- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- ABS/ASR Ausfall am Mondeo 24V Ghia
ABS/ASR Ausfall am Mondeo 24V Ghia
An meinem Mondeo von 1995 ist vor kurzem (nach Reparaturen an den hinteren Bremsen und vorderen Achsaufhängungen) das ABS und ASR System ausgefallen. Die Kontrolleuchten am Armaturenbrett gehen jetzt immer bei ca. 70 Std/KM an. Unter 70KMH funktionieren ABS + ASR , aber darüber nicht.
Die Fordwerkstatt meint es könnte die Steuereinheit dazu sein (Kosten ca. 1600 € plus 5 Std. Arbeitslohn) ODER die Sensoren an den Rädern. Das weiss man erst , wenn mans ausgetauscht hat meinte die Fordwerkstatt. Das Fordwerk in Köln (Kundenservice) war leider nicht sehr hilfreich bei der Störungseingrenzung. Der Ford-Serviecefachmann, der die Werkstatt besuchte, hat sich vor unserem Termin leider wieder schnell davongemacht ohne unseren Besprechungstermin abzuwarten. Was kann ich tun ? ich kann doch nicht auf Verdacht soviel in die Reparaturen stecken bei einem Restwert von ca. 2.300 € für diesen Mondeo. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte melden. Wäre für jeden Tip dankbar. Gruss B.Arndt
Ähnliche Themen
16 Antworten
Systemausfall
Hallo,ich bin tgtomek und habe Dein Problem gelesen.Falls Dein Auto noch nicht läuft,möchte ich Dir die beste Ford Adresse geben die es gibt.Bin selbst seit 3Jahren Kunde dort.Es gibt keinen Fehler den diese Firma nicht findet und beseitigt.Ich spreche von der Firma herbst-tuning Oberhausen!!! Die Adresse für komplizierte Ford Reparaturen.Schau mal ins Internet.Hoffe ich konnte Dir helfen?
Gruß
tgtomek
Hatte bei meinem Vorgänger das gleiche Problem.
Beim ersten mal war das Reserverad mit einer anderen Reifenrösse verbaut, und beim zweiten mal der Luftdruck in den Reifen zu gering. Dadurch ändert sich der Umfang der Reifens und das System erkennt die Drehzahländerung.
Kleine Ursache-große Wirkung- hoffe ich für Dich...
Mondeo ASR/ABS problem
Hallo tgtomek und Titanium2, danke für eure antworten. ich habe jetzt mal den ANTWORT-klick gedrückt, ohne zu erkennen, an wen die antwort jetzt geht (vielleicht an beide?). Die werkstatt in Oberhausen ist leider etwas zu weit für mich (wohne in Süddeutschland), aber den tip mit dem reifendruck kann ich ja mal probieren. Der ABS/ASR-fehler trat ca. 3 wochen nach umrüsten auf winterreifen auf, aber gleichzeitig hatte die Ford-werkstatt auch an den hinteren bremsen gearbeitet.
Aber auch jetzt mit neuen sommerreifen tritt der fehler auf. mal sehen ob reifendruckveränderung etwas bringt. Ford war bei der fehlereingrenzung leider nicht sehr behilflich. Oder ich telefoniere mal mit Fa. herbst-tuning in oberhausen. vielleicht bringt das ja was. auf jeden fall danke für die hilfe und antworten. Gruss B.Arndt
Ich hab scheinbar das gleiche Auto, auch mit ABS und ASR, rüste ebenfalls von Winter wieder auf Sommerreifen um und umgekehrt, dabei ist noch nie ein Fehler beim ASR / ABS System aufgetreten.
Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren, was deutlich günstiger ist als ein Neubau mal ein bisschen googlen, aber selbst wenn das auto "nichts" mehr Wert ist, für einen neuen muß man deutlich mehr ausgeben als für eine Reparatur. Der "Wert" bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug ist sowieso relativ würde denn irgendwer einen 10 Jahre alten Mondeo noch kaufen ?....
Gruß michi.
