1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABS,BAS/ESP und ETS leuchten, Pumpe lässt sich nicht abschalten und röhrt

ABS,BAS/ESP und ETS leuchten, Pumpe lässt sich nicht abschalten und röhrt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:26

MOIN MOIN,

ich liebe die Macken meines ML`s, obwohl sie mich zum Verzweifeln bringen!

ML W 163 ML 270 CDI, EZ 12/2000, 389.000 Km

Erst leuchteten die 3 Anzeigen sporadisch auf,der Fehler ging wieder weg. Auffällig war dann, dass eine Pumpe trotz abgeschaltetem Motor -Zündung aus/Schlüssel ab - weiter lief.

Alle Sicherungen gezogen - Nichts- sprich ich hab den dazu gehörenden Sicherungskasten nicht gefunden. - Also Massekabel Batterie ab - Pumpe still.

Mittlerweile hilft auch ein über Nacht stehen lassen nicht mehr.

hier im Forum gesucht und gefunden:

Fehlerursache vermutlich Elektromotor für die Hydraulik?-Pumpe am bzw. des ABS-Blocks.

Zunächst suche ich den dazu gehörenden Sicherungskasten im Motorraum, Beifahrerseite am Kotflügel, um nicht immer das Massekabel der Batterie ab-anklemmen zu müssen.

Ich finde das Ding einfach nicht - ich muss noch 120km fahren, um in der "Werkstatt" meines Freundes, der hat wenigstens mehr Ahnung als ich, weiter reparieren zu können.

Fragen: -

- Wo genau sitzt der Sicherungskasten?

- Wo bekomme ich Ersatzkohlen für den E-Motor bei Bedarf her?

- Der angegeben Kaufpreis Abs-Block mit Pumpenmotor, um diesen wechseln zu können, von 20.- € ist utopisch niedrig, oder habe ich falsch gesucht?

Grüße vonner waterkant

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in dem Themenstrang ist doch auch das ABS Problem ausgiebig erörtert worden: https://www.motor-talk.de/.../...s-abs-ets-leuchten-hilfe-t482440.html .

Auf S. 33 findest Du etwas zu den Relais: https://www.motor-talk.de/.../...s-ets-leuchten-hilfe-t482440.html?... .

Und zur Reparatur der ABS Rückförderpumpe findest du hier etwas: https://www.motor-talk.de/.../...pumpe-selbst-reparieren-t4686790.html .

Ich frage mich inzwischen immer häufiger, warum im Forum die Suchefunktion nicht genutzt wird. Unkenntnis oder gar Faulheit?

Grüße Kallinichda

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann mich erinnern dass wir das hier im Forum schon mal besprochen hatten. Da hat auch jemand einen Link zu den Kohlen gepostet und die Abmessungen rein geschrieben. Von mir sind da auch ein paar Fotos mit dem Motor.

Wenn der Motor dauernd läuft sind es aber nicht die Kohlen. Er wird vom ABS Steuergerät angesteuert und vermutlich ist das dann defekt.

Wenn Du die Sicherung nicht findest dann zieh halt den Stecker vom ABS Steuergerät ab.

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:15

Danke schon mal für die AW. Das hatte ich im Urlaub und war dann schlappe 600 km mit dem ständigen Warngepiepse mit Wohnwagen hinten dran zurückgefahren. Mir graut schon vor dem Warnton, ist sicher eine Möglichkeit! Ich mache mich dann auch auf die Suche nach der Sicherung für den Warnton - vielleicht weiß aber ein anderer user, wo genau die Sicherung für den ABS-Block sitzt, ich kann eh erst zum WE los fahren.

Mal sehen, was das Suchen im Forum noch zu Tage fördert-danke für die Hinweise

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:18

Der Hinweis mit dem Relay hat leider Nichts ergeben, gleicher Fehler nach Austausch.

Der Motor wird auch vom ABS Steuergerät direkt gesteuert. Da ist kein Relais.

