ich Klasse

Hoch leben alle die hier mitmachen

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Auch 25 Jahre Fahrpraxis lassen sich toppen...:)

Jau, meine 35 Jahre! :D

Linksfussbremser?

Wohl zuviel Formel 1 geguckt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen