ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ABS Ausschalten beim Tiguan?

ABS Ausschalten beim Tiguan?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:02

Frage an die Wissenden:

Ich habe mir einen Tiguan bestellt und moechte aber ein Fahrzeug ohne ESP und mit ausschaltbarem ABS. Fuer das ESP gibt es im Tiguan einen Taster zur Deaktivierung, der zwar nur nach dem Anlassen gedrueckt werden kann, aber das laesst sich mit einer kleinen Elektronik automatisieren.

Das ABS ist aber laut Aussage des Haendlers nicht ausschaltbar, da "durch den Eingriff in die Elektronik die Betriebserlaubnis erlischt und somit der Versicherungsschutz verloren geht." Sehr seltsam, aber egal: Gibt es Freaks, die eine wahlweise Deaktivierung des ABS im Steuergeraet programmieren koennen? Der Tiguan ist ja schliesslich auch fuers Gelaende, und auf Schotter oder Schnee verlaengert das ABS den Bremsweg ganz erheblich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaniator

Frage an die Wissenden:

Der Tiguan ist ja schliesslich auch fuers Gelaende, und auf Schotter oder Schnee verlaengert das ABS den Bremsweg ganz erheblich.

Hallo,

bist du schon mal Gelände gefahren ??? Wie schnell fährt man durch wirklich schweres Gelände ???

Eigentlich Schrittgeschwindigkeit... Bremsweg = gering

:rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaniator

Frage an die Wissenden:

Der Tiguan ist ja schliesslich auch fuers Gelaende, und auf Schotter oder Schnee verlaengert das ABS den Bremsweg ganz erheblich.

Hallo,

bist du schon mal Gelände gefahren ??? Wie schnell fährt man durch wirklich schweres Gelände ???

Eigentlich Schrittgeschwindigkeit... Bremsweg = gering

:rolleyes:

am 6. Mai 2008 um 16:53

hallo Tiguaniator

du scheinst das ABS des Tiguans nicht zu kennen und schon gar nicht die Programmierung des ABS beim Offroadprogramm..... auch das ESP wird nur teilweise deakiviert.

Gruss charlybenetti

am 6. Mai 2008 um 16:54

Und wenn man das Offroad-Paket hat und im Gelände aktiviert, hat das ESP und ABS eine spezielle Gelände-Charakteristik.

 

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

hallo Tiguaniator

du scheinst das ABS des Tiguans nicht zu kennen und schon gar nicht die Programmierung des ABS beim Offroadprogramm..... auch das ESP wird nur teilweise deakiviert.

Gruss charlybenetti

Hallo charlybenetti,

ich kenne die ABS/ESP-Programmierung des Tiguan tatsaechlich nicht. Das Offroadprogramm habe ich nicht bestellt, da es laut Aussage des Haendlers nur bei eingeschaltetem ESP funktioniert. Dass das ESP nicht vollstaendig deaktivierbar ist, wusste ich allerdings auch nicht! Ist das ganz sicher so? Das waere dann aus meiner Sicht wirklich ein technischer Defekt ....

Mir geht es dabei nicht um schweres Gelaende, sondern um normale Schotterwege und um Schnee.

Gruss Tiguaniator

am 6. Mai 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaniator

Der Tiguan ist ja schliesslich auch fuers Gelaende

;) Der war mal richtig gut !

Moin,

ich glaub du hast Dir das falsche Auto gekauft

wie wärs damit:

Bild------------------------

ESP, ABS ausschalten:confused::D

Auch im tiefsten Bayern ist kein halbes Jahr Schnee;)

Gruß

am 4. Oktober 2010 um 21:19

das Problem mit dem ABs habe ich auch,

besonders bei Schnee wird die Bremse durch ABS viel zu früh gelöst

Folge: Auto bremst nicht sondern fährt einfach weiter

totaler Mist in meinen Augen,

das ABS sollte nicht so feinfühlig reagieren, sondern eine gewisse kurzfr. Blokade der Räder zulassen

M.E. kann man das im Winter nur abstellen sonst ist der nächste Unfall dank dem tollen ABS schon vorprogrammiert.

habe 225er Reifen, hat jemand mit schmaleren Schlappen die gleiche ERfahrung?

Der ist auch nicht schlecht:

"Das waere dann aus meiner Sicht wirklich ein technischer Defekt ...."

:D:o

Zitat:

Original geschrieben von ramboundbabe

das Problem mit dem ABs habe ich auch,

besonders bei Schnee wird die Bremse durch ABS viel zu früh gelöst

Folge: Auto bremst nicht sondern fährt einfach weiter

totaler Mist in meinen Augen,

das ABS sollte nicht so feinfühlig reagieren, sondern eine gewisse kurzfr. Blokade der Räder zulassen

M.E. kann man das im Winter nur abstellen sonst ist der nächste Unfall dank dem tollen ABS schon vorprogrammiert.

habe 225er Reifen, hat jemand mit schmaleren Schlappen die gleiche ERfahrung?