Wäre es nicht besser Du würdest das reparieren anstatt nach Möglichkeiten zu suchen das ABS zu deaktivieren ?

Hallo,

in dem Themenstrang ist doch auch das ABS Problem ausgiebig erörtert worden: https://www.motor-talk.de/.../...s-abs-ets-leuchten-hilfe-t482440.html .

Auf S. 33 findest Du etwas zu den Relais: https://www.motor-talk.de/.../...s-ets-leuchten-hilfe-t482440.html?... .

Und zur Reparatur der ABS Rückförderpumpe findest du hier etwas: https://www.motor-talk.de/.../...pumpe-selbst-reparieren-t4686790.html .

Ich frage mich inzwischen immer häufiger, warum im Forum die Suchefunktion nicht genutzt wird. Unkenntnis oder gar Faulheit?

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:07

Hallo Kallinichda,

erst einmal Danke für Deine gefundenen motortalk links.

Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Möglichkeit, nämlich dass unterschiedliche Suchbegriffe zu vollkommen verschiedenen Ergebnissen führen. Auch ist mangelnde Erfahrung mit der Suche sicher ein Grund. Ich hatte bereits letzte Woche an 2 verschiedenen Tagen einige Stunden mit der Suche nach den richtigen Antworten zugebracht. Auch habe ich die gefundenen Threads alle gelesen.

Ich verstehe, dass Du Dich so etwas fragst, aber auch Suchmaschinen haben nur begrenzte Ergebnisse, je nach dem wie gezielt Suchbegriffe zu den vorhandenen Posts passen. Deine Frage sehe ich auch nicht als Vorwurf oder so an sondern sie ist voll berechtigt, da ich ja ernsthaft auf der Suche war - und gebe daher auch Antwort, wie es mir ergangen ist.

Deswegen und auch dass Du dank Deines Hintergrundwissens über gelaufene Themen Dir die Mühe machtest, mir die links gezielt zu schicken, sei Dir herzlich gedankt!

Bei einigen Themen im Rollerforum bin ich aktiv und sehe immer wieder diese Anfängerbequemlichkeit und auch das Anspruchsdenken mancher junger unverschämter Heißsporne: "ich bin jetzt hier und Ihr habt mir zu liefern oder haltet lieber die Frxxxe", etwas was Du zu recht bemängelst und dezent darauf hinweist.

Um so mehr habe ich mich über diese Deine Hilfestellung gefreut und habe Dir ein fettes grünes Danke markiert und möchte Dich bittet weiter so zu bleiben und Deine Art zu helfen, beizubehalten!

Liebe Grüße

Bernd

PS das war mir wichtig und jetzt lese ich die threads

Themenstarteram 28. März 2019 um 23:10

Moin,

Gruß an Kallinichda,

nach lesen von hunderten von Beiträgen verdichteten sich meine Erkenntnisse darauf, dass bei meiner exakt gleichen Störungsbeschreibung die Relais K6 und K35 überwiegend die üblichen Verdächtigen sind. Gezogen, Kontakte abgewischt, K6 eingesetzt, K35 gegen baugleiches für die Fensterheber getauscht und eingesetzt. Batterie wieder angeklemmt. Nichts, selbst die Innenraumbeleutung der offen stehenden Fahrertür -aus.

Frust, ich ging mir nen Frustkaffee holen, komme zurück und Licht brennt! Kein Motorgeräusch! Gestartet und oh Wunder, es brannte nur noch Warnlicht BAS. Nach 20m Fahrtstrecke ging auch das aus.

Morgen werden noch 2 Ersatzrelais gekauft und 2 75A Blocksicherugen (von der Batterie, +Pol), weil die mir im Sommer immer durchbrennen!

Mein Dank gilt Euch allen, die Ihr eure Fehler genau beschrieben habt und allen die Ihre Erfahrungen beim Helfen eingebracht haben!

Heute bin 1

ich noch 120 Km mit Anhänger und Last unterwegs gewesen und eine kleine Einkaufstour inne Stadt: ABS&Co

arbeiten einwandfrei und Nichts leuchtet mehr auf.

