ABS, ASC Tacho ausgefallen
Hallo Leute.
Alte KARRE neue Probleme.
Ich habe einen 528i aus dem Jahr 1996 und nur 277.000km weg.
Ich bin mit schwung über eine Schneemasse gefahren.
Als Quitung habe ich alle gelben Leuchten ( ABS/ASR und Getriebe) an bekommen.
Dazu Tacho ausgefallen und Getriebe auf Not gestellt.
Hin und wieder funktionieren die Sachen kurz, dann wieder alles weg oder zum teil weg.
Irrgendeiner eine TIPP??
Gruss
Beste Antwort im Thema
Aufgrund des Tachoausfalls tippe ich mal auf Raddrehzahlsensor hinten links, der könnte evtl bei dem "Zusammenstoß" mit dem Schnee in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Aufgrund des Tachoausfalls tippe ich mal auf Raddrehzahlsensor hinten links, der könnte evtl bei dem "Zusammenstoß" mit dem Schnee in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Lass mal dein Steuergerät ABS checken!
Bateerie abklemen ca.15min.
Du hast bei deiner Aktion anscheinend einen Radsensor beschädigt.
Oder der kleine Kasten im Radhaus mit den Steckern ist abgerissen.
Gruß Thomas
Ja, da wirst du den Radsensor geschrottet haben. Bei der Fehlerbeschreibung glaube ich nicht an das Steuergerät.
Hallo Leute.
Erstmals danke für rasche Antworten.
Batterie wurde 6Stunden abgeklemmt. Fahrzeug stand auc insgesammt 10 Stunden in einer Warmen Halle.
Radsensor hinten links lasse ich am Montag nachgucken.
Werde euch benachrichtigen.
Bis dann
Habe jetzt das selbe Problem!!! Bin gestern auf dem Weg nach Hause gewessen, mit 120 km/h auf der Autobahn. Auf einmal gibt es ein klein Ruck und siehe da, der Tacho ist ausgefallen ( Alle 3 Lämpchen leuchten gelb - DSC,ABS und das andere ). Tankanzeige geht nicht, Tacho/Geschwindigkeit , Servolenkung und der Bordcomputer . Habe auch das Gefühl das das Auto sich jetzt anders verhällt ( gibt es bei denn Modell auch schon sowas wie Notlauf/modus oder wie das heist!!
Ach ja wenn der Motor noch kalt ist funktioniert kurz noch alles ca. 5km und dann geht wieder nichts, dann kann es kurz wieder funktionieren und komplett wieder tot!!
Fahre ein 525D Bj 2002 mit 196500 km
War heute kurz beim Freundlichen, leider hatten die keine Zeit mir denn Fehlerspeicher auszulesen. Hat mir aber gesagt was ich auch wusste . Das es der ABS Sensor hinten links sein kann oder das Steuergerät.
Meine Frage an euch, habe gelesen das man die Batterie abklemmen soll, was bring es . Wird der Fehlerspeicher dadurch gelöscht?
Will erstmal denn ABS Sensor hinten links versuchen zu tauschen.
Wenn das Problem nur bei warmen Motor auftritt ist das eher ein Indiz für ein kaputtes Steuergerät, das sitzt nämlich in der Nähe vom Motor.
Außerdem war mir noch nicht bekannt dass die Servolenkung und die Tankanzeige mit dem Raddrehzahlsensor zusammenhängt.
Tankanzeige habe ich auch bei selben Symptomen, allerdings funktioniert die Servolenkung fehlerfrei. An seltenen Tagen funktioniert alles, eben wenn die Lampen aus sind, dann auch über lange Strecken und bei Betriebstemperatur, also fällt die Wärmetheorie ja weg.
Ich werde die Tage mal meinen Sensor wechseln, habe mir extra 2 bestellt, falls einer defekt sein sollte.
Hallo Zusammen,
pünktlich zum schlechten Wetter ist bei mir ebenfalls das ASC und das ABS ausgefallen.
Gestern ging es dann wieder, heute wieder nicht.
Der Tread ist ja schon älter, TECE was war das Problem, wars der Sensor? Was kostet der und kann man den selber problemlos wechseln?
Grüße
BMW 528i Bj. 2000
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du, was bei dir der Fall ist
BMW_verrückter
Fehlerspeicher is da nur bedingt hilfreich....bei mir hats auch Raddrehzahlsensor hinten links ausgegeben. Im Endeffekt wars aber doch das Steuergerät.
Wenn der Tacho noch geht ist es auf jeden Fall schonmal NICHT der hinten links
Ein Sensor kostet ca. 100 bei BMW und kann man zumindest an der Hinterachse problemlos selber tauschen (vorn denk ich auch, weiß es aber nicht). Halt vorher gut mit Kriechöl einsuppen und dann vorsichtig rausziehen damit er nicht abbricht sonst haste n problem. Ich hab etwas mit der Zange nachgeholfen, so elastisch war meiner noch.
Wenn du Mitglied bei nem großen gelben Automobilclub bist haben die (mit etwas Glück) ein Gerät dabei und lesen dir den Fehler aus.
Wenns das Steuergerät ist, kann ich RH Electronics in Mammendorf (nähe München) sehr empfehlen. Ich bin da mal kurz vorbeigefahren, er hat das STG getestet und konnte mir direkt bestätigen dass es kaputt ist. Also ca. 2 Stunden gewartet und mit funktionierendem ABS wieder heimgefahren. 1a
Und übrigens vorsichtig fahren...bin mir nicht 100%ig sicher ob die Elektronische Bremskraftverteilung automatisch auch aus ist wenn das Lämpel leuchtet (denke aber schon fast weil er ja keine sinnvollen Werte mehr bekommt anscheinend), wenn das aber der Fall ist wird die Hinterachse schnell überbremst und du bist unsicherer unterwegs als mit nem Auto was von vornherein kein ABS hat.
Selbst wenn du noch mal so viel schreibt - es ändert NICHTS an der Tatsache, dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss, oder ratest du gleich das Steuergerät, welches ein Vermögen kostet, zu tauschen?
BMW_Verrückter
Hi,
@BMW-verrückter war schon ganz gut was der V8-freack da geschrieben hat.
Habe ja auch wissen wollen ob jemand damit bereits Erfahrung hat. Finde die Antwort sehr schlüssig und hilfreich. (Der Sensor ist es wohl nicht, Tacho geht.)
Das Auslesen behebt das Problem nicht. Natürlich werde ich daran bzw. dessen Kosten nicht verbaikommen.
Es sei denn ich missbrauche die gelben Engel...
Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar
Grüße