ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ABS- Ausfall

ABS- Ausfall

Mercedes
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 17:23

Hallo,

heute zeigte meine Anzeige ABS- Ausfall, gelbe Lampen leuchteten. Nach Neustart des Wagens gingen die noch mal kurz an, nach ca. 100 Metern fahrt aber aus. Auch der Hinweis im Display war weg und ist es auch geblieben.

Meine Frage: gibt es da beim W164 (450,EZ 12/09) irgendwelche speziellen Schwachpunkte, die bekannt sind? Sensoren z.B.?

Beste Antwort im Thema

So fing das bei meinem ML auch an. Wiederholte sich dann noch mehrmals. Nach Motor ausschalten war am nächsten Morgen wieder alles gut. Und dann eines Tages war die Fehlermeldung nicht mehr weg zu bekommen. - Und nach erneutem Start nur noch Fahrt mit etwa 6 km/h möglich! - Also unbedingt erst die Fahrt zu Ende fahren und dann Motor aus!!!

Ursache: Radsensor (ABS-Sensor) hinten.

Wenn man keinen neuen zur Hand hat ist eine Weiterfahrt möglich nachdem der Stecker vom Radsensor getrennt wird! - Fehlermeldung bleibt, aber man kann wenigstens weiterfahren!

Problem an der Sache: welcher hintere Radsensor ist es? - Rechts oder links?

Abhilfe: Fehler auslesen, oder ausprobieren.

Ich habe das jetzt bereits mit beiden hinteren Radsensoren hinter mir.

Gruß,

Reiner

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, ABS sensoren fehlen ziemlich oft.

Wenn einer (oder mehre) fehlt kriegst du angabe: ABS/ESP nicht functionell (oder sowas ähnliches) und oft dabei reifenspannung problem und wann du versuchst tempomat zu benützen, tempomat nicht functionell. Weiter wird nach einiges auch automatik getriebe probleme machen. Alles ist verbunden mit die ABS sensoren

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 4:35

Ok, werde das Mal weiter beobachten. Sonst werden die Sensoren getauscht.

So fing das bei meinem ML auch an. Wiederholte sich dann noch mehrmals. Nach Motor ausschalten war am nächsten Morgen wieder alles gut. Und dann eines Tages war die Fehlermeldung nicht mehr weg zu bekommen. - Und nach erneutem Start nur noch Fahrt mit etwa 6 km/h möglich! - Also unbedingt erst die Fahrt zu Ende fahren und dann Motor aus!!!

Ursache: Radsensor (ABS-Sensor) hinten.

Wenn man keinen neuen zur Hand hat ist eine Weiterfahrt möglich nachdem der Stecker vom Radsensor getrennt wird! - Fehlermeldung bleibt, aber man kann wenigstens weiterfahren!

Problem an der Sache: welcher hintere Radsensor ist es? - Rechts oder links?

Abhilfe: Fehler auslesen, oder ausprobieren.

Ich habe das jetzt bereits mit beiden hinteren Radsensoren hinter mir.

Gruß,

Reiner

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:20

Moin, bis jetzt ist nix passiert. Vielleicht lag es ja am heftigen Regen letzte Woche.

 

Tritt der Fehler wieder auf, geht's in die Werkstatt. 6km/h ist mir dann doch etwas zu langsam

Navi fällt dann auch aus. Hängt doch einiges an den Sensoren. Habe jetzt drei Sensoren gewechselt ... innerhalb von 1 Jahr. Echt kappes!

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:52

Also die Nässe war es nicht, Fehler wieder aufgetreten. mit Navi noch nicht ausprobiert.

Fängt ja gut an mit dem Benz.

sq-scotty und es wird auch nicht aufhören!!!!

Gerade wieder 650 Euro bezahlt (Sensor numero 6 ausgetÄuscht ,auf einmal war es ein Sensor der noch nicht ausgetäuscht worden war.........

Ich habe jetzt 3 Sensoren bezahlt und einen Software update, ich glaube (weiss es nicht mehr genau) MINDESTENS 5 Mal Luftfederungen austauschen lassen (2 selbst bezahlt die andere "Garantie")

Kompressor der Luftfederung austauschen lassen (Rechnung kommt noch..das Teil (gebraucht) alleine 350 Euro

Heckklappemotor kaput Rechnung kommt noch Zwei Bremsscheiben bezahlt (ungefähr 500 Euro weisses nicht mehr) und noch irgend ein Verschleissteil (eine Art Kette auch noch mal 500 Euro

ALso Ungefähr 4500 Euro in einem halben Jahr......Und bloss weil ich erst in Oktober das neue Auto bekomme

Das Alte "bringt" mir gerade 14000 Euro........

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 5:32

Na, da lass ich mich mal überraschen. Meiner zeigt wieder die Störung, anfahren wollte er auch nicht.

Rückwärtsgang rein und ganz langsam ein paar Meter zurück gesetzt. Dann ging vorwärts auch wieder.

Morgen Termin bei MB, mal sehen.

Leider ist mein MX-5 momentan auch nicht fahrbereit, dann wäre alles nicht so tragisch.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:23

Sensor vorne rechts oder links, habs mir nicht gemerkt. Dienstag wird es gemacht. War nicht am Lager.

Hallo  sq-scotty,

 

ist nun alles erledigt und wieder in Ordnung?

 

Bitte berichte uns doch mal - auch bezüglich der Kosten.

 

Habe nämlich gerade meine Rechnung aus 2015 für den Radsensorwechsel hinten rechts über EUR 242,95 eingesehen. (3AW Sensor tauschen, 4AW Kurztest, 118EUR Sensor; das Ganze zzgl. MwSt.).

Als der Radsensor hinten links defekt ging, habe ich ein Markenprodukt aus Deutschland für rund EUR 40 (NEU) bestellt und eingebaut. Easy going; Rad runter, die Schraube raus und Stecker ziehen. Bißchen sauber machen und wieder zusammen bauen. Etwa 15 Min. Arbeit. Bei der Probefahrt ging nach 20m die Fehlermeldung aus.

- Alles gut!

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 16:52

Ja, in etwa das habe ich auch bezahlt. Scheint alles ok zu sein, allerdings bin ich zwischen Diagnose und Reparatur ca. 200 km gefahren, wo auch nix war.

Beim nächsten Mal tausche ich den auch selber, nur der angelegte Fehler muss dann gelöscht werden.

Kaufe mir da noch ein Icar Soft Diagnosegerät. War bei meinem BMW im Dauereinsatz

Bei mein ML63 fehlte zuerst ein ABS sensor, habe ich bei MB fehlersuche machen lassen: ABS sensor fehler RH, selber ersetzt mit original MB sensor.

Innerhalb 3 wochen wieder fehlerangabe, habe es zu ein andere MB werkstatt gebracht.

Dort hat fehlersuche angegeben das noch ein sensor fehlte.

Mechaniker hat mir erzält das weil jetzt 2 sensoren fehlten, mein fahrzeug BJ 09/2009 ist und voll MB checkheft gepflegt, alle 4 ABS sensoren unter kulanz erneut werden mussen. Leider der eine deren ich selber bei der andere MB werkstatt gekauft hatte, wird nicht rückbezahlt, schade..

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:21

Na ja, schauen wir mal, beobachte das weiter. Was auch sonst?

Hallo zusammen,

haben bei uns (ML w164, 4matic, Baujahr 2005, 350er) auch diesen Fehler (ABS- sowie ESP-Ausfall, keine Reifendruckontrolle mehr, Tempomat ging auch nicht mehr). Darüber hinaus wurde 1x auch nicht mehr hochgeschaltet, konnten nur langsam fahren, ca. 30 km pro Stunde, weil die Automatik nicht mehr in den nächsten Gang hochschaltete. Auto ausgemacht, kurz gewartet, dann ging alles wieder. Aber die Fehlermeldung kommt sporadisch wieder.

Könnt ihr uns sagen, welche Artikelnummer dieser Rad-Sensor hat?

VG & vielen Dank im Voraus für die Mühe

Giuli

Deine Antwort
Ähnliche Themen