Ich habe heute das gleiche Problem , die Bremsanlage nebst aller Komponenten lässt sich mit keiner Diagnose ansprechen. ABS Steuergerät ist vor einem halben Jahr erneuert worden. Raddrehzahlsensoren wurden gestern erneuert. Die Lampen gehen nicht aus. Werd das nachher mit den Relais mal testen, ansonsten melde ich mich nochmal, vielleicht hat ja jemand ne andere Idee ....

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. April 2019 um 17:11

MoinMoin und Hej Brunky,

endlich mal jemand, der in der Nachbarschaft wohnt.

Bist Du Dir sicher, im richtigen Forum bei dem Modell W 163gern zu sein? Wir fahren alle ML`s.

"die Bremsanlage nebst aller Komponenten lässt sich mit keiner Diagnose ansprechen"

Das ist ein gänzlich anderer Fehler!!!

Außerdem leuchten bei Dir 4 Warnleuchten auf, also evtl. anderes Störungsbild mit vielleicht Fehler des Bremspedalsensors, des Poposensors oder des Lenkwinkelsensors oder oder oder.

"ABS Steuergerät ist vor einem halben Jahr erneuert worden" !6Monate Reparaturgarantie!

wurde das von Mercedes vernünftig angelernt?

"Raddrehzahlsensoren wurden gestern erneuert" - einfach so auf Verdacht?

Bedenke bei den MLs sind es die Relais`K6 und K35, nur K35ger kann man untereinander tauschen, das blaue K6 kann nur nach VIN als Ersatzteil herausgesucht werden!

Hört sich an wie Murksreparaturen......................

Die 4te Laterne ist eine andere Baustelle...

Sieht nach 270 CDI aus.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 2. April 2019 um 19:20:05 Uhr:

Die 4te Laterne ist eine andere Baustelle...

Sieht nach 270 CDI aus.

 

LG Ro

Ja stimmt , ist ein 270 CDI. Ist auch nicht mein Wagen, nur hab ich derzeit Urlaub. Den Raddrehzahlsensor hab ich nicht getauscht. Das Steuergerät schon und auch angelernt auch. Das ist auch nicht die Ursache , hatten vorhin nochmal getauscht aber keinen Erfolg. Die Lampen gingen an nach dem Tausch des ABS Sensors und blieben an. Fahren und alles geht auch nur soll das in Ordnung.

Der Besitzer ist ein guter Freund und KFZ Meister , aber nun sind wir mit unserem Latein am Ende.

Morgen bestellt er einen neuen Sensor und ich fahr zu ner MAN Werkstatt , die haben eine SD ....

Der W 163 ist ansonsten ein echt Gutes Auto, wir tauschen wohl mal wenn ich was zum ziehen brauche. Eigentlich ein Super Auto , trotz Bj 2001

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:52

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in dieser Zeit (Bj) die ABS-Sensoren verändert und nicht jeder zu dem jeweiligen Steuergerät passt, aber das wissen die im anderen forum, das auf Euer Modell spezialisiert ist, evtl. besser........

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 3. April 2019 um 10:52:16 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in dieser Zeit (Bj) die ABS-Sensoren verändert und nicht jeder zu dem jeweiligen Steuergerät passt, aber das wissen die im anderen forum, das auf Euer Modell spezialisiert ist, evtl. besser........

Danke , mein 211 er hängt voll mit SG s und Software, die Datenkarte des W163 ist ne halbe DIN A4 Seite groß , meine umfasst 2 DIN A4 Seiten. Der ML lief auch immer Top, vor 2 Wochen noch Traggelenke gemacht vorne , die die unten verschraubt werden, alles gut. Und jetzt das, eigentlich ja nix schlimmes. Der Besitzer hat noch Sensoren bestellt und ich fahr gleich zu meiner MAN Werkstatt , die haben eine SD. Mal sehen was dabei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen