ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABS, BAS, ETS, ESP und EPC leuchten

ABS, BAS, ETS, ESP und EPC leuchten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:54

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt mehrere Threads zu diesem Thema, aber nirgends eine Lösung des Problems!

Bei unserem ML270 CDI aus 2000 mit orig. 156.000 km in RSA / Nh. Johannesburg wurde aufgrund einer Fehldiagnose u.a. der ABS-Block ausgetauscht gegen einen Gebrauchten, und ca. 3 Wochen und 3000 km später begannen erstmals ABS und BAS bei geringer Geschwindigkeit und leichtem Abbremsen an einer Kreuzung unmotiviert zu arbeiten, kurzer Leistungsverlust und kurzes Aufleuchten von roter und gelber Warnleuchte ...

War am Ende unseres 4-wöchigen Urlaubs, so daß keine Zeit für Prüfungen verblieb. Wir ließen in Abwesenheit die Bremse auf Fehler prüfen, angeblich alles ok. Im Februar benutzten wir den ML wieder für unsere Urlaubsreise, da gingen unmotiviert die berühmten drei Gelben an, ohne daß irgendein Notlauf oder Leistungsabfall zu verzeichnen war. Nach kurzem Stop mit Ausschalten und Neustart gingen die Leuchten aus, bis sich dann die vierte Gelbe (EPC) dazugesellte.

Ging diese nach Stop und Neustart aus, folgten auch die drei anderen - aber ein paar hundert km später ging dann die EPC nicht mehr aus, so daß auch die drei anderen blieben! Nun brannte permanent der gesamte Christbaum, jedoch war kein unmittelbarer fehler im Fahrbetrieb erkennbar - außer, daß plötzlich auch noch die Alarmanlage unmotiviert losging, und das zu jeder (un-)möglichen Zeit, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach Stunden oder mitten in der Nacht ...

Wäre er nicht in ansonsten rostfreiem Bestzustand (Erstbesitz meiner Liebsten), würden wir ihn an einen Straßenhändler "verschenken" - aber noch bin ich nicht bereit, die Flinte ins Korn zu werfen.

Leider fehlen mir die Möglichkeiten vor Ort, selbst Kontrollen durchzuführen (Fachbetriebe weit weg, selber keine Testmöglichkeiten, auch nur begrenzt Werkzeuge zur Verfügung.

Hat jemand ähnliche Probleme bereits gelöst? Unser Laubfrosch ist zwar RHD, da in RSA auf der 'falschen' Seite gefahren wird, aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen.

Ich würde auch gerne die Alarmanlage außer Betrieb setzen, habe aber nichts gefunden, wie der Schreihals Ruhe gibt ...

Bitte um sachdienliche Hinweise!

Vielen Dank vorab und Gruß

Hans

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, bei mir war wie ein "Blatt" Rost unten sie Halterung von ein ABS-Sensor. Abstand zu gross zwischen ABS-Sensor und ABS-Ring.

Bonne chance!

Die Batterie selbst ist aber fit? Unterspannung, auch durch leicht korrodierte Kontakte, lösen ja die blödesten Defekte aus.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:48

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Juni 2024 um 07:59:02 Uhr:

Die Batterie selbst ist aber fit? Unterspannung, auch durch leicht korrodierte Kontakte, lösen ja die blödesten Defekte aus.

Batterie neuwertig - Effekt erstmalig auftretend bei Langstreckenfahrt(en)

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 12:48

Hallo, Fahrzeug war in RSA nun bei einem Mercedes-Spezialisten, angeblich sei der Sensor (wohl ABS) nicht ok, eventuell auch der Kontaktring des Radlages (linksseitig), vermutlich vorne. Muß ich erst noch klären.

Mich verwundert lediglich, daß kein Notlaufprogramm ansprang, was wohl bei einem ABS-Sensor normal wäre, soweit ich weiß. Zudem gingen zuerst die drei Lämpchen aus, sofern das EPC-Licht ausblieb, mittlerweile brennen alle vier.

Ich glaube eher nicht an den Sensor, werde aber vorsichtshalber bei unserem nächsten Aufenthalt auch nach einem Marderbiß (Kabelunterbrechung) schauen.

Frage grundsätzlich: Sind die ABS-Sensoren links und rechts gleich?

Aber vorab wäre mir wichtig zu wissen, was das EPC-Lämpchen mit alldem zu tun hat, wenn noch dazu kein Notlauf eintritt.

Danke vorab.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 18. Juni 2024 um 14:48:10 Uhr:

Frage grundsätzlich: Sind die ABS-Sensoren links und rechts gleich?

Nein.

 

Zitat:

@Avon35 schrieb am 18. Juni 2024 um 14:48:10 Uhr:

Aber vorab wäre mir wichtig zu wissen, was das EPC-Lämpchen mit alldem zu tun hat, wenn noch dazu kein Notlauf eintritt.