Hallo

"Bremse durch ABS viel zu früh gelöst"

Das ist nicht logisch: ABS verhindert nur das Blockieren der Bremsen!

Bremsen muss der Fahrer schon selbst, solange der Fahrer auf das Bremspedal

drückt wird auch gebremst.

Bei Schnee wird der Bremsweg sehr stark vom Reifen/Reifenprofiel beeinflusst!

Gruß

suedwest

am 5. Oktober 2010 um 18:19

Warum zur Hölle möchte man ABS und ESP deaktivieren?

Das ESP lässt sich angeblich zwar abschlalten aber nicht vorständig und das ist auch gut so .

Wenn du dein ABS dauerhaft deaktiviert haben willst gibts da sicherlich einige nicht ganz Legale methoden. Du kannst ja deinem Steuergerät vorgauckeln das du unter 6km/h fährst , dann schaltet nähmlich das ABS garnicht erst ein. Aber dann möchte ich dir allerdings nicht auf der Strasse begegnen , vorallem nicht im tiefst Winter !!!

Sicherlich ist das ganz nervig wenn man im Schnee mal kurz bremsen möchte aber der Wagen nicht wirklich zum Stehen kommt , das gleiche Problem wirst du auch ohne ABS haben und ich würde mich nicht unbedingt auf die Keilwirkung zwischen deinen Reifen und dem Schnee verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Warum zur Hölle möchte man ABS und ESP deaktivieren?

 

Das ABS ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß> bin ohne ABS im Auto "alt" geworden... und das ohne wesentliche Schäden an Auto's und Gesundheit.

 

Habe Heute noch ein Auto, das sich ohne ABS vortbewegt, sogar in den Bergen, mit Schnee und Schotter..

 

Die heutige Autofahrergeneration hat das leider nie gelernt, verlassen sich alle auf die Technik.

 

Ich habe meinem Junior das Autofahren an einem Opel Kadett gelernt, inkl. des Winterfahrlehrgangs beim ÖAMTC.

 

War Grundvoraussetzung für die nächste Autofahrstufe (Ford Fiesta > VW Scirocco).

 

Wenn du dein ABS dauerhaft deaktiviert haben willst gibts da sicherlich einige nicht ganz Legale methoden. Du kannst ja deinem Steuergerät vorgauckeln das du unter 6km/h fährst , dann schaltet nähmlich das ABS garnicht erst ein. Aber dann möchte ich dir allerdings nicht auf der Strasse begegnen , vorallem nicht im tiefst Winter !!!

 

Warum, geht da die Gefahr von dir aus, mangels Fahrkenntnisse ohne technische Hilfsmittel? Zurück in die Fahrschule > Fahrlehrer bitten, ordentlicher Fahrstunden auf einem Auto ohne ABS und sonstige Spielereien!!

 

Sicherlich ist das ganz nervig wenn man im Schnee mal kurz bremsen möchte aber der Wagen nicht wirklich zum Stehen kommt , das gleiche Problem wirst du auch ohne ABS haben und ich würde mich nicht unbedingt auf die Keilwirkung zwischen deinen Reifen und dem Schnee verlassen.

 

Ich komme auch ohne ABS im Schnee ohne Probleme zum stehen, wahrscheinlich genauso schnell/kurz wie mit ABS > angepasst fahren, Stotterbremsen lernen und perfektionieren (Übung macht den Meister).

Ja, lieber murat85 > nicht von sich auf andere schliessen, ordentlich Autofahren lernen und nicht nur der Technik vertrauen.

Hmmm, ob Technik- und Fortschritt-verweigerung gerade bei ABS zielführend ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Ich kenne keine Situation, in der es beim Auto besser ist, auf's ABS zu verzichten. Nur, weil man es früher in alten Tagen mal ohne gelernt hat und dann das ABS mit händischer "füßischer" Stotterbremse nachahmen möchte, ist es doch trotzdem nicht so effektiv und immer gewährleistet, wie ein automatisches System.

Warum eigentlich Blinker - früher hat es doch diese schönen klappbaren Richtungsanzeiger gegeben.

Warum überhaupt Supersprit ohne Blei - früher hatte doch jedes Auto diesen Bleisprit liebend gerne geschluckt

Warum Klimaanlage - ein zu öffnendes Fenster tut's auch

...

Sorry, aber die Hinweise darauf, dass man es früher ja auch ohne gelernt und auch (ausreichend?) beherrscht hatte, heisst nicht, dass man es auch in der größten Gefahren- und damit Stresssituation immer noch so perfekt und feinfühlig beherrscht, wie die ABS-Automatik.

