ABS + ASC Leuchtet
Hallo Zusammen
Als erstes werdet Ihr mir schreiben dass ich die SuFu nutzen soll, aber wenn ich euch sage dass ich nicht vermute dass mein ABS Steuergerät und / oder einer der Sensoren Kaputt ist, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, KMH Anzeige und sonstiger schnickschnak funktioniert, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Wenn das Auto eine weile steht und ich den Motor anwerfe, kein Gas gib und keine Bremse betätige gehen die Leuchten nach Motorstart brav wieder aus wie gewohnt, wenn ich losfahre passiert auch nichts und sie bleiben aus, erst wenn ich die Bremse das erste mal während der fahrt betätige spühre ich am Fuß eine seltsame Vibration die Dort noch nie war, vom Gefühl her hatte ich das einmal als zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz Rost kam und der auf der Scheibe wohl etwas entlangschliff, das fühlt und hört sich an wie wenn etwas Kratzt, also auch ungesund...Ja und nach wenigen Sekunden dieses Kratzens springt dann die ABS und ASC Leuchte an und bleibt auch an, danach funktioniert aber das Bremsen ohne jegliche Vibration und auch kein Kratzen ist wahrzunehmen!
Sind meine Bremsklötze / Bremsscheiben runter? Irgend eine Pumpe? Was vermutet Ihr?
Beste Antwort im Thema
Meine Vermutungen zu Deinem Problem:
Das Vibrieren / Pulsieren des Pedals kommt vom Regeln des ABS.
Wenn das aber auch schon beim leichten Bremsen auftritt, stellt sich die Frage wieso das ABS ohne blockierende Reifen regeln will?
Vermutung 2:
Das Ganze tritt beim ersten Bremsen nach dem Start auf, es könnte ein Radlager defekt sein (Lagerspiel zu gross) und sich beim Bremsen der Abstand vom Sensor zum Geberring (ist im Radlager verbaut) etwas vergrößern. Dadurch erhält das Steuergerät keine oder nur manchmal Impulse und glaubt somit, das Rad würde blockieren. Danach nimmt das ABS von dem vermeintlich blockierenden Rad den Bremsdruck weg (vibrieren am Pedal). Kommen dann immer noch keine oder nur sporadisch Impulse zum Steuergerät, geht das System auf Störung und schaltet ab. Die Bremse funktioniert dann wieder normal, nur halt ohne ABS.
Im Fehlerspeicher sollte dann sowas wie "Unplausibles Raddrehzahlsignal" vorhanden sein.
Bei einem defekten Steuergerät kommt der Fehler meistens nach einer gewissen Zeit (Erwärmung des Steuergeräts durch den Auspuffkrümmer), Deine Fehlerbeschreibung passt also nicht ganz dazu (natürlich aber nicht ganz auszuschließen).
Laß uns wissen, was der Fachmann findet.
Grüsse, stromengl
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eX2x
Hallo Zusammen
Als erstes werdet Ihr mir schreiben dass ich die SuFu nutzen soll, aber wenn ich euch sage dass ich nicht vermute dass mein ABS Steuergerät und / oder einer der Sensoren Kaputt ist, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, KMH Anzeige und sonstiger schnickschnak funktioniert, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Was vermutet Ihr?
Ich vermute mal ganz stark, dass Du n i c h t richtig gesucht hast.
Weiterhin vermute ich noch stärker, dass das ABS-Steuergerät hinüber ist.
Und abschließend vermute ich auch noch, dass Du das sowieso nicht glaubst.
Zitat:
Weiterhin vermute ich noch stärker, dass das ABS-Steuergerät hinüber ist.
Beitrag komplett gelesen?
Dann erklär mir doch bitte einer wie das ABS Steuergerät ein Kratzen / Knarschen / Vibrieren in der Gegend der Bremsanlage verursachen kann!? Kann es also mechanisch veranlassen dass die Bremse schwergängig ist und / oder sich die Bremse so anfühlt als wären Steine in deinen Bremssheiben / Bremsen!?
Wäre es nicht Sinnvoller wenn ich jetzt sage das dass Steuergerät einen Fehler im Bremssystem erkannt hat und deswegen nicht alle bremsen richtig funktionieren? Am Freitag komm er in die Werkstatt...
Ach was da ist nicht kaputt glaube mir,ich hatte die gleichen probleme vor ein paar Tagen auch.Die ABS+ASC Leuchte ging an bleb an nach 12Km ging sie wieder aus.Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Dann habe ich den Wagen mal hoch gebockt, alle Kabel an den Bremsen mal gewackelt,und sie da alles wieder ok.Da hat sich ein bischen Dreck verirrt jetzt ist es wieder weg , und alles ist wieder Super.
