Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS/ASR

ABS/ASR

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. September 2016 um 18:17

Hallo Elch Gemeinde ! Folgende seltsame Situation heute bei Nachhausefahrt ? Nach Bergabfahrt ( Waldstück ) plötzliche aufleuchten kurz hintereinander 1.Traktionkontrolle 2.ABS ! Blieben beide an im Display! Zuhause Zündung aus , Zündung an ABS leuchtet geht nicht aus ! OBD 2 Diagnose gemacht Fehler Speicher leer kein Fehler vorliegen!? Dann tanke gefahren nach ca 2 Min ging aus ! Von Tanke weg gefahren Zündung Schlüssel Stellung 2 Abfrage alles ok ABS geht wieder aus ! 10 km gefahren bleibt aus ! Keine Aufleuchten weder Traktion noch ABS! Alles scheint wie im Vorfeld zu laufen ! Vor ca 1 Woche kurze aufleuchten traktion gleich wieder aus ! ( Tempomat 100 Bundestrasse gerade ) bis auf heute kein flackern oder sonst welche Anzeichen ! Verstehe gerade meine Elch nicht :-/

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 30. September 2016 um 18:29

Ergänzung! Sicherung ok , hatte Anfang Vermutung Sensor hinten defekt ,wackler , stark verschmutzt aber ohne Diagnose könnte vieles sein ?

In der Tat könnte es alles mögliche sein. Komisch das keine Fehler hinterlegt sind. Kann der Fehlerscanner eventuell nicht auf das ABS_Steuergerät zugrefen?

Vieleicht mal ABS-Ringe und Sensoren prüfen.

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:06

Wie gesagt mit Sensoren hatte schon so Vermutung ! Aber wie stellt man fest ob die wackler oder defekt sind ? Oder welcher der 4 ? KA ob zugreifen kann oder nicht ! Kann ja mal Bild schicken OBD 2

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:10

Das ist mein Gerät !

Mit den Geräten kenne ich mich nicht sonderlich aus, lasse meine wrkstatt schauen. Die haben definitiv Zugriff auf alle Steuergeräte. Die Sensoren kannst Du mit einem gewöhnlichen Multimeter prüfen. Wiederstand links und rechts sollte sich nicht arg unterscheiden wenn das jeweilige Rad langsam gedreht wird. Glaube der ca-Wert lag bei 0,1 Ohm der bei langsamen drehen des Rades auf 0 fallen sollte und wieder auf ca 0,1 Ohm steigen soll. Rad aber wirklich gaaanz langsam drehen. Den ABS-Ring kannst Du eigentlich nur auf Sicht prüfen. Sollten keine Zähne beschädigt sein oder fehlen und kein Riss im Ring sein. Säubern macht manchmal auch Sinn (Zahnbürste oder Druckluft).

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:26

Ok , dann werde ich gleich Morgen mal die Test machen ! Im Vorfeld schon mal danke 1 Hinweis zur Besserung

Könntest noch was zum Fahrzeug schreiben. Mj, Motorisierung...

Themenstarteram 30. September 2016 um 21:17

Bj. 03/2000 V70 Sauger 140 Pferde ! 367 000 km

ABS Steuergerät nachlöten...:)...

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 5:39

Du meinst Anzeichen weisen direkt darauf hin ? Aber wenn ein Defekt direkt vorliegt müsste doch Diagnose Gerät Fehler finden ? Oder mein Gerät das falsche

Wenn Sensor defekt ist normalerweise Fehler hinterlegt. Bei ABS-Ring sollte das eifentlich auch so sein "fehlerhaftes oder fehlendes Signal Sensor vorn/hinten links/rechts) Vieleicht kann jemand hier mehr zu Deinem Diagnosegerät sagen? bei den 99er/2000ern kommen manche Lesegeräte nicht rein (hatte das bei meinem auch)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 6:01

Wie gesagt über weitere Vorschläge bin ich dankbar werde nachher ! Deinen Radschlag gestern erst mal versuchen! Und am Dienstag mal Werkstatt auslesen lassen vielleicht weiß ich dann mehr ! Sollte da aber nix dabei rausgekommen, stehe Ochs vorm Berg

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 6:03

So oder so , wenn Defekt vorliegt wird wahrscheinlich Morgen bei Fahrt auftreten Stuttgart- Bad Friedrich Hall und zurück!

Achte mal akribisch darauf ob Du ausser der Warnlämpchen etwas anderes wahrnimmst (rattern beim härteren bremsen oder Ähnliches)

Stand Bremsflüssigkeit ist iO?

Deine Antwort
Ähnliche Themen