@Knackwurst: Kaufen? Ja, ich!
Fahre gerne alte Autos, da ich mich dann nicht ärgere das ich 35000€ in ein Auto stecke und das dann alle 3 Monate 2000€ Reparaturkosten hat!
Mein Wagen hat auch nur ~2000€ gekostet, und ich ärgere mich nicht wenn mir ne Oma die Tür in die Seite ballert und dann weg ist!
@bemiarndt:
a. Willst das Auto los werden? Turnier?
b. Die Deppen in der Werkstatt haben sicherlich die Sensoren (Kabel) vernichtet! Haben die von ATU beim Bremsentausch bei meiner Arbeitskollegin geschafft! Kabel geflickt und wieder i.O.!
Schau am besten nach den Sensoren/Kabeln!
Eigentlich sollte man das über das Diagnosesystem rausfinden können! Warum das deine Werkstatt nicht schafft?
Das Steuergerät würde ich erstmal nicht tauschen! Sonst gebraucht besorgen!
Schon mal geschaut ob an den gezahnten Sensorscheiben Dreck oder ähnliches ist!
MfG
@ Johnes Ich bin ja auch ein Fan von gebrauchten, aber 10 jahre müssen sie nicht sein, meine Grenze liegt bei 5 Jahren, da haben die Kisten schon genug Wert verloren...
Gruß michi.
Re: Mondeo ASR/ABS problem
Zitat:
Original geschrieben von bemiarndt
Hallo tgtomek und Titanium2, danke für eure antworten. ich habe jetzt mal den ANTWORT-klick gedrückt, ohne zu erkennen, an wen die antwort jetzt geht (vielleicht an beide?). Die werkstatt in Oberhausen ist leider etwas zu weit für mich (wohne in Süddeutschland), aber den tip mit dem reifendruck kann ich ja mal probieren. Der ABS/ASR-fehler trat ca. 3 wochen nach umrüsten auf winterreifen auf, aber gleichzeitig hatte die Ford-werkstatt auch an den hinteren bremsen gearbeitet.
Aber auch jetzt mit neuen sommerreifen tritt der fehler auf. mal sehen ob reifendruckveränderung etwas bringt. Ford war bei der fehlereingrenzung leider nicht sehr behilflich. Oder ich telefoniere mal mit Fa. herbst-tuning in oberhausen. vielleicht bringt das ja was. auf jeden fall danke für die hilfe und antworten. Gruss B.Arndt
Wenn du auf Antworten klickst, ist der Beitrag für jedes Forenmitglied sichtbar.
Du kannst dich auf einzelne Mitglieder beziehen, indem du entweder unter dem entsprechenden Beitrag auf "Zitat" klickst oder natürlich indem du das Mitglied einfach direkt ansprichst.
Nachrichten, die nur ein bestimmtes Mitglied lesen soll, kannst du verschicken, indem du auf den "PN"-Knopf unter dem Namen des Mitgliedes klickst. Dies ist bei persönlichen Sachen oder solchen, die mit dem Thema nichts zu tun haben sinnvoll .
Zitat:
Original geschrieben von Knackwurst
a.
Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren, was deutlich günstiger ist als ein Neubau
b. Die Deppen in der Werkstatt haben sicherlich die Sensoren (Kabel) vernichtet! Haben die von ATU beim Bremsentausch bei meiner Arbeitskollegin geschafft! Kabel geflickt und wieder i.O.!
Schau am besten nach den Sensoren/Kabeln!
Eigentlich sollte man das über das Diagnosesystem rausfinden können! Warum das deine Werkstatt nicht schafft?
Das Steuergerät würde ich erstmal nicht tauschen! Sonst gebraucht besorgen!
zu a.
kostet so 600-800€ mit der gefahr das gar nix mehr geht und Die Garantie für den Mülleimer.
Und der Zeitaufwand ...MACH DIES NICHT!
zu b,
Michi ist halt mal wieder auf der richtigen Spur.
Auf jedenfall durchtesten lassen.
Aber nicht mehr von den Wurstfingern!
Achja, warum deine Fordwerkis immer stiften gehen?
Versuch doch mal das Teil neu zu bestellen?
!!NICHT LIEFERBAR!!!
Bei den Preis eh egal,
ich hätte noch eins im Notfall für dich
(eiserne Reserve für 400€ abtretbar)
Nach dem Besuch in meiner Ford-Werkstatt
eh nicht mehr nötig.
ist an der A3 in Schüsselfeld
..ÄÄh Schlüsselfeld
Top-Leute mit voll kulanten Preisen.
Ist doch nicht weg von dir.
Wennst uns besuchst...
der Kasten Bier geht auf Dich.
Good luck
T.K.
Serges Michi
..dich trifft man ja auch überall an
Grüße aus ERH
Zitat:
Original geschrieben von Mondeofreak 928
zu a.
kostet so 600-800€ mit der gefahr das gar nix mehr geht und Die Garantie für den Mülleimer.
Und der Zeitaufwand ...MACH DIES NICHT!
zu b,
Michi ist halt mal wieder auf der richtigen Spur.
Auf jedenfall durchtesten lassen.
Aber nicht mehr von den Wurstfingern!
Serges Michi
..dich trifft man ja auch überall an
Grüße aus ERH
ähhh....!!!
Wenn du schon zitierst, dann für jeden einzeln!
b. ist von mir! Und nicht von Knackwurst!
Und gebraucht kostet das Steuergerät weniger als die Reperatur! Ein Steuergerät für nen Mondeo liegt bei 300€! (Motorsteuerung!) Das für's ABS/ASR wird auch nicht teurer sein! Mal sehen ob ich nen Preis bekomme! Am Wochenende bin ich sowieso auf Teilejagt! (Ausser es regnet!)
MfG
Zitat
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
ähhh....!!!
Wenn du schon zitierst, dann für jeden einzeln!
b. ist von mir! Und nicht von Knackwurst!
MfG
SORRY!!!
Kann jeden mal passieren.
Motorsteuergeräte, damit hast du schon recht,
sind günstiger und gebraucht unter 150€ zu ergattern.
Davon hätte ich noch 2 auf Reserve
(Auto und Schalt)
aber mit der Steuereinheit für ABS und ASR
(ist unterhalb vom Bremskraftverstärker zu finden)
hat schon so mancher sein blaues Wunder erlebt.
So long
und nichts für ungut
...halt uns auf den Laufenden.
T.K.
PS:
Such noch einen günstigen Bord-Computer..
Viel Spoß noch bei der Jagt
Was heißt günstiger Bordcomputer?
Nur Bedineinheit? Oder auch Kabelsatz?
MfG
Nur das Bedienteil
ABS/ASR
Stand der Dinge?
Lass uns mal hören.
Hätte derzeit sogar deine Baugruppe supergünstig an der Hand.
Toi Toi Toi
T.K.
...aber einen Kasten Bier als kleines Danke hätte ich schon gerne.
danke für eure infos und hilfen
also, erstmal, vielen dank für die vielen tips und guten ratschläge. ich hatte aber immer den eindruck, dass das passende nicht dabei ist. zuviele indikatoren wiesen darauf hin, das weder die wurstfinger der fordleute, noch die kabel, noch der reifendruck o.ä. schuld war. wie gesagt, es war ein intermitierender fehler bei dem ich auch glaubte, das entweder das steuergerät spinnt , oder eben eines der radsensoren. ABER, oh wunder ! plötzlich und eines tages, ohne irgendwelche reparaturen, gingen die ASR/ABS kontrollleuchten statt bei 70 kmh, jetzt plötzlich erst bei 100 kmh an. UND, am nächsten tag (autobahnfahrt) blieben die lämpchen ganz aus und gingen bis heute auch nicht wieder an. Es scheint, der mondi hat sich ganz von alleine repariert. mal sehen, wie lange das hält. vielen dank euch allen für die hilfen bei der fehlersuche und reparaturvorschläge.