1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS ausschalten

ABS ausschalten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2005 um 10:34

Hallo,

habe mit vor einigen Jahren in meinen E280 nachträglich einen Schalter zum Abschalten von ABS einbauenlassen (für den Winter + Schnee). Nun funktioniert er nicht mehr. Da seit 1.1.2005 diese Umrüstung nicht mehr erlaubt ist, bekomme ich von Mercedes auch keinen Schaltplan mehr zur Fehlersuche. Hat jemand diesen Schaltplan und kann mir eine Kopie senden ?

Danke für die Hilfe - Juppi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieso ABS ausschalten? Gerade im Winter und bei Schnee unabdingbar und ziemlich Dumm wenn man gerade da auf eines der wichtigsten Sicherheits-Hilfsmittel verzichtet!

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:59

Gerade im Winter bei Schnee ist ABS sch... Hast Du schon einmal versucht, auf lockerem Schnee zu bremsen ?? Genau so bei Schotter. ABS hält die Räder schön am laufen... Blockierende Räder bauen einen Schnee- oder Schotterhaufen vor dem Reifen auf und Du kommst zum stehen. Auch wenn Du ins schleudern kommst, kannst Du das Auto mit blockieten Rädern locker auf der Straße halten, mit ABS gibt aber keine blockierten Räder. Die S-Klasse hat einen Sensor, der bei hohen Querkräften die Räder blockiert. Mach mal ein ADAC-Sicherheitstraining, da wird Dir das genauer erklärt.

Gruß Juppi17

am 18. August 2005 um 12:50

yepp, und der fahrsicherheits-lehrer fährt dann im Winter immer mit und entscheidet bei jedem Bremsmanöver, ob er ABS gaaaanz schnell An- oder Ausschalten muss, weil der Fahrer gerade was anderes zu tun hat, oder wie oder rums?

Wenigstens ist dann immer ein vertrauenswürdiger Unfallzeuge dabei..... der auch noch als Entschuldigung taugt :-)

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:30

eigentlich wollte ich nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, dass muss jeder selbst entscheiden ....

un -fug und -zulässig

 

war vor dem 1.1.05 schon nicht erlaubt. erheblicher mangel bei der hauptuntersuchung. fahren ohne gültige betriebserlaubnis!!!

viel glück.

dto

am 18. August 2005 um 16:51

In Geländewagen war es lange Zeit üblich einen Aus Schalter für ABS anzubringen. In unserem 463er G ist noch einer drin, ob das bei den aktuellen Fahrzeugen auch noch so ist weiß ich nicht.

Sinn macht das Abschalten auf Schnee eigentlich nicht, trotz des reaktionslahmen uralt ABS. Und wenn das Ding au Schnee bergab einmal ins Rutschen kommt dann hilft sowieso nur mehr von der Bremse runter, Auto stabilisieren und warten bis das Gefälle zu Ende ist. Wenn man ABS abdreht dann ändert sich nicht viel, das Fahrzeug rutscht genauso weiter, mit dem Unterschied, dass die Räder blockieren und das Fahrverhalten noch instabiler wird.

Im Geländewagen ist ABS anders abgestimmt, sozusagen gröber, die Räder blockieren mehr. Wegen Gelände halt.

ABS ist ja dazu da, das Fahrzeug lenkbar zu lassen. Der Bremsweg ist nur zweitrangig.

Bis der Bremsweg mal kürzer ist ohne ABS brauchts schon ziemlich viel Schnee oder Sand/Kies (auf dem fährt man ständig, oder ;))

Da man bei Schnee eh langsam fahren solle sind die ABS-Systeme meist so ausgelegt, dass bei geringen Geschwindigkeiten längere Blockierphasen vorliegen. Aber wann ist der eingesparte Meter der Stabilität/Lenkbarkeit vorzuziehen? Denkbar selten. Daher sind heutige "Ausschalter" wenn vorhanden so ausgelegt, dass sie ab einem gewissen Punkt sich selbst wieder einschalten, z.B. wenn das Fahrzeug droht seitlich auszubrechen.

Bei Geländewagen heute auch nur noch in Verbindung mit Untersetzung oder Sperren abgeschaltet.

Die Versicherung wird sich übrigens freuen zu hören dass das ABS aus war beim Unfall, spart denen ne Menge Geld ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 22. August 2005 um 7:43

Danke für die vielen tollen Hinweise. Frage mich nur, warum die Autos ohne ABS nicht als hohes Verkehrsrisiko von amtswegen stillgelegt werden.

Danke auch an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben ....

Ich betrachte meine Anfrage hiermit als erledigt !!

am 22. August 2005 um 8:02

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten ein Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände von Auto, Motor und Sport am Nürburgring mitgemacht. Dort wurde den Teilnehmern eindrucksvoll demonstriert wie sich das Bremsverhalten auf glattem Untergrund mit und ohne ABS unterscheidet. Nur mit ABS konnten die Fahrzeuge bei einer Vollbremsung in der Spur gehalten werden.

Den Fahrern eines Autos ohne ABS wurde gezeigt wie durch die alte Stotterbremstechnik ein Teil des Nachteils ohne ABS zu bremsen ausgeglichen werden kann. Das gelang aber nur dem Trainingsleiter einigermaßen, der es schon oft geübt hat.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Juppi17

Danke für die vielen tollen Hinweise. Frage mich nur, warum die Autos ohne ABS nicht als hohes Verkehrsrisiko von amtswegen stillgelegt werden.

Danke auch an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben ....

Ich betrachte meine Anfrage hiermit als erledigt !!

Zu 1.) ABS ist nicht vorgeschrieben, deshalb werden Autos ohne ABS auch nicht still gelegt. Das Risiko eines Fahrzeugs ohne ABS ist global gesehen ja auch nicht so hoch. Nur: Mit ABS ist es niedriger, s. a. obige Beiträge. Was wohl alle sagen wollen ist, dass es auch auf Schnee immer noch besser ist mit ABS zu fahren.

Zu 2.) Sei bitte nicht eingschnappt, aber es scheint wohl keiner für sehr sinnvoll zu halten, was du da vorhast, außerdem ist so eine Manipulation illegal.

Zu 3.) Wie zu 2.)

Gruß

Ulli S210

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Zu 2.) Sei bitte nicht eingschnappt, aber es scheint wohl keiner für sehr sinnvoll zu halten, was du da vorhast, außerdem ist so eine Manipulation illegal.

Hallo,

ich weiss nicht ob die Disskusion noch aktuell ist, aber Audi hatte ja auch mal eine Zeitlang den ABS-Aus Schalter serienmäßig verbaut und der darf nach wie vor benutzt werden. Also denk ich mal, wenn der Schalter eingebaut worden ist wie es noch legal war, dann ist es jetzt nicht mehr illegal ihn zu reparieren. Man muss ihn doch auch nicht wieder ausbauen wenn er noch funktioniert, oder? Und wenn er von einer Mercedes Werkstatt eingebaut wurde, dann erlischt sicher auch nicht die ABE...

@Juppi17:

Ich weiss zwar nicht wie die Werkstatt den Schalter verbaut hat, aber wenn du ihn unbedingt wieder haben willst, dann reicht es aus, wenn du einen Unterbrechungskontakt zu einem ABS-Sensor einbaust. Das müsste reichen dass sich das ganze System abschaltet wenn ein Sensor "gestört" ist. Dann leuchtet halt immer die ABS Warnleuchte im Armaturenbrett auf wenn du es ausschaltest.

MfG

Uekue

Deine Antwort
Ähnliche Themen