Gruß ich
Hallo Ana,
ich muss leider enttäuschen, wenn es Dreck wäre oder etwas Rost das sich vom Rostkranz löst und das knarschen verursacht wäre nach 2x oder 3x kräftig bremsen schluss, das geht jetzt aber schon eine Woche so und mein beschriebener Ablauf, jedes mal das selbe, beim bremsen das selbe spiel, das premspedal fühlt sich an wie wenn wirklich steine irgendwo dazwischen wären weil das pedal springt auf und wieder ab / zittert / vibriert....weis nicht ob jemand von euch sowas schonmal hatte ^^ das ist auch schwer zu beschreiben....jedenfalls springt ABS + ASC nach diesem auf und wieder ab springen / zittert / vibrieren an und dann fühlt sich die Bremse plötzlich wie neu an, ich trau mich nicht mehr zu bremsen weil ich angst haben muss dass das pedal mir gleich entgegenspringt
Hallo ex2x,
ich hatte das selbe problem mit dem bremsen und lämpchen am besten fehlerauslesen lassen und dann weiss du mehr ,bei mir war es erst der sensor vorne links habe ich getauscht,paar tage war ruhe dann aber wieder gleche spiel lämpchen wieder an,also wieder auslesen diesmal war der sensor hinten rechts auch getauscht und jetzt ist ruhe und alles gut.Die kosten für beide sensoren ca.40 euro habe beide selber getauscht ,aber vorsicht die dinger brechen schnell ab.Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mfg.........
Zitat:
Original geschrieben von samirlipa
Hallo ex2x,
ich hatte das selbe problem mit dem bremsen und lämpchen am besten fehlerauslesen lassen und dann weiss du mehr ,bei mir war es erst der sensor vorne links habe ich getauscht,paar tage war ruhe dann aber wieder gleche spiel lämpchen wieder an,also wieder auslesen diesmal war der sensor hinten rechts auch getauscht und jetzt ist ruhe und alles gut.Die kosten für beide sensoren ca.40 euro habe beide selber getauscht ,aber vorsicht die dinger brechen schnell ab.Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mfg.........
Hi, hattest du also auch das Gefühl dass das Bremspedal dir gleich entgegenkommt. Mir will der Vorgang nicht einleuchten, wie kann ein Steuergerät dass nicht funktioniert oder ein Sensor so etwas veranlassen?
Ja es war schon kanz kommisch beim bremsen,ich hate erst gedacht die bremsen wären eingefrohren oder so,weil es hat richtig giknierscht sozusagen. Aber wie gesagt bei mir waren es die sensoren.
Okey, vielleicht ist mein denken zu mechanisch...Ich will echt nicht begreiffen wie das dann im Detail / Ablauf funktioniert, bleibt wohl nur abzuwarten was der Bosch Dienst mir Freitag dann mittteilt...Ich melde mich dann nochmal
Vielleicht findet sich aber noch jemand der mir etwas anderes Berichtet
Meine Vermutungen zu Deinem Problem:
Das Vibrieren / Pulsieren des Pedals kommt vom Regeln des ABS.
Wenn das aber auch schon beim leichten Bremsen auftritt, stellt sich die Frage wieso das ABS ohne blockierende Reifen regeln will?
Vermutung 2:
Das Ganze tritt beim ersten Bremsen nach dem Start auf, es könnte ein Radlager defekt sein (Lagerspiel zu gross) und sich beim Bremsen der Abstand vom Sensor zum Geberring (ist im Radlager verbaut) etwas vergrößern. Dadurch erhält das Steuergerät keine oder nur manchmal Impulse und glaubt somit, das Rad würde blockieren. Danach nimmt das ABS von dem vermeintlich blockierenden Rad den Bremsdruck weg (vibrieren am Pedal). Kommen dann immer noch keine oder nur sporadisch Impulse zum Steuergerät, geht das System auf Störung und schaltet ab. Die Bremse funktioniert dann wieder normal, nur halt ohne ABS.
Im Fehlerspeicher sollte dann sowas wie "Unplausibles Raddrehzahlsignal" vorhanden sein.
Bei einem defekten Steuergerät kommt der Fehler meistens nach einer gewissen Zeit (Erwärmung des Steuergeräts durch den Auspuffkrümmer), Deine Fehlerbeschreibung passt also nicht ganz dazu (natürlich aber nicht ganz auszuschließen).
Laß uns wissen, was der Fachmann findet.
Grüsse, stromengl
Hallo Stromengl
Du bist einer der wenigen der Begründet weshalb und warum es überhaupt irgendwas sein könnte, egal ob Sensor, Steuergerät und / oder Radlager. Vor nichtmal einem Monat kam nämlich das Radlager hinten Links und hat ewig laute geräusche gemacht, Hab es vom Bosch Dienst gegen ein neues tauschen lassen, hat mich 170€ gekostet. Dann war aber erstmal Wochenlang Ruhe... Im Allgemeinen hab ich das Auto nichtmal ein Jahr und 4 Monate und hab folgendes an Reparaturen über mich ergehen lassen müssen:
KAT hinüber, neuer KAT + Einbau 600€ (wobei hier 500€ vom Privatverkäufer übernommen wurden).