Notlauf ist vorhanden. Kein ABS und ETS/ESP Eingriff.

 

LG Ro

Vom fahren her ist kein Unterschied zu spüren solange die elektronischen Helferlein nicht gebraucht werden .

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:50

Ich vermute zwei Fehler:

1) Der unsinnigerweise von dem "Spezialisten" ausgetauschte ABS-Block, bei dem nach ca. 4500 km Fahrt (vierwöchiger Urlaub) urplötzlich der Bremsdruck schwammweich wurde und das ABS / BAS manchmal bei sehr langsamer Fahrt (Annäherung an eine Ampel, leichter Bremsdruck) unmotiviert eingreift ...Der originale ABS-Block war fehlerfrei, es war schlicht eine Fehldiagnose des Spezialisten. Wurde aber nicht mehr rückgetauscht, und wir mußten unmittelbar zurückfliegen nach CZ.

2) Vermutlich rührt der Christbaum von einem hinzugekommenen Problem entweder am ABS-Sensor vl (Bucht-Preise ± 15 € frei Haus (D), und / oder vom Kontaktring (19 €), der angeblich "unproblematisch und leicht" auszutauschen ginge.

Kann mir jemand den offiziellen Zeitaufwand für den Ersatz des Kontaktrings mitteilen? Habe in RSA leider keine Spezialwerkzeuge verfügbar! Dem "Spezialisten" traue ich nicht so recht ......

Für den ABS-Sensor heißt es, "nicht bei SA 802" - was ist diese Sonderausstattung?

Vielen Dank vorab.

Zeitaufwand ist nicht ganz unerheblich.

Die jeweilige Antriebswelle muß hierfür aus dem

Radlager gezogen werden.

Da bleibt auch mal gerne die innere Radlagerschale

auf der Antriebswelle... = neues Radlager.

Ich mache hierzu den Achsschenkel herraus.

In dem Zuge lohnt es sich meistens die Traggelenke

gleich mit zu wechseln.

Es empfiehlt sich danach eine Fahrwerksvermessung.

Also, dass kann auch etwas länger dauern.

Der ABS-Sensorring wird übrigen aufgeschrumpft.

Bei einem Sensor aus der Ebay würde ich mir die Mühe des Einbaus sparen.

 

LG Ro

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 15:21

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. Juni 2024 um 12:13:19 Uhr:

Zeitaufwand ist nicht ganz unerheblich.

Die jeweilige Antriebswelle muß hierfür aus dem

Radlager gezogen werden.

Da bleibt auch mal gerne die innere Radlagerschale

auf der Antriebswelle... = neues Radlager.

Ich mache hierzu den Achsschenkel herraus.

In dem Zuge lohnt es sich meistens die Traggelenke

gleich mit zu wechseln.

Es empfiehlt sich danach eine Fahrwerksvermessung.

Also, dass kann auch etwas länger dauern.

Der ABS-Sensorring wird übrigen aufgeschrumpft.

Bei einem Sensor aus der Ebay würde ich mir die Mühe des Einbaus sparen.

 

LG Ro

Ich danke dir für die Info. Weißt du, was die SA 802 ist? Wie hängt die mit dem Bremssystem zusammen?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:21:54 Uhr:

Ich danke dir für die Info. Weißt du, was die SA 802 ist? Wie hängt die mit dem Bremssystem zusammen?

keine Ahnung was SA802 ist.

Schreib mal die Fin, dann kann ich schauen.

 

LG Ro

SA802 ist AEJ2002, also gebaut ab 09/2001 als Mopf.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:29

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 20. Juni 2024 um 18:17:43 Uhr:

SA802 ist AEJ2002, also gebaut ab 09/2001 als Mopf.

Betrifft also unseren 2000er nicht. Nur interessehalber: Was ist AEJ2002? "SA 802" ist ja vermutlich eine "Sonderausstattung ..."(?). Jahr 2002 kann ich mal vermuten, aber ...?

AEnderungsJahr (umgangssprachlich Baujahr) 2002. Das läuft normalerweise vom 01.09.2001-31.08.2002 (Umstellung in den Werksferien) 803 entsprechend für 2003. Mit dem Tag der ersten Zulassung hat das nichts zu tun, denn da war der ML ja schon längst fertig.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:51

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. Juni 2024 um 18:02:15 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:21:54 Uhr:

Ich danke dir für die Info. Weißt du, was die SA 802 ist? Wie hängt die mit dem Bremssystem zusammen?

keine Ahnung was SA802 ist.

Schreib mal die Fin, dann kann ich schauen.

 

LG Ro

WDC1631132X722076 - ist RHD! Hab nochmals nachgelesen: NICHT für SA-Code 803

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABS, BAS, ETS, ESP und EPC leuchten