Murat hat hier vollkommen recht: Das Teil ist nicht aus Jux und Dollerei in allen Autos heutzutage - es hat auch nachweislich viele Unfälle vermieden bzw deren Schäden minimiert. Ich kann nicht gutheißen, dass heutzutage jemand diesen Sicherheitsgewinn deaktivieren möchte!

Ego-Gründe? Hoffentlich nicht!

BtW: Warum fährst Du eigentlich eine Automatik-Karre?

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

...nicht von sich auf andere schliessen, ordentlich Autofahren lernen und nicht nur der Technik vertrauen.

Hast Du in der Fahrschule nicht auf einem echten Schaltwagen gelernt und dies im Laufe der Jahre immer mehr perfektioniert?

am 6. Oktober 2010 um 9:15

Ich würde das ganze mal um einen Aspekt erweitern und empfehle die Suche im Forum nach "ABS Plus".

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Hmmm, ob Technik- und Fortschritt-verweigerung gerade bei ABS zielführend ist, ....

 

Von Technikverweigerung kann wohl keine Rede sein, nur von Technikhörigkeit/Technikabhängigkeit!

 

 

wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Ich kenne keine Situation, in der es beim Auto besser ist, auf's ABS zu verzichten. Nur, weil man es früher in alten Tagen mal ohne gelernt hat und dann das ABS mit händischer "füßischer" Stotterbremse nachahmen möchte, ist es doch trotzdem nicht so effektiv und immer gewährleistet, wie ein automatisches System.

 

Wieviel % der Autos in D haben ABS? 

Wieviel Autos in der ehemaligen DDR fahren noch ohne ABS?

Lässt ihr die dann nicht rüber zu euch?

Wieviel % der Motorräder in D haben ABS?

Alle anderen dürften dann icht mehr fahren >kein ABS= nicht betriebssicher/Fahrssicher/... > abstellen und verschrotten.

Wieviele der jungen Autofahrer/Verkehrsteilnehmer wissen überhaupt, wie das ABS funktioniert und wie mit ABS richtig gebremst wird?

Wenige... wie sollen die dann ohne ABS/bei ABS Ausfall stehenbleiben?

Nach euren Worten geht das ja gar nicht/nur schwer/mit Karosseriebeschädigung(Auflaufbremse)...

 

Warum eigentlich Blinker - früher hat es doch diese schönen klappbaren Richtungsanzeiger gegeben.

Warum überhaupt Supersprit ohne Blei - früher hatte doch jedes Auto diesen Bleisprit liebend gerne geschluckt

Warum Klimaanlage - ein zu öffnendes Fenster tut's auch

...

 

Sorry, aber die Hinweise darauf, dass man es früher ja auch ohne gelernt und auch (ausreichend?) beherrscht hatte, heisst nicht, dass man es auch in der größten Gefahren- und damit Stresssituation immer noch so perfekt und feinfühlig beherrscht, wie die ABS-Automatik.

Murat hat hier vollkommen recht: Das Teil ist nicht aus Jux und Dollerei in allen Autos heutzutage - es hat auch nachweislich viele Unfälle vermieden bzw deren Schäden minimiert. Ich kann nicht gutheißen, dass heutzutage jemand diesen Sicherheitsgewinn deaktivieren möchte!

Ego-Gründe? Hoffentlich nicht!

 

BtW: Warum fährst Du eigentlich eine Automatik-Karre?

 

Wenn du meinen Anhang mal genau gelesen hast, dann würdest du sehen, dass zwei Autos davon Schalter sind!

 

Einer ohne ABS und Klima...

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

...nicht von sich auf andere schliessen, ordentlich Autofahren lernen und nicht nur der Technik vertrauen.

Hast Du in der Fahrschule nicht auf einem echten Schaltwagen gelernt und dies im Laufe der Jahre immer mehr perfektioniert?

 

Zu meiner Zeit waren Automatiks noch Luxus!

 

Gelernt habe ich das Autofahren auf einem 850 Fiat!

 

Dann fuhr ich jahrelang die 130er Fiat Automatik.

Ich  fahre ich seit Jahrzehnten Autonmatik, weil es entspannter ist das Fahren.

 

Paralell dazu immer/meistens Schaltwagen (Firmenautos, Auto der Frau,..).

 

Ich beherrsche beides, wechsle oft mehrmals am Tag die Autos(somit auch die Schaltungsart).

 

Mein Junior beherrscht dies genauso, obwohl er überwiegend seinen Scirocco fährt.

 

 

Aber im zunehmenden Alter wird die Automatik überwiegen.

Ich merke mir nicht mehr, wo die Gänge sind.

Und immer suchen/lesen am Schaltknüppel ist auch etwas problematisch (weniger für mich, mehr für die anderen Verkehrsteilnehmer):D

 

 

jaja, die Alzheimer...

Ähnliche Themen