ABS ausgefallen bei Vollbremsung!!!
Hallo Leute
Ich mußte heute Abend eine Vollbremsung wegen Wildwechsel machen.Es passierte folgendes:
Die Reifen quitschten und der Wagen brach nach rechts aus.
Ich gehe davon aus das hier das ABS nicht eingesetzt hat.
Oder was meint Ihr. Was soll man nun Audi sagen? Zum Glück konnte ich den Wagen halten und wieder in die Spur bringen.
Der Wagen ist 3 Jahre 60000 Km.
Gruß Simone
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von oprimito
hallo simone
ich würde mit dem fahrzeug auf oder über eine grosse wiese fahren und eine vollbremsung durchfuhren.
die räder dürfen auch auf der wiese nicht blockieren.
mfg
oprimito
Genau...und mach bitte Bilder, wenn sich das Fahrzeug überschlagen hat.

Ich würde mal beim Freundlichen vorbei schauen, Problem schildern und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karibik-MV
Hallo Leute
Ich mußte heute Abend eine Vollbremsung wegen Wildwechsel machen.Es passierte folgendes:
Oder was meint Ihr. Was soll man nun Audi sagen? Zum Glück konnte ich den Wagen halten und wieder in die Spur bringen.
Gruß Simone
Ich wollte noch mitteilen.Es hat keine Lampe geleuchtet auch anschließend auch nicht.
Gruß Simone
Zitat:
Hallo Leute
Gruß Simone
Hallo Simone,
bei einem mit ABS ausgestattetem FZ dürften die Reifen eigentlich nicht blockieren/quietschen. Gerade dieses sollte ein ABS ja verhindern. In Deinem Fall scheint es meiner Meinung nach nicht reagiert zu haben...
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen / auslesen lassen
man muss halt immer aufmerksam sein und darf sich nicht blind auf die elektronik verlassen.
was für reifen hast du drauf? gerade bei sehr weichen reifen, kommt es bevor das abs rein springt oft zu kurzem blockieren und quietschen.
Hi Simone,
wenn das ABS arbeitet merkt man das deutlich...man kann das in der Regel auch hören...wenn Dir da nichts aufgefallen ist...hat es wohl nicht einwandfrei gearbeitet...
Hier haben mal einige versucht dies zu beschreiben:
http://www.wer-weiss-was.de/.../...unktion-vom-antiblockiersystem.html
Kannst ja auch mal in Wiki nachlesen und auch hier in MT gibt es viel dazu....
Auf die Lampe hast Du doch während des Bremsens hofftentlich nicht gesehen
Bye, Walt
Zitat:
Original geschrieben von wabasaja
Hi Simone,
wenn das ABS arbeitet merkt man das deutlich...man kann das in der Regel auch hören...wenn Dir da nichts aufgefallen ist...hat es wohl nicht einwandfrei gearbeitet...
Hier haben mal einige versucht dies zu beschreiben:
http://www.wer-weiss-was.de/.../...unktion-vom-antiblockiersystem.html
Kannst ja auch mal in Wiki nachlesen und auch hier in MT gibt es viel dazu....
Auf die Lampe hast Du doch während des Bremsens hofftentlich nicht gesehen![]()
Bye, WaltWäre mir aufgefallen wenn die Lampe geleuchtet hätte.Bin ohne Licht gefahren HA-HA
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
man muss halt immer aufmerksam sein und darf sich nicht blind auf die elektronik verlassen.
was für reifen hast du drauf? gerade bei sehr weichen reifen, kommt es bevor das abs rein springt oft zu kurzem blockieren und quietschen.
Hallo Conti Contact 4x4 275/40/20 glaube ich gelesen zu haben auf den Reifen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
Hallo Conti Contact 4x4 275/40/20 glaube ich gelesen zu haben auf den Reifen
da hast Du aber ganz schön mächtige Schühchen

...
gut, dass die auf der Straße geblieben sind....
und das mit dem Licht...wolltest den Hirsch nicht mit der Q irritieren ....
man oh man...oder Frau ;-))
hallo simone
ich würde mit dem fahrzeug auf oder über eine grosse wiese fahren und eine vollbremsung durchfuhren.
mfg
oprimito
Zitat:
hallo simone
mfg
oprimito
Genau...und mach bitte Bilder, wenn sich das Fahrzeug überschlagen hat.

Ich würde mal beim Freundlichen vorbei schauen, Problem schildern und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß
Hallo,
wie schon beschrieben sollte man ein einsetzendes ABS eigentlich bemerken. Das zurück drückende Pedal inkl. Pulsieren bleibt eigentlich nicht umbemerkt. Trotzdem würde ich auch einfach kurz auf ,am besten nasser, Wiese bremsen. Da reicht geringe Geschwindigkeit und du siehst du gleich, ob´s ABS funktioniert Überschlag bei 30km/h wohl ausgeschlossen ;-)
Gruß Jürgen
hallo ricky
es soll auch menschen geben die auch mit gefühl an die sache rangehen.
das ist für mich aber selbstverständlich da ich über 18 bin, und ich mit meiner kuh nicht mit 100 kmh
über die wiese fahre.auf der wiese ist der reibwert halt kleiner,und somit besser zu testen ob das bremspedal pulsiert oder nicht.
ich war schon öfter beim meinen servicepatner,der mir mitteilte das kein fehler hinterlegt ist (GETRIEBE).
aber dein glaube an den fehlerspeicher ist unerschütterlich.
mfg
oprimito
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
Zitat:
hallo simone
mfg
oprimito
Genau...und mach bitte Bilder, wenn sich das Fahrzeug überschlagen hat.![]()
Gruß
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tips.Das mit dem Fehlerauslesen kenne ich irgendwo her.1.Mein Tachodisplay zeigte an:Fehler mit der Feststellbremse sofort in die Werkstatt.Zwischendurch ging die Fehleranzeige wieder aus.Auslesen nichts gefunden.2 Tage später das gleiche wieder, ich also rechts ran und Foto gemacht und direkt an den freundlichen Meister gesendet.Es wurde dann festgestellt dann der Sensor(oder so) in der Heckstoßstange sitzt und eine Macke hatte.
2.Meine Spiegellichter blinkten(Spurwechsel Warner) obwohl kein Auto neben mir war.Der freundliche sagte mir das kann vorkommen wenn Schnee am Straßenrand liegt.Ich habe aber in Mecklenburg-Vorpommern im August kein Schnee gesehen.!!!.Fehlerspeicher 0 Anzeige.Habe dann an Audi geschrieben und das Problem mitgeteilt.Den ist es bekannt gewesen und zum glücklichen Ende wurde ein bestimmtes Update raufgespielt.
MAL SEHEN WAS KOMMT HABE MORGEN TERMIN BEI AUDI.
Berichte euch dann was rausgekommen ist.
Gruß Simone
PS.Habe heute noch einige Vollbremsungen gemacht.Die Räder haben jedesmal blockiert.
Zitat:
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tips.Das mit dem Fehlerauslesen kenne ich irgendwo her.1.Mein Tachodisplay zeigte an:Fehler mit der Feststellbremse sofort in die Werkstatt.Zwischendurch ging die Fehleranzeige wieder aus.Auslesen nichts gefunden.2 Tage später das gleiche wieder, ich also rechts ran und Foto gemacht und direkt an den freundlichen Meister gesendet.Es wurde dann festgestellt dann der Sensor(oder so) in der Heckstoßstange sitzt und eine Macke hatte.
2.Meine Spiegellichter blinkten(Spurwechsel Warner) obwohl kein Auto neben mir war.Der freundliche sagte mir das kann vorkommen wenn Schnee am Straßenrand liegt.Ich habe aber in Mecklenburg-Vorpommern im August kein Schnee gesehen.!!!.Fehlerspeicher 0 Anzeige.Habe dann an Audi geschrieben und das Problem mitgeteilt.Den ist es bekannt gewesen und zum glücklichen Ende wurde ein bestimmtes Update raufgespielt.
MAL SEHEN WAS KOMMT HABE MORGEN TERMIN BEI AUDI.
Berichte euch dann was rausgekommen ist.
Gruß Simone
PS.Habe heute noch einige Vollbremsungen gemacht.Die Räder haben jedesmal blockiert.
Hallo
Ich habe den Wagen abgegeben und mußte wieder los.Nach 1 Std. als ich den Wagen holte war alles in Ordnung. Man sagte mir beim auslesen wurde ein Fehler angezeigt dieses ist Audi bekannt. Es wurde irgendein Update aufgespielt und jetzt ist alles wieder OK. Stimmt und bezahlen brauchte ich auch nichts. Wunder-Wunder gibt es immer wieder.
Gruß Simone