Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABS BKV Problem

ABS BKV Problem

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:22

Hallo,

Ich habe schon mehrere Seiten studiert aber bin mir nicht wirklich sicher! Desshalb frage ich hier nochmal!

Mein Problem:

Ich habe ein Audi Coupé Bj 88 MKB: NG mit ABS

ABS ist zu und abschaltbar!

Starte ich den Wagen, kann ich ABS an bzw ausschalten! Fahre ich ein paar Meter oder schneller als 20KMH schaltet sich das ABS von allein aus! ( Kontrolleuchte leuchtet) Einschalten kann ich das ABS erst wieder im Stand!.....

Bevor ich jetzt die Sensoren auseinander nehme, gehts aber noch weiter!!

Trete ich die Bremse fühlt es sich an, als hätte ich keinen Bremskraftverstärker! Also ich muss schon etwas stärker treten. und das Pedal lässt sich auch sogut wie garnicht runtertreten! Bremskraft ist jedoch gut! ( Bremsen sind keine 5000tkm alt)

Ich habe gelesen, das beides mit der Unterduckpumpe zu tun haben kann?? Kann die Pumpe das komplette ABS samt Bremsverstäker lahm legen??

Wo finde ich beim NG diese Pumpe??

Wie baue / Tausche ich sie am besten aus??

 

MfG Der Polo2 86C

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Pumpe sitzt rechts (von vorne gesehen) am Zylinderkopf angeflanscht.

Die Demontage ist einfach und fast Selbsterklärend.

Ich würde aber einen Fachman mal drübersehen lassen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:45

Danke, da werde ich morgen gleich mal nachschauen!

Würden denn meine beschriebenen Symtome, auf eine defekte Pumpe deuten???

am 8. Juni 2012 um 9:10

Moin,

 

nimm mal die U-Pumpe ab und schau nach ob da überhaupt ein Stößel drin ist. Es gibt bzw. gab Leute die diesen Stößel entfernen und ohne fahren, weil der Stößel durch Abnutzung im laufe der Jahre sehr unangenehme Geräusche im Motor verursacht. Die Pumpe gibts bei Bedarf im Netz noch neu für um die 105 Öken. Habe letzte Woche eine neue am Avant eingebaut, funzt tadellos.

 

Andererseits kann es aber auch sein, das Dein BKV den Dienst quittiert hat. Musste meinen auch vor ein paar Wochen tauschen. Habe dann gleich den 10" vom ABK eingebaut und jetzt hält er auch noch nach 1 Woche stehen den Unterdruck im System. Vorher hat der Wagen keine 10 Minuten gestanden und das Pedal war Steinhart.

 

Warum das ABS aber abschaltet? Keine Ahnung.

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Polo2 86c

Danke, da werde ich morgen gleich mal nachschauen!

 

Würden denn meine beschriebenen Symtome, auf eine defekte Pumpe deuten???

Also ich gehöre auch zu denen die ohne Unterdruckpumpe/ Stößel durch die Gegend fahren,und das schon seit mindestens 8 Jahren.

Von einem Verlust der Bremskraft kann ich nicht Berichten,und auch sonst gibt es bis jetzt keine negativen Auswirkungen.

Ich denke der Fehler liegt bei dir woanders, HBZ, ABS Steuergerät/Relais/Sensor zum Bleistift.

Zitat:

Original geschrieben von Polo2 86c

Hallo,

Ich habe schon mehrere Seiten studiert aber bin mir nicht wirklich sicher! Desshalb frage ich hier nochmal!

Mein Problem:

Ich habe ein Audi Coupé Bj 88 MKB: NG mit ABS

ABS ist zu und abschaltbar!

Starte ich den Wagen, kann ich ABS an bzw ausschalten! Fahre ich ein paar Meter oder schneller als 20KMH schaltet sich das ABS von allein aus! ( Kontrolleuchte leuchtet) Einschalten kann ich das ABS erst wieder im Stand!.....

Bevor ich jetzt die Sensoren auseinander nehme, gehts aber noch weiter!!

Trete ich die Bremse fühlt es sich an, als hätte ich keinen Bremskraftverstärker! Also ich muss schon etwas stärker treten. und das Pedal lässt sich auch sogut wie garnicht runtertreten! Bremskraft ist jedoch gut! ( Bremsen sind keine 5000tkm alt)

Merkst Du etwas am Bremspedal? Meiner Meinung nach dürfte das ABS den Ausfall des BKV nicth mitbekommen. Für mich leißt sich das so, als würde die Hydraulk nicht vollständig entlastet. Wenn dein Bremspedal einen spürbaren Leerweg hat, deutet es darauf hin, dass der HBZ nicht ganz zurückkommt. Das Spielchen hatte ich mal beim Audi 100 C3 ohne ABS.

