- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- ÁBS auch für Softail und Dyna ?!
ÁBS auch für Softail und Dyna ?!
hallo zusammen,
weiss jemand, ob die beiden auch noch in den genuss des ABS kommen wir VRSC und Touring modelle?
gruss,
thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da Harley ja immer ein Geheimnis daraus macht, wird man wohl erst nächstes Jahr mehr wissen werden.
Ich gehe aber davon aus, wenn sich das ABS bei den Touring bewährt und die Nachfrage entsprechend sein wird, dies dann auch gegen Aufpreis (Ca. 1.000 €) auch für Softail und Dyna zu haben sein wird.
Nein, Softail- und Dynafahrer fahren ja nur ca. 500 km pro Jahr und haben ihre Harley nur zur Show. Die brauchen kein ABS.
:Ironiemodus aus:
aber gerade also so ungeübter fahrer wäre es dann sinnvoll !!! *grins*
ne mal im ernst. wäre ne coole sache, denke ich !!!
Zitat:
Original geschrieben von thomas323ti
aber gerade also so ungeübter fahrer wäre es dann sinnvoll !!! *grins*
ne mal im ernst. wäre ne coole sache, denke ich !!!
Ich hab am Wochenende mal einen Händler gefragt. Der meinte ABS gibts nur für Tourer und VRod . Die Softail und Dynas gehen leer aus....
.... und hat er eine zukunftsinfo? vielleicht sind die noch am überlegen.
wenngleich es nicht wirklich ein argument dafür oder dagegen (also für ne harley) für mich wäre.... ;-))
Was HD beim nächsten Jahrgang als technische Neuerung bringt, zählt zu den bestgehüteten Geheimnissen überhaupt. Da HD alles, was denn mal als technische Innovation entdeckt wird, nach und nach in alle Baureihen einfließen lässt, ist damit zu rechnen, dass nächstes Jahr die Softails mit ABS dran sind, im Jahr drauf die Dynas und ein Jahr später die Sporties (allein, um jedes mal eine weitere Neuheit verkünden zu können). Vielleicht aber auch alle zusammen, man wird sehen.
Es gibt nur zwei Dinge, die dagegen sprechen könnten:
- Die Nachfrage nach ABS geht ausserhalb Deutschland gen Null.
- Sie finden keinen Platz für das ABS Steuergerät.
Teppo
sorry für die doofe Frage. Aber ab wann (Bj) haben denn die Tourer ABS?
Für die Tourer und die V-Rod gibt es auf Wunsch (gegen Geld ) ein ABS seit Modelljahr 2008. Auf der Strasse dürften also noch nicht sehr viele damit rumfahren.
Bei der Electra Glide Ultra Classic und bei den Sreamin-Eagle-Modellen 2008 ist ABS schon serienmäßig, bei den anderen Touring-Modellen, wie schon erwähnt, nur gegen Aufpreis (ca. 990,- €) zu haben.
Falls schon erste Tests oder gar Fahreindrücke mit dem ABS vorliegen, bitte hier posten. Interessiert mich sehr.
@teppo
du triffst den nagel wohl auf den punkt. so werden es die jungs bei HD wohl machen. mich wundert auch, dass nur in deutschland so eine nachfrage nach ABS und bei autos nach ESP ist....
ansonsten kann ich den anderen auch nur rechtgeben. gegen aufpreis nun für touring und V-rods (was davon noch übrig ist...)
grüsse,
thomas
p.s. weitere infos bitte trotzdem posten!
Kann ich mir nicht vorstellen, daß ABS nur in Deutschland ein Renner werden wird. Die Amis werden das genau so kaufen.
das mit dem ABS bei den Dickschiffen find ich gut, sind ja oft auch Vielfahrer mit den E-Glides. Aber ein Rückwärtsgang wäre auch überfällig, mal sehen ob sich da in Zukunft noch was tut. Hab´s jetzt bei einigen Ausfahrten schon beobachten können. Wenn du mal die Mitte Sechzig hinter dir hast und einen vollbepackten Tourer zurückschieben musst ist richtig Spaß angesagt.
lupfo
@all:
Hallo zusammen. Da ich ja neu bin, möchte ich mal das posten, was ich so gehört habe: Beim Generalimporteur (Name des Mitarbeiters möchte ich nicht nennen, evtl. kriegt der sonst Ärger...) hat man mir gesagt, dass ABS für alle Modelle wohl kommt. Schließlich ist das ein großer und unbestrittener Sicherheitsaspekt, auch wenn´s 1000 Knödel extra kostet (sind ja nur 5% vom gesamten Bike, oder?). Die Bremsaufhängungen bei allen 2008er Modellen (auch Softails) sind deswegen jetzt schon verändert. Das ABS soll ja weiterhin unsichtbar bleiben. Auch sind die Rahmen für 2008 schon geändert.
Es heißt also: auf nächstes Jahr warten, wenn man ABS haben will.
Ich werde dies auch tun, da mir der Sicherheitsgewinn doch recht relevant ist. Natürlich kommen jetzt wahrscheinlich die Kommentare der Hardcorebiker, das ABS ist was für Mädchen und so. Ist auch ok.! Ich fahre halt nicht so viel wie Ihr, sorry. Außerdem würde ich mich schon ärgern, im Rollstuhl aufzuwachen, nur weil mir das bike weggerutscht ist und ich unter der Leitplanke hänge. Aber das muß halt jeder selbst entscheiden. Ich kenne doch keinen ernsthaften Biker, der noch nicht einmal unfreiwillig abgestiegen ist und wenn das ABS nur 1 Unfall verhindert, weil man zu dusselig überbremst hat, dann ist das doch einen Big Jim (1000,--) wert, oder?
Die andere Frage ist, wie gut das HD ABS ist. Da habe ich irgendwo gelesen (bikers news? weiß ich nicht mehr), daß das recht ruppig regelt. Aber auch das wird sich im nächsten Jahr im Zuge einer Modellpflege von HD wohl abstellen. Es lohnt sich also wohl 1 Jahr zu warten. Wenn der Sommer wieder so besch... ist, dann ist es ja auch wurscht.
Wünsche allen eine schrottfreie Fahrt und hoffe, ich habe mal was beitragen können.