Vorderachse Stabilisator + Einbau 80€
Wasserpumpe hinüber, neue + Einbau 150 €
Radlager, neues + Einbau 170€
Ich muss nochmal in den Unterlagen schauen, aber in meinen Augen nenn ich das durchaus anfällig, okey das Auto ist 96ger Jahrgang, hat 14 Jahre und erst "95.000km" auf dem Buckel mit 65.000km hab ich ihn gekauft, nimm an bei 100.000 kommen solche sachen halt nach soner Lebensdauer, hatte aber auch schon andere Autos, z.B. Passat, da war bis 200.000km die summe oben an aussergewöhnlichen Reparaturen erst fällig....
@eX2x
will dich nicht enttäuschen ... aber du verlangst Wunder. Du hast ein 14 Jahre altes Auto. Punkt
Weißt du was da noch alles kaputt gehen kann? Ich sag dir, jede Menge.
Und stromengl hat es eigentlich gut beschrieben. Aber ohne den Speicher auszulesen kannst du noch lange raten.
Bei mir z. B. war auch der Fehler mit dem ABS + ESP erst nach paar km Fahrt. Man würde denken, ja, ja das Steuergerät. Im Endeffekt war es aber ein Sensor. Bei BMW gemacht uns seit dem ist Ruhe.
Ich kann dir also nur empfehlen die Sache "ordentlich" zu prüfen, denn mit glauben kommst du nicht weiter. Natürlich würde ich auch nicht sofort das Steuergerät tauschen, man sollte klein anfangen. Nebenbei, eine Steuergerät neu kostet ~400,- Euro (natürlich nicht bei BMW). Aber es ist sowieso doch egal, den BMW macht schließlich die Dinger nicht. Also lass dir nichts überteuert andrehen.
Und zumindest zu:
Vorderachse Stabilisator + Einbau 80€
Wasserpumpe hinüber, neue + Einbau 150 €
das sind wirklich keine außergewöhnlich Reparaturen.
Nunja da magst du Recht haben mit den 14 Jahren Aber du hast überlesen dass er Gestern bereits beim Bosch Dienst war, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, geprüft, ergebnis -> Sensor vorne links, falsches Signal, Kabelstrang wurde geprüft, der Kabelstrang sei in Ordnung. mit neuem Sensor, einbauen, auslesen und allem was gemacht wurde und wird -> 220€...
Im Detail meinte die Meisterin dass der Sensor wohl Werte Zeitweise korrekt liefert und plötzlich dann Rad blockiert liefert, anscheinend konnte sie das auslesen während das Rad gedreht wird... Ich verlass mich mal auf die Aussage, ein defektes Steuergerät hat Sie nicht ausgeschlossen.
Wo würde das Steuergerät denn sitzen? Bei dem Baujahr neben dem Hitzproduzierendem Krümmer, hab ich mal gelesen....Kommt man da dran? Weil wenns der Sensor nicht ist, werd ich wohl oder übel das Steuergerät organisieren und wenn möglich selbst einbauen, an die Sensoren hab ich mich nicht rangetraut weil Fehlerspeicher kann ich nicht selbst auslesen und da unten in den Radkästen ist eh alles korrodiert über die Jahre, hätt ich alles kaputt gemacht ...... bestimmt xD
Hallo zusammen,
wunderbar, dass das Thema schon offen ist...
Habe identisches Problem, beide Lampen an, aber dauernd. Nur einmal waren diese für ein paar Minuten erloschen.
ABER ich habe bereits das ABS Steuergerät probeweise getauscht von dem 528i meines Bruders (dort einwandfreie Funktion) in meinen 528i (identisches Baujahr / Monat --> Zufall) und der Fehler besteht bei mir immer noch.
Heisst das für mich, dass das ABS Steuergerät ausgeschlossen werden kann ?
Ich war bereits in 2 Werkstätten zwecks auslesen, aber beide kommen erst gar nicht ins ABS System rein.
Was meint ihr ? Sensor ? Wenn ja welcher ? Oder vllt. nur Dreck ? Wie oder wo sollte ich eine evtl. Säuberung vornehmen ?
P.S. Hat jmd eine Anleitung wie ich die Sensoren selber tauschen könnte ?
Danke und Gruß KIK
Hallo zusammen,
ihr solltet wirklich mal die Suchfunktion benutzen, denn da ist bereits alles gesagt worden!
Das beschriebene Problem ist einfacvh zu lösen. Wenn ABS und ESP- Kontrolle anbleibt, schalten diese Systeme ab und Schuld ist in den allermeisten Fällen der ABS- Sensor HA rechts oder mehrere Sensoren, selten das Steuergerät! Manchmal ist auch Dreck zwischen Sensor und Geberscheibe! Ein Automatikgetriebe schaltet dann, wie bei mir, in den Getriebenotlauf- Modus, das ist normal! Wenn Du den Wagen neu startest, ist alles wieder ok.
Also, Fehlerspeicher auslesen und entsprechende Sensoren wechseln!
MfG Thomas