1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS - ATS Leuchte an, Tempomat ohne Funktion

ABS - ATS Leuchte an, Tempomat ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2025 um 11:16

Hallo in die Runde!
Seit 2006 fahre ich einen W210, E200 und bin mit dem Wagen super zufrieden! Es ist ein Vormopf-Modell, 1996, mit recht elementarer Ausstattung, nach dem Motto: Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt! :-)
Gekauft mit 60 Tkm, vom Finanzministerium in Berlin.
Hier lese ich oft mit, wenn es irgendwelche Probleme gibt und finde da in der Regel super Antworten.
Manchmal habe ich auch selber aktiv Beiträge geschrieben, habe das dann aber seinlassen, weil ich mich über einige Antworten auch geärgert habe.
Jetzt mein Problem, zu dem ich reichlich recherchiert und ausprobiert habe.
Vorweg, aktuell habe ich leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Das wäre natürlich professionell, aber Mercedes langt da unverschämt zu und die Schrauber haben die Soft- und Hardware dazu nicht mehr.
Seit 14 Tagen ist die ABS und ETS Leuchte an. Dazu ist der Tempomat ausgefallen.
Gelesen habe ich, dass dies oft am Bremslichtschalter liegt, also den gewechselt. Leider immer noch Fehlermeldung. Andere Batterie hat auch nix gebracht. Genauso wenig, wie der Austausch vom Relais K40
in der Steuergerätebox. Jetzt bleiben nur noch die ABS Sensoren und das ABS Modul übrig. Es ist das erste
Oder kennt ihr noch andere Fehlerquellen!
Gibt es jemanden der, im Bereich 61184 Karben, auslesen kann?
Mal, dass ich selber nicht mehr weiterkomme.
Danke schon einmal im Voraus!
Wengel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich tippe auf den Sensor am Rad vorne (links oder rechts) bzw. den entsprechenden Impulsring, häufig verdreckt und verrostet.

Siehst du, das ABS kannst du jetzt wenigstens reparieren.
Das nicht vorhandene PTS wahrscheinlich nicht.
Die meisten Extras gehen dann nicht mehr, aber sie sind da.
Ohne ABS fährt die Mülltonne auch. Ich habe meinen HHT, den ich einfach anschliesse, um den Fehler einzugrenzen.
Mir wäre es echt zu doof im Trüben zu fischen. Allein die Zeit, die du jetzt schon vergeudet hast....

Laß Dich nicht ärgern. Den Impulsring einfach mit der Drahtbürste säubern und den Sensor gleich erneuern, bist ja schon dran, dann wissen ABS und Tempomat wieder, wie schnell Dein Rad sich dreht. Mit der Traktionskontrolle ETS kann ich nicht helfen, die sollte doch die Hinterräder kontrollieren. Hast Du eventuell Vierrad?

Themenstarteram 31. März 2025 um 13:44

Hallo zusammen,
danke an die, die vernünftig geantwortet haben!
So einen niveauloser Kommentar von SL_60_AMG sagt schon alles.
Da ist jedes weitere Wort zu schade und das braucht kein Schwein.
Hat sich doch nix groß geändert hier und ich werde mich zukünftig wieder auf das Lesen beschränken.
Ich bin wieder draußen!
Gute Fahrt miteinander.
Wengel

Hallo Ölverlust,
so wie meine Vorredner schon sagten, gehe ich auch davon aus, dass es an den Sensorringen liegt. Schau dir die einfach mal an. Ich hatte das Problem bei meinem 430iger auch. Tempomat funktionierte nur im Bereich zwischen 40 und 60. Die Ringe hinten kann man einzeln tauschen, vorne muss die ganze Radnabe getauscht werden, weil die Ringe dort eingefräst sind. Wenn der da einen Fehler raus schmeißt, funktioniert weder Abs noch Tempomat. Also schauen, sauber machen oder ggfs. tauschen.

Deine Antwort