ABS ausgefallen. Möglichkeiten das Problem selbst zu lösen.
Vor ein paar Wochen setzte ohne erkennbaren Grund das ABS sporadisch beim ganz normalen Bremsen ein. Kein aufleuchten der ABS/ASR Leuchte. Dann verschwand das Phänomen wieder.
Gestern jedoch war es bei jedem Bremsvorgang. Nach ein paar Minuten leuchtete dann die ABS/ASR Leuchte. Das ABS schaltete ab.
Ich habe mich dann mal schlau gemacht mit der Befürchtung es könnte das ABS-Steuergerät sein, was u.U. ziemlich teuer werden könnte.
Also recherchierte ich im Netz und bin fündig geworden:
Laut Fehlerbeschreibung von ECU ist es vermutlich "nur" ein Signalplausibilitätsfehler. Wahrscheinlich hervorgerufen von einem defekten Sensor, Kontakt oder Dergleichen.
Das hob meine Laune ernorm . Ein Sensordefekt kostet nur ein Bruchteil von einem Steuergerät.
Mit viel Glück ist vielleicht nur der Sensor verschmutzt. Dann genügt eine einfache Reinigung.
Doch das Problem: Doch vom welchen Sensor kommen die falschen Signale?
Für eine Diagnose müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Da müsste ich zum "Freundlichen".
Aber das müsste ich doch auch selbst können dachte ich mir?
Also wieder ins Netz und recherchiert. Da bin ich bei obdexpert fündig geworden. Ich habe mir das MaxDia Diag1 - Diagnose Interface für BMW-Fahrzeuge(Bj 1996-2006) mit Adapter für 54€ bestellt.
Mit dem Diagnose-Set soll man fast alles selbst auslesen und reseten können. Man muss nicht mehr sich eine Werkstatt suchen und hoffen es wäre mit einer Spende für die Kaffeekasse abgegolten.
Nicht wenige Werkstätten verlangen schon mal 40€ oder mehr für das Auslesen.
Nun warte ich auf die Lieferung und kann es kaum erwarten es auszuprobieren.
Ich bin zuversichtlich das Problem in Eigenregie kostengünstig lösen zu können.
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24 Antworten
Bremslichtschalter 20 €, Bremsdrucksensor am Hydroblock 100 €. Da hab ich noch zwei gebrauchte... Ansonsten Radsensoren saubermachen.
Wenn du Pech hast, ist wirklich das ABS-Steuergerät i.A. Aber da gibt's Abhilfe: ebay oder steuergerät24 (169 € für die Reparatur).
Dein OBD-Kästchen kann wahrscheinlich nur abgasrelevantes Zeug finden und resetten. Ich hab auch so eins.
Vielleicht hast du einen findigen BMW-Schrauber in deiner Umgebung, hör dich mal um...
Bevor Du jetzt Sensoren tauschst, versuche mal, an die Impulsgeberringe (ABS-Ringe) an den Radnaben zu kommen und säubere diese. Ein unplausibles Signal kommt meist daher, daß das STG die Impulse der ABS-Sensoren nicht mehr richtig auswerten kann, weil die "Täler" in den Impulsgeberringen mit Dreck zugesetzt sind.
Gruß, Erik.
Also es kann auch eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein. War bei mir so damals. 140€ hat die Rep. gekostet.
Danke für die Tipps. Ich will erst herausfinden von welchen Rad das mögliche falsche Signal kommt. Dann würde ich zuerst überprüfen ob Radkranz/Sensor verschmutzt sind. Falls das nicht hilft, dann die Sensoren auf die andere Seite tauschen ob der Fehler mit wandert. Da weiß ich dann das es definitiv der Sensor ist. Wenn nicht ist es das Steuergerät oder was anderes.
Laut Kundenbewertungen soll das MaxDia Diag1 auch ABS Werte auslesen können. Wenn es nicht funktioniert, dann kann ich immer noch in die Werkstatt und die 50€ waren Lehrgeld .
Ich berichte ob es funktioniert hat.
Äh? Du hast nen VFL? Du hast nen runden Stecker vorne im Motorraum? Ich kenne die Software nicht, aber im inneren des Autos ist zwar ne OBD Steckdose, aber da kommst Du nicht ins ABS Steuergerät. Dazu musst Du vorne über die runde gehen und die Software muss es können.
"N" ist leider zu weit weg, sonst hättest vorbei kommen können und nach 10 Minuten wäre alles klar gewesen. 10 Minuten auch nur weil man sich bei der Kälte erstmal 5 Minuten anziehen muss
ABER: wenn der ABS Fehler bei steigender Motortemperatur kommt kannst Du fast zwingend davon ausgehen das es das steuergerät ist. Sind halt ~220€ wenn man es machen lässt (hatte meins auch bei Ecu) oder man kauft halt eins für um die 300.
Ja ich habe VFL. Allerdings bereits mit dem MT52Ü. Ich habe mich informiert. Laut Hersteller und Kundenberichten, funktioniert MaxDia Diag1 auch mit Runden OBD Stecker. Dafür gibt es einen Adapter den ich gleich mitbestellt habe. Ich lasse mich überraschen ob es tatsächlich funktioniert. Ansonsten muss ich dann doch in die Werkstatt.
Es ist definitiv KEIN Wärmefehler. Das ABS setzt sofort nach dem Start des Fahrzeuges ein. Auch heute Morgen bei Minus 4 C°. Nach 1-2 min leuchten dann die ABS/ASR Leuchte. Der Tacho funktioniert weiter.
So bald ich die Zündung aus und wieder an mache, geht das Spiel von vorne los. ABS setzt sofort ein und nach 1-2 min Fahrt leuchtet die ABS/ASR Lampe und das ABS Rütteln beim Bremsen ist weg.
Es gibt verschiedene Fehlerbeschreibungen für ein defektes ABS. Bei ECU gibt es sehr informative Fehlerbildliste um die Ursache etwas einzugrenzen. Schaut mal hier: ECU ABS Fehlerbilder
Laut Fehlerbild von ECU scheint es ein Sensorproblem zu sein.
Das Fehlerbild kann täuschen. Warte was im Speicher steht. bei mir hat es 2 Sensoren lang gedauert bis endlich das Steuergerät dran war. Ist vermutlich bei den meisten E39 irgendwann mal fällig.
Am Sensor selber kann irgendwie so irre viel nicht dreckig werden (IMHO). Kupferpaste soll wohl dazu führen können das der Sensor nicht mehr reagiert. Keine Ahnung.
In INPA kann man sich die Raddrehzahl ansehen und an sich recht schnell feststellen was geht und was nicht.
Ist 91227 Leinburg weit entfernt von Dir?
VG
Klar kann es verschiedene Ursachen haben. Deswegen versuche ich zuerst heraus zu finden wo die Falschwerte herkommen, bevor ich anfange wild los zu tauschen. Darum der Versuch mit diesem Diagnosegerät/Kabel.
Hmm, Kupferpaste habe ich beim Wechsel zur Winterreifen aufgetragen. Das ist zwar schon fast 3 Monate her, aber wer weiß. Das werde ich mal checken so bald das Diagnose-Teil da ist und ich in die Werkstatt kann.
Wenn es das Leinburg bei Altdorf ist, dann ist das ca. 25km von mir weg. Warum?
Wo hast Du Kupferpaste beim Reifenwechsel aufgetragen?
Das Fehlerbild entspricht dem Wärmefehler. Sobald ein wenig Wärme vom Krümmer aufsteigt, macht das Steuergerät die Grätsche bzw. wahrscheinlich ein Kontaktfehler eines Sensors im Steuergerät selbst.
Beim E39 übernimmt jeder Sensor eine Funktion. Tacho war hinten einer, die vorderen haben wieder andere Funktion. Kann man genau im Forum nachlesen.
Sollte der runde Stecker erstmal nicht gehen, dann muss man einen PIN überbrücken. Dann geht es sicherlich.
Ein bisschen auf die Radmuttern und der Auflage. So wie ich das seit Jahren bei Winterreifen mache damit die Stahlfelgen und Muttern nicht fest rosten. Das ist mir mal bei einem Volvo passiert. Da waren die Radmuttern und Felgen extrem festgerostet. Nur mit extremen Aufwand konnte ich die Felgen ab bekommen.
Kupferpaste kann durchaus die ABS-Sensoren beeinflussen. Da Kupferpaste Metallpartikel (nämlich Kupfer) enthält, wird das Magnetfeld des Sensors verändert und dieser kann keine vernünftigen Magnetfeldschwankungen mehr feststellen. Dafür muß die Kupferpaste aber an den Sensor dran kommen.
Gruß, Erik.
Zitat:
@dseverse schrieb am 18. Januar 2016 um 09:23:05 Uhr:
Das Fehlerbild entspricht dem Wärmefehler. Sobald ein wenig Wärme vom Krümmer aufsteigt, macht das Steuergerät die Grätsche bzw. wahrscheinlich ein Kontaktfehler eines Sensors im Steuergerät selbst.
Beim E39 übernimmt jeder Sensor eine Funktion. Tacho war hinten einer, die vorderen haben wieder andere Funktion. Kann man genau im Forum nachlesen.
Sollte der runde Stecker erstmal nicht gehen, dann muss man einen PIN überbrücken. Dann geht es sicherlich.
Wie kommst du auf Wärme-Fehler? Der Fehler kommt sofort nach dem Anlassen so bald ich die Bremse trete auch wenn das Auto 24 Stunden bei - 4C° gestanden ist.
Tritt der Wärme-Fehler bereits nach 2-3 Sekunden auf?
Zitat:
@Projekt X 1/4 schrieb am 18. Januar 2016 um 09:25:54 Uhr:
Kupferpaste kann durchaus die ABS-Sensoren beeinflussen. Da Kupferpaste Metallpartikel (nämlich Kupfer) enthält, wird das Magnetfeld des Sensors verändert und dieser kann keine vernünftigen Magnetfeldschwankungen mehr feststellen. Dafür muß die Kupferpaste aber an den Sensor dran kommen.
Gruß, Erik.
Echt?? Das wusste ich nicht. Das wäre das erste mal wo es zu Problemen mit Sensoren gekommen wäre.
Ich werde das mal überprüfen so bald ich weiß von welchen Rad die falschen Werte kommen. Wenn es ein Sensorenfehler ist.