Es kann natürlich auch sein, dass ein Ventil im ABS-Block hängt, das würde das Abschalten des BS erklären udn wäre der teuerste Fehler.

Deien Schilderung hartes Bremspedal und volle Bremskraft lässt mich da etwas aufhorchen. Laufen bei Dir auch eine oder merhrere Bremsen heiß?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 6:03

Ersteinmal Danke für die Antworten.

Ich habe die U Pumpe mal ausgebaut. Habe sie aber nicht geöffnet, da die Schrauben sehr fest sitzen. Von außen schaut sie sehr gut aus und die Schrauben sehen original und unberührt aus! Von Öl war auch keine Spur zumindest nicht von außen.

Zur Bremse;

Scheiben und Klötze sind vor noch nicht all zu langer Zeit Hi / Vo neu gekommen.

Ich merke rein garnix im Bremspedal. Das Pedal ist total starr ( so als wenn man das Pedal bei ausgeschaltetem Motor pummt bis es schwer wird.)

Der Wagen bremst mit entsprechendem Kraftaufwand sehr gut und gleichmäßig ( Vollbremsung ist auch möglich) Bremsen laufen nicht heiß und der Wagen rollt auch gut aus ohne ein schleifen etc...

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Polo2 86c

 

Der Wagen bremst mit entsprechendem Kraftaufwand sehr gut und gleichmäßig ( Vollbremsung ist auch möglich) Bremsen laufen nicht heiß und der Wagen rollt auch gut aus ohne ein schleifen etc...

MfG

Das Problem für mich ist Dein Verständnis von "entsprechendem Kraftaufwand". Ich frage mal anders: Würdest Du einem zierlichen Teeny-Mädel mit Pumps und frischem Führerschein zutrauen, mit dem Auto kräftig (bis zum Blockieren der Räder) zu bremsen oder muss man "wie ein ganzer Mann" aufs Pedal stampfen?

Du kannst aber mal die Unterdruckleitung bei Leerlaufdrehzahl vom BKV abziehen und einen Daumen auf den Schlauch halten. Dann merkst Du schon mal, ob da überhaupt noch Unterdruck aufgebaut.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 8:44

@ Xotzil;

Zitat:

Du kannst aber mal die Unterdruckleitung bei Leerlaufdrehzahl vom BKV abziehen und einen Daumen auf den Schlauch halten. Dann merkst Du schon mal, ob da überhaupt noch Unterdruck aufgebaut.

Das werde ich machen sobald ich die Pumpe wieder eingebaut habe! Evtl. erst morgen..

Um eine Vollbremsung hinzubekommen, muss ich schon sehr stark auf´s Pedal treten (stampfen). . .

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:49

Soo, nach viel tüftelei, auch was andere Sachen angeht, ist der Wagen nun berreit für den Tüv!

Die Sache mit dem ABS lag an einem irgendwann mal getauschten Sensor, der sehr schlecht an das alte original Kabel rangelötet wurde! ( Diese Stelle war nur gut versteckt und ich hab sie nur durch Glück gefunden ) Kabel habe ich ersetzt und nun funkt. das ABS wieder wie am ersten Tag :-)

Einziges Problem ist nun noch die Bremse selbst! Das Pedal lässt sich nach wie vor mit mehr kraftaufwand treten!

Ich vermute 2 Dinge:

Bremsflüssigkeit!? Kann es sein das diese evtl. zu alt ist??? Oder hat das damit nix zu tun??

Dichtung BKV Es scheint so, als wäre dort mal etwas ausgelaufen vor längerer Zeit! Kann man diese Dichtung tauschen?? Oder lieber gleich nach einem neuen/gebrauchten schauen??

 

MfG

zum ABS:

das system überprüft sich bei jedem start selbst, sobald du eine geschwindigkeit von 7km/h (?) überschreitest. ist einerseits hörbar und andererseits am bremspedal spürbar (bremskraft ist kurzzeitig komplett weg).

wird ein fehler festgestellt, schaltet es sich ab.

 

zur bremse:

hast du damals andere bremsschläuche verbaut?

das "federn" am pedal kommt großteils von den sich dehnenden gummischläuchen.

 

ansonsten... den BKV kannst du relativ einfach auf funktion testen. wird in der fahrschule unterrichtet und vor jeder inbetriebnahme des kraftfahrzeugs mehr oder weniger vorgeschrieben.

 

bremspedal 2-3x pumpen bis es hart wird, dann motor starten ---> pedal muss ungefähr 1/3 der verbleibenden strecke zum bodenblech nachgeben.

ich hoffe ich hab das richtig in erinnerung. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen