ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS, das mich wahnsinnig macht...

ABS, das mich wahnsinnig macht...

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:24

Hallöchen,

wie im Topic bereits ersichtlich, habe ich Probleme mit meinem ABS.

Vorgeschichte:

Ich hatte seit längerem die ABS Kontrollleuchte im Kombi, die mich liebevoll anleuchtete. Als ich mal die Zeit hatte, bin ich zu BMW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich rechnette fest mit einem "ABS Drehzahlfühler vorn links/rechts defekt", lag damit aber etwas daneben, weil es ein hinterer Drehzahlfühler war, um genauer zu werden der hinten rechts.

Schon im Autohaus sagten sie mir, dass das eher ungewöhnlich sei, in den meisten Fällen sind die vorderen Drehzahlsensoren wohl die, die ab und an Probleme machen.

Nunja, ich habs so hingenommen und mir einen Drehzahlfühler für die Hinterachse mitgenommen. Zuhaus dann den alten Fühler in liebevoller Kleinarbeit aus dem Längstlenker gemeißelt, den Neuen angesteckt und siehe da, völlig umsonst, die Leuchte wollte nicht erlöschen.

Jetzt über Ostern hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe mir die Leitungen vom ABS Steuergerät hin zu dem Drehzahlsensor vorgenommen, weil ich da den Fehler vermutete, Kabelbruch oder irgendwie sowas. Beide Leitungen waren absolut okay, auch wenn ich den Sensor hinten im Radhaus anstecke und vorn die Beiden Pins am Steuergerät messe habe ich Werte, die für einen Intakten Drehzahlfühler absolut im Soll liegen, daran liegts also nicht.

Auch alle anderen Drehzahlfühler kann man direkt am Stecker vom Steuergerät messen, alle Werte okay, sprich die Sensoren bzw. deren Kabel sinds nicht.

Was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung einschalte, also Schlüssel Stufe 2, höre ich nach ein bis zwei Sekunden ein Klacken, was nach einem anziehenden oder abfallenden Relais klang. Also habe ich noch bissl gemessen (Handschuhfach war eh draußen) und festgestellt, das es wirklich ein Abfallendes Relais ist. An einem Kammverbinder mit rot/blau/gelben Kabeln, wo imho auch das ABS Steuergerät dran hängt, liegen Kurzzeitig nach einschalten der Zündung 12V an. Nach diesem Klacken des Relais ist die Spannung weg, ergo klaut dieses Relais aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen von diesem Kammverbinder die Spannung.

Ich vermute da einen Zusammenhang zum ABS Fehler, bin aber momentan recht planlos.

Daher meine Frage, was mach ich jetzt? ;)

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2007 um 11:57

junge junge,

das ist mit abstand die präzisteste fehlerbeschreibung die ich je gelesen hab.

kann aber leider dazu nix beitragen, werd aber mal kfz kollegen fragen die sich auch regelmässig mit e36 beschäftigen, vielleicht haben die ja schomal so etwas erlebt.

viel glück auf jedenfall.

am 8. April 2007 um 12:02

Ich möchte ja jetzt kein "Klugscheißer" sein. Aber hast du nach dem Einbau des neuen Gebers auch den Fehler löschen lassen bzw. es versucht?

Ich denke nicht das du das vergessen hast..Wollt aber sicherheitshalber nachfragen, da es nicht in der Felerbeschreibung stand...Aber ich gehe mal davon aus, dass du das gemacht hast...

am 8. April 2007 um 12:04

Hm, hast Du den Raddrehzahlfühler gewechselt und den Fehler löschen lassen?

Wenn Du den Fehler nicht löschen läst, leuchtet normalerweise die Lampe weiter.

Hast Du die Anlagefläche vom Sensor gereinig?

Wenn diese net ganz sauber ist, liegt der Sensor nicht ganz vor dem ABSring und kann nicht genau messen.

An sonsten wie Du schon sagtest, durchgang der beiden Leitungen zum ABSblock, Pinnbelegung kann ich nix zu sagen, die Kabelfabe dürfte aber auch nur einmal für jedes Rad vorhanden sein.

 

MfG und bye

am 8. April 2007 um 12:07

Das was du hörst könnte das ABS Überspannungsschutzrelais sein. Wenn das trennt, dann funktioniert die ABS Pumpe nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Wenn Du den Fehler nicht löschen läst, leuchtet normalerweise die Lampe weiter.

Ich bin über 2 Jahre mit einem nicht gelöschten-ABS-Fehler nach getauschtem Radsensor rumgefahren, ohne Warnanzeige. Wenn der Fehler weg ist, dann ist auch die Lampe aus. Nur beim Airbag werden "aktuell nicht vorhandene" Fehler durch eine Warnlampe angezeigt.

am 8. April 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich bin über 2 Jahre mit einem nicht gelöschten-ABS-Fehler nach getauschtem Radsensor rumgefahren, ohne Warnanzeige. Wenn der Fehler weg ist, dann ist auch die Lampe aus. Nur beim Airbag werden "aktuell nicht vorhandene" Fehler durch eine Warnlampe angezeigt.

Richtig, Fehler im ABS setzen sich selbst zurück, das ist wie die Bremsverschleißanzeige etc.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hm, hast Du den Raddrehzahlfühler gewechselt und den Fehler löschen lassen?

Wenn Du den Fehler nicht löschen läst, leuchtet normalerweise die Lampe weiter.

Die Lampe geht "normal" sofort aus wenn der defekte Drehzahlfühler erneuert wurde. Der Fehler ist dann nur noch gespeichert, aber nicht mehr aktuell. (Eigene Erfahrung)

 

Edit:zu langsam :)

am 8. April 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich bin über 2 Jahre mit einem nicht gelöschten-ABS-Fehler nach getauschtem Radsensor rumgefahren, ohne Warnanzeige. Wenn der Fehler weg ist, dann ist auch die Lampe aus. Nur beim Airbag werden "aktuell nicht vorhandene" Fehler durch eine Warnlampe angezeigt.

wieder was gelernt....Wußte ich auch ned...

am 8. April 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

wieder was gelernt....Wußte ich auch ned...

OK, könnte jetzt so sein, aber in der Baureihe E39 gab es ab und an das Problem das er nicht rausgegangen ist, und E36 E39 sind ja schon recht Baugleich mit der Technik.

 

Bei E39 musste nach einem Drehzahlfühler auch offtmals das Steuergerät erneuert werden, weil der Fehler sich noch nicht mal hat löschen lassen.

 

MfG und bye

Re: ABS, das mich wