1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Abs Asr Getriebenotprogramm

Abs Asr Getriebenotprogramm

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. März 2017 um 14:17

Hi leute. Hab heute mit mein Sohnemann einen Ausflug gemacht. Als ich vorhin losfahren wollte ging Abs Asr und Getriebe Notprogram an,und der Wagen zog fast garnicht mehr. Ich die gelben Engel angerufen worauf ich mittlerweile nach fast 2 Std. immer noch warte,und grad Wagen wieder angemacht alle lichter aus also als ob nichts gewesen wäre. Klar keiner hat eine Glaskugel vor sich stehen aber kann es vielleicht an dem Abssteugerät liegen oder Sensor oder doch an der Lima wegen Überspannung. Vielleicht hat ja einer von euch die erfahrung gemacht.

Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 12. März 2017 um 15:50

brauchst zu 95% ein neues getriebe.Der grossteil der leute die wegen Notprogramm am getriebe einen thread eröffnen haben leider immer das Bedürfnis sich an einen Strohalm zu klammern und erwähnen dann Überspannung,radsensoren etc als Wunschursache.Das ist aber nur in einem minibruchteil der Fall.Anscheined ist der mehanische Verschleiss deines Getriebes soweit fortgeschritten das er jetzt ins Notprogramm fährt.Das wird jetzt einige zeit gutgehen indem du das Fahrzeug neu startest,die Abstände werden aber immer kürzer werden wo er normal läuft und irgenwann nützt das neu starten auch nix mehr,leider.

wenn es wirklich etwas mechanisches sein sollte, versuch mal ein automatik getriebeöl spülung.

laut diverser foren, soll das wunder erbringen.

denk dran, kein ölwechsel, sondern spülung

Schau mal ob deine DME feucht ist.

Was spuckt denn Dein Fehlerspeicher aus?

Find es richtig schade das hier gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und alles gleich pessimistisch gesehen wird.

Erst mal mit Sinn und Verstand auf Fehlersuche gehen!

Schau ob Deine Steuergeräte nicht feucht geworden sind, lese den Fehlerspeicher aus und dann sieht man weiter!

Wichtig ist das Du die kompletten Fehlerspeicher ausliest und nicht nur den vom Getriebe.

Des Weiteren wäre es interessant wenn man mehr Infos zum Fahrzeug bekommen könnte.

Baujahr, Motorisierung, Laufleistung,usw, usw,...!

Lass Dich nicht verrückt machen!

Gruß

Heiko

Themenstarteram 12. März 2017 um 16:38

Also Getriebeöl Spülung hat er schon hinter sich. Es war ein sporadischer Fehler. Bin jetzt gute 60km mit kickdown usw gefahren nichts passiert. Ist auch zum ersten Mal vorgenommen. Danke für eure Tipps könnt gern aber weiter schreiben denen es auch schon mal passiert ist und was bei euch so war etc. Schönen abend noch allerseits

Themenstarteram 12. März 2017 um 16:42

Ach ja Heiko Fahrzeug ist ein 530iA bj 2001 gelaufen 211Tkm

Baujahr, Motorisierung, Laufleistung,usw, usw,...???

Ahja, da haben wir uns gerade "überschrieben"!

Lass auf alle Fälle Deine Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:04

Also grad wieder Abs etc Lampen an nur vom Tacho der Geschwindigkeitsanzeige tut sich nicht mehr bewegen. Also zeigt die Geschwindigkeit nicht an. Kann doch dann nur noch an diesem Sensor hinten liegen oder????

Ja, hinten links. Zur Sicherheit besser auslesen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:13

Werde die Tage nochmal mein kumpel mit Inpa auslesen lassen. Eine Frage hätte ich allerdings noch kann ich erstmal so fahren oder lieber doch seine lassen?

Ach ja die Sensoren sind beiden seiten gleich oder nicht?

Wenn du vorsichtiger fährst ohne Kickdown dann müsste es gehen, glaube nicht dass das Getriebe Probleme macht eher elektronische Sachen.

am 13. März 2017 um 15:31

was denn nun?Leuchten nur die ABS Lampe,etc oder wieder getriebenotprogramm?

am 13. März 2017 um 15:33

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 12. März 2017 um 17:24:42 Uhr:

Was spuckt denn Dein Fehlerspeicher aus?

Find es richtig schade das hier gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und alles gleich pessimistisch gesehen wird.

Erst mal mit Sinn und Verstand auf Fehlersuche gehen!

Schau ob Deine Steuergeräte nicht feucht geworden sind, lese den Fehlerspeicher aus und dann sieht man weiter!

Wichtig ist das Du die kompletten Fehlerspeicher ausliest und nicht nur den vom Getriebe.

Des Weiteren wäre es interessant wenn man mehr Infos zum Fahrzeug bekommen könnte.

Baujahr, Motorisierung, Laufleistung,usw, usw,...!

Lass Dich nicht verrückt machen!

Gruß

Heiko

Alles Erfahrungswerte von einigen defekten Automatikgetrieben am E39.Mal ehrlich,wie hoch ist die chance das das Getriebesteuergerät nass geworden ist?!Und dazu noch die DME trocken geblieben ist?

Deine Antwort