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ABS arbeitet grundlos
Aus irgendeinem Grund fängt das ABS seit heute einfach grundlos an zu arbeiten.
Ich brauche nur leicht auf die Bremse zu treten und schon rattert es im Pedal.
Es tritt vermehrt dann auf, wenn ich über Bodenwellen fahre, aber auch wenn ich eine Weile nicht bremsen musste.
Was kann das sein? Luft im System? Oder ein Wackler im System, an den Sensoren oder sonst wo?
Fehlerspeicher ist leer und Stellglieddiagnose läuft auch problemlos durch.
Muss ich die ABS/EDS Einheit zwangsweise über Grundeinstellung und dann auch noch mit 'nem Überdruckgerät entlüften, oder reicht ein normales Gerät mit Unterdruck. Behälter war nie leer - muss ich dann überhaupt 'ne Grundeinstellung machen?
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24 Antworten
Das Problem hatte neulich ein Kunde von uns auch. Nur waren es bei ihm die Bremsscheiben, die bis auf die Belüftungsstege runter gebremst waren. Sonst könnte es natürlich auch am Ventilblock selbst liegen.
Bremsen sind ringsrum neu und lief ja auch bis jetzt problemlos.
Gibts beim ABS Messwertblöcke, die aufzeichnen, bei welchem Rad das ABS regelt? Dann würde ich mir den Laptop mal ins Auto packen und könnte die Suche eingrenzen.
Auf ebenem Untergrund arbeitet das System übrigens auch mit voller Leistung...
Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob es beim PKW die Möglichkeit eines Fahrtests gibt. Bei unseren Trailern ist das jedoch kein Problem, dabei werden Brems- und Balgdrücke aufgezeichnet, Geschwindigkeiten an jedem sensierten Rad sowie das ABS-Regelverhalten. Hast du evtl. beim Bremsenneueinbau etwas übersehen, vielleicht den ABS-Geber nicht richtig befestigt, oder es ist ein Radsensor, der unplausible Werte ans ABS übermittelt.
eventuel dreht sich der ABS Sensorring nicht richtig mit, ein kumpel hatte das am audi, da hat sich der ring noch nachgedreht obwohl das Auto stand^^
MFG
Hinten habe ich beim Scheibenwechsel auch gleich neue ABS-Rotoren verbaut und die sind definitiv fest.
Behaupte auch irgendwie, dass man merkt, dass der Bremsleistung an der Voderachse wegnimmt.
Wäre aber schon praktisch, wenn da was über die Messwertblöcke geht.
Musste auch einen ABS Sensor wechseln und habe den glaube gerade gestern noch hier in 'nem anderen Thread gelobt. War ein billiger ausm Netz. Würde den ja auch nochmal tauschen, aber grundlos will ich das Geld eben auch nicht ausgeben.
Warte noch etwas, vielleicht postet hier noch ein ABS-Krack, der das System im Golf im Schlaf kennt.
sind eigentlich immer die Sensoren die nicht ganz richtig sitzen oder verdreckt sind.
VGA com rein ABS Meswertblöcke aufmachen und los fahren, siehst die Geschwindigkeit von jedem Rad!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Andy-33
VGA com rein ABS Meswertblöcke aufmachen und los fahren, siehst die Geschwindigkeit von jedem Rad!
MFG
Das wollte ich hören, kannst Du mir noch den Kanal sagen?
Halt ma den Hohdruckreiniger oder Druckluft hinter die bremsscheiben vorne wo der Sensor sitzt. Da verfängt sich nämlich schon ma dreck und bleibt hängen, das verfälscht das Signal.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Zitat:
Original geschrieben von Andy-33
VGA com rein ABS Meswertblöcke aufmachen und los fahren, siehst die Geschwindigkeit von jedem Rad!
MFG
Das wollte ich hören, kannst Du mir noch den Kanal sagen?
das steht in der ABS Rubrik dann schon kannst du gar nicht übersehen.
Alles klar, dann pack ich mir morgen mal den Laptop ins Auto und meld mich mit den Ergebnissen...
ja kp weis net genau, war aber ziemlich am Anfang, denke unter den ersten 10 blöcken, das findest schon.
MFG
Hi,
wo sehe ich ob mei Auto ABS hat? Hab es erst vor 4 Wochen gekauft, Bremsen (Scheiben und Beläge ) sind i.o. Aber habe auch das Ruckeln beim Bremsen,s eit der Wagen 2 Wochen gestadnen hat.
Dachte das da nur die Scheiben angerostet sind, aber es fühlt sich mittl. wie ein ABS an? Sehe ich irgendwo auf die Schnelle ob mein AUto ABS hat?
Golf 3 GT Spezial 90 PS BJ 8/92
Greets der B