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ABS / ASC spinnt und bremst ohne sinn von alleine

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:00

Hi liebe X5 Freunde nach eine Differential schaden (wurde gewechselt), habe ich Probleme mit meinem abs System, zu erst hat er hinten links den abs Sensor als defekt gezeigt, wurde ausgetauscht Fehler ist weg, aber hat immer noch Probleme, ab 30kmh fängt der an zu zittern und ruckeln und nimmt kein Gas an, wenn ich den Abs Stecker hinten links deaktiviere ist das Problem weg kann dann ganz normal fahren, leuchtet halt alles auf abs,dsc,4x4 usw und der bremst von alleine wenn ich Gas los lasse.

 

Ist ein BMW E70 3.0d bj.07

 

Kann das mit dem Differtial was zu tun haben?

Oder habe ich Pech und mein abs Steuergerät ist auch defekt?

Meine Werkstatt kann mir leider nicht mehr weiter helfen , hat vielleicht einer von euch auch so ein Problem oder was kann ich noch kontrollieren.

 

 

Bitte um Hilfe

 

Danke

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16 Antworten

Naja, ab 30kmh werden die Regelsysteme aktiviert und wenn’s dann anfängt zu vibrieren, dann blinkt sicher auch die DSC Leuchte im Kombi. Das Auto regelt vermutlich, weil ihm eine Drehzahl nicht passt. Das passiert durch Bremseingriffe und Deaktivierung der Motormomente - sprich, keine Gasannahme. Gehst du vom Gas, regelt er das Auto durch Bremseingriffe sicher bis in den Stand.

ev. Ursachen:

Ihr habt ein falsches Differential verbaut mit falscher Übersetzung? Kannst du das ausschließen als Fehler? Welches Diff wurde überhaupt getauscht? Hinten oder Vorn?

Ihr habt einen billigen Raddrehzahlsensor verbaut und er liefert unplausible Werte. Könnte man mit Oszi messen. Ist es ein original BMW Sensor und NEU und nicht von Ebay? Wenn chinesen Ramsch oder von Ebay, dann nochmal gegen Originalen Tauschen.

Ursache war nicht der Sensor sondern zum Beispiel Stecker oder Antriebswelle oder die Antriebswelle wurde beim Diff Tauch beschädigt. Zum Diff Tausch müssen die Antriebswellen ja aus und eingebaut werden.

Letzte Möglichkeit ist ein defektes DSC Steuergerät, halte ich aber im Moment für wenig wahrscheinlich.

Hast du das Auto mit den Fehlern gekauft oder lief der Wagen schonmal bei dir?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:36

Fahre den Wagen schon seit 4 Jahren, hatte bis heute keine Probleme ist halt alles nach den Differential schaden aufgetreten. Hintere Differential wurde ausgetauscht, das mit dem Differential habe ich mir auch überlegt aber wenn ich den abs Sensor abstecke dann fährt er ganz normal nur es bremst dann von alleine, hab den auf der autobahn bis 200 km/h gedrückt würde er es schaffen wenn es ein falscher diff wäre?

Und den abs Sensor habe ich von eBay werde mal mit einem originalen ausprobieren.

 

Danke für die schnelle Antwort

am 12. Oktober 2018 um 6:21

Ich habe ein Diff mit Sensoren.

Die mussten nach dem Wechsel abgeglichen werden.

Die lösung für Dein Problem:

Such Dir aus dem Forum einen codierer, lade ihn ein und lass ihn während der Fahrt die Livewerte auslesen und die Sensoren abgleichen.

Dann weißt Du, was los ist.

Sonst ist das nur sinnloses Rätselraten.

Du hast aber wahrscheinlich n Sperrdiff. N normales Diff hat keine Kabel dran und kann weder codiert noch abgeglichen werden Beim x5 gabs kein Sperrdiff, nur beim x5m, da kein ICM verbaut.

Und ein ebay Raddrehzahlsensor muss nicht unbedingt was sinnvolles tun.

Also HAG Übersetzung checken ob gleiche wie vorher. Wenn nicht, dann versuchen umzukodieren. Kann gehen, muss nicht.

Dann den Raddtehzahlsensor vornehmen und dann die Antriebswellen prüfen.

Themenstarteram 15. November 2018 um 8:12

Hallo, wollte nur mal kurz berichten das der Wagen immer noch nicht richtig läuft. HAG hat keinen Typenschild und über die Nummern auf dem Gehäuse habe ich leider nicht herausfinden können. Habe den kompletten abs Stromkreis und Funktion überprüfen lassen alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr weiter leider die Werkstatt auch nicht.

Themenstarteram 15. November 2018 um 8:14

Die Antriebswelle hinten links würde auch getauscht, gibt es auch Unterschiede wie Übersetzung oder so bei den Antriebswellen??

"Nicht weiter kommen" geht nur, wenn man versucht, voranzukommen und trotzdem scheitert.

Ohne Geld, eine erfahrene Werkstatt oder eigenes Wissen wirst du das Problem nicht lösen können.

Antriebswellen sind gleich. Hast du den Sensor getauscht? Wenn nicht, dann lohnt es hier nicht, weiter auf Spekulationen oder Mutmaßungen zu setzten.

Und dass das Diff keine Teilenummer drauf hat, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die steht sogar so, dass man sie mit etwas Mühe ohne Ausbau ablesen kann, ziemlich direkt über der Ölablass/Einfüllschraube.

Also nochmal schauen und die Teilenummer vom jetzt verbauten Getriebe und vom originalen Differential hier posten. Dazu noch Baujahr und Motorisierung.

Grüße

@zessi: HAG Übersetzung kann man nicht codieren. Das ist mechanisch.

Wenn die HAG Übersetzung falsch ist, dann gibts Probleme... Allerdings nicht von den Raddrehzahlsensoren, sondern im VTG (Würde das Ruckeln erklären).

Wenn die Systeme dann ausgehen und das VTG aufmacht, dann fährt er auch 200km/h weil die falsche Übersetzung dann wiederum irrelevant ist.

Übersetzung kann man zur Not auch manuell ermitteln (Kardanwelle drehen und Radumdrehung messen)...

3.0d VFL hat 1:3.64 Diff, genauso wie der SD

LCI Modelle haben alle die 8HP und ein viel längeres Diff, meist 1:3.15

Themenstarteram 15. November 2018 um 15:59

Zitat:

@rodneX schrieb am 15. November 2018 um 16:54:59 Uhr:

3.0d VFL hat 1:3.64 Diff, genauso wie der SD

LCI Modelle haben alle die 8HP und ein viel längeres Diff, meist 1:3.15

Ja das weiß ich auch, habe auch Teilenummer von bmw bekommen, leider habe ich ein gebrauchtes Differential und da ist leider kein Etikett mehr

Ich habe schon weiter oben geschrieben:

Die Übersetzung kann man zur Not auch manuell ermitteln (Kardanwelle drehen und Radumdrehung messen).

Bringst du den Wagen in 'ne Werkstatt oder zum Friseur?

Letzterer wird dir nicht helfen können mit der Übersetzung...

Themenstarteram 15. November 2018 um 20:48

Habe heute Abend Anruf bekommen, der Wagen fährt wieder. Der hat den vorderen dif auch getauscht kann das eurer Meinung sein das der vordere auch was abbekommen hat?

Zitat:

@Mesut_Durgut schrieb am 15. November 2018 um 21:48:42 Uhr:

Habe heute Abend Anruf bekommen, der Wagen fährt wieder. Der hat den vorderen dif auch getauscht kann das eurer Meinung sein das der vordere auch was abbekommen hat?

Glaskugel?

Woher soll man das denn wissen, wenn man nicht mal weiß, warum/ob das HA-Diff kaputt gegangen ist.

VA-Diff und HA-Diff sind über das Verteilergetriebe (=VTG) gekoppelt. Vielleicht ist das auch noch kaputt.

BMW-typisch ist ja eher ein Defekt des VTG als an den Diffs.

Wenn die auch ein gleich falsches VA Diff verbaut haben, dann passt es ja wieder :)

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