ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS / ASC - Fehler

ABS / ASC - Fehler

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 11:36

Hallo,

mein 323ti compakt hat mal wieder einen ABS oder ASC Fehler.

Tüv ist auch schon überfällig.

So habe Fehlerspeicher auslesen lassen und die sagten Drehzahlsensor vorne rechts und links defekt.

Diese habe ich jetzt gewechselt und der Fehler steht immer noch an.

Kann mir jemand die Pinbelegung am Stecker des ABS Steuergerätes geben? dann könne ich mal die Leitungen zu den Sensoren Durchmessen.

Welchen Widerstand sollte denn ein Sensor haben?

habe auch noch von meinem letzten Vorfall vor einigen jahren ein Ersatzsteuergerät hier rumliegen.

eventuelll Stecke ich das mal ein.

http://www.motor-talk.de/.../...-bmw-wissen-nicht-weiter-t2271093.html

Hoffe Ihr könnt mir tipps geben wo und wie ich den fehler finde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:06

Hey,

also habe den Fehler gefunden.

Dank der Pinbelegung am Steuergerät die mir CAP genannt hat, habe ich die einzelenen Widerstände der Radsensoren gemessen. 3 Stück hatte jeweils knapp über einem Kiloohm der Vorne Rechts hatte nur 1,2 Ohm. Also war einer der beiden neuen Radsensoren auch defekt. Habe nun einen gebrauchten von nem Kumpel aus nem Schlachtauto Eingebaut ( natürlich vorher Durchgemessen ) und es funktioniert wieder alles ohne Löschen des Fehlerspeicher

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Lampen im Instrumentenkombi leuchten?

Fehlerspeicher nach erstem auslesen gelöscht?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:11

Hey cap.

es leuchten ABS + ASC Kontrollampen

Nein Fehler wurden nicht gelöscht.

Das letzte mal gingen die beiden Kontrolllampen auch ohne Fehler Löschen aus und alles funktionierte.

Meint Ihr es wäre möglich das es am Fehlerlöschen liegt? warum aber das letzte mal nicht?

Meine ich ned und ich weiß,das die Lampen auch nach beseitigen des Fehlers ausgehen....aber ich kann ja ned in dein Auto reingucken und selber nachschauen,daher sind solche Detailinfos schon wichtig,weshalb ich nachgefragt habe. ;)

Lösch den Fehler mal raus und guck nach,ob genau derselbe Fehler nochmal auftaucht.

Und wenn du mit INPA ausliest,dann check mal die Livedaten wenn das Auto rollt.Alle Sensoren sollten sofort Daten liefern.Sollte einer dabei sein,der erst nach einer kurzen Zeit oder einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzt,ist dieser defekt oder die Leitung dorthin hat einen weg.

Pinbelegung ABS/ASC-Geber (Datenleitung,Schirm):

Vorn links: 48,30

Vorn rechts: 47,11

Hinten links: 46,29

Hinten rechts: 45,10

 

Greetz

Cap

am 15. Dezember 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Meint Ihr es wäre möglich das es am Fehlerlöschen liegt? warum aber das letzte mal nicht?

Logisch liegt es am Fehler löschen. Überleg doch mal: Wenn du den Fehler löschst, die Ursache des Problems aber nicht behebst, taucht der Fehler natürlich gleich wieder auf sobald du wieder mit dem Auto rumfährst.

Anders rum musst du nach dem Beheben des Problems den Fehler löschen, sonst "weiss" das System nicht dass die Fehlerursache behoben wurde. ;)

Da muss man aber schon unterscheiden. Es gibt flüchtige Fehler, die muss man nicht löschen, und es gibt eben Fehler, die sind nicht flüchtig, die muss man wieder löschen lassen. ABS Sensor ist in der Regel ein flüchtiger Fehler. Aber wenn nicht mehr gelöscht wurde, dann wurde vermutlich auch nicht mehr ausgelesen. Wie Cap. schon schrieb, auslesen lassen, und auch den Fehler löschen lassen, dann weiß man mehr

am 15. Dezember 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

ABS Sensor ist in der Regel ein flüchtiger Fehler.

Bist dir da sicher? Ich hätte gemeint dass der gerade NICHT flüchtig ist, weiss das aber nicht zu 100%... ;)

Naja, mein Haus würde ich nicht drauf setzen;) Ich kann nur sagen, das ich es schon bei ein paar gemacht habe, und da nie löschen musste. Ich habe zwar nachher trotzdem gelöscht, weil ja der Fehler abgelegt ist, aber die Warnlampe ging von selber aus. Ich hatte auch schon ein paar mal, das die Airbagleuchte wegen SBM an war, und nach einbau von einem Widerstand ging die auch von selber aus. Obwohl ich mir da sicher war, das es kein flüchtiger Fehler war. Darum würde ich anstelle vom TE auch als erstes den Fehlerspeicher mal löschen. Wer weiß schon sicher, ob noch ein defekt vorliegt, oder einfach nur gelöscht werden muss

am 15. Dezember 2013 um 20:19

Na dann hast bestimmt recht... Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher! ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:55

Also der Fehler wurde bei einem Bosch- Dienst ausgelesen aber nicht gelöscht.

Vor jahren als schon einmal ein Sensor defekt war habe ich den getauscht und alles funktionierte wieder OHNE den Fehler zu löschen!

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Meint Ihr es wäre möglich das es am Fehlerlöschen liegt? warum aber das letzte mal nicht?

Logisch liegt es am Fehler löschen. Überleg doch mal: Wenn du den Fehler löschst, die Ursache des Problems aber nicht behebst, taucht der Fehler natürlich gleich wieder auf sobald du wieder mit dem Auto rumfährst.

Anders rum musst du nach dem Beheben des Problems den Fehler löschen, sonst "weiss" das System nicht dass die Fehlerursache behoben wurde. ;)

Das ist aber nur bei Airbagfehlern der Fall,bei allen anderen Systemen ist es egal,ob der Fehlerspeicher gelöscht wurde nach Behebung des Defekts.

Eine eventuelle Fehlerlampe geht nach Reparatur auch sofort aus und das System arbeitet wieder wie es soll.Das ist bei ABS und ASC der Fall.

Mir ging es lediglich darum,das man eben noch einen alten Fehler angezeigt bekommt,obwohl der nicht mehr besteht,wenn man den FS beim letzten Mal ned hat löschen lassen,denn Fehler im Fehlerspeicher werden nicht mit Datum gespeichert.Es wird nur gespeichert,wie oft der Fehler aufgetreten ist und ob er aktuell vorliegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:06

Hey,

also habe den Fehler gefunden.

Dank der Pinbelegung am Steuergerät die mir CAP genannt hat, habe ich die einzelenen Widerstände der Radsensoren gemessen. 3 Stück hatte jeweils knapp über einem Kiloohm der Vorne Rechts hatte nur 1,2 Ohm. Also war einer der beiden neuen Radsensoren auch defekt. Habe nun einen gebrauchten von nem Kumpel aus nem Schlachtauto Eingebaut ( natürlich vorher Durchgemessen ) und es funktioniert wieder alles ohne Löschen des Fehlerspeicher

Danke für die Rückmeldung,dann weiß ich,was ich im Frühjahr am Cabrio machen muß. :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen