ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS + Bremskomtrollleichte leuchten / Quietschen

ABS + Bremskomtrollleichte leuchten / Quietschen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. April 2018 um 19:22

Hallo zusammen , voher ging bei meinem b5 die ABS Leuchte an und die Bremskontrollleuchte .

 

Soweit so gut habe gedacht bestimmt ein abs Sensor defekt oder ähnliches , aber was mich verwirrt ist das ein quietschen vom hinteren teil des Autos kommt oder auch Rasseln / klakkern , sowohl beim Bremsen als auch beim normal fahren

 

Da ich zu diesem Thema nichts mit quietschen zusammen gefunden habe wollt ich euch mal fragen , hat jemand eine Vermutung oder hatte mal so ein ähnliches Problem ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Na erstmal mal aufbocken, und am Rad drehen und rütteln...

Und auslesen bzw. auslesen lassen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:45

Alles klar , aufbocken hab ich die Möglichkeit werd ich morgen auch gleich machen und auslesen lassen komm ich ja nicht drum herum .

 

Schon Vermutungen in welche Richtung es gehen könnte ?

Hängender Bremssattel könnte ich mir vorstellen. Bei mir gehen dafür zwar keine Kontrollleuchten an, aber kann bei dir ja anders sein.

Am auf den Boden stehenden Auto wackeln. Klappern, hörbares / sichtbares Spiel? Tiefe Rille in der Bremsscheibe?

Radlager trocken - und heißgelaufen, Zapfen an der Scheibe mitgenommen, Splint durchgebrochen, Achsmuttergelöst... Rad hängt nur noch an der Bremsbackenspange !!!!!!!!!!!

Quietschen/ Rattern beim Fahren, beim Bremsen wird es weniger. Leuchten an weil der Abstand Geber/Sensor dadurch nicht mehr stimmt was natürlich nicht das Hauptproblem darstellt!

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:51

So , hatte den Audi heute auf der Bühne .

Hinten rechts ist der abs Ring gebrochen und verursacht die Geräusche und die Fehlermeldung ....

 

Weiß jemand wie ich den grob Wechsel und muss ich den Sensor auch mitwechseln oder ist dieser noch gut ?

Der Sensor hat mit dem Ring nichts zu tun und sitzt ja auch ganz woanders.

Der kaputte ABS Ring könnte aber den Sensor gekillt haben ;).

Das sieht man aber wohl erst beim zerlegen der Bremse.

Themenstarteram 3. April 2018 um 18:02

Ja das habe ich gemeint das der kaputte Ring eventuell den Sensor beschädigt hat .

 

Kann ich den Ring einzeln austauschen der brauche ich eine neue bremscheibe ?

Nein den kannst du einzeln tauschen.

Ich würde aber überlegen die auf beiden seiten zu tauschen ;).

Themenstarteram 3. April 2018 um 18:05

Ok alles klar danke , also nur die bremsscheibe runter und dann komm ich hin ?

 

Ist der Ring aufgepresst oder wie bekomm ich den runter ?

Die waren aufgepresst bzw. aufgeschrumpft.

Themenstarteram 3. April 2018 um 18:11

Hinten auch ?

Also einfach erhitzen und dann runter / drauf machen ?

Erhitzen brauchst du den nicht. Den alten raushebeln, die Fläche sauber machen, den neuen aufsetzen und mit einem Kunststoffhammer rundum zentral mit wohldosierten Schlägen fixieren. Nein, wenn man vorsichtig arbeitet verbiegt man den neuen Ring nicht.

Wie siehst Du den Ring ohne die Bremsscheibe zu demontieren?

So hat‘s bei mir ausgesehen:

91b23a20-6d6c-44be-a20b-79066ef55306
E7304780-275b-435d-8b7d-325ab4e1dd8a

Am besten vorsichtig reinhämmern. Habe meinen etwas schief eingepresst, weshalb bei mir bei 220kmh die ABS-Leuchte angeht, da er die Rillen dann nicht mehr richtig zählt. Aber braucht er nicht auch n neues Radlager? Ist doch mit eingepresst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS + Bremskomtrollleichte leuchten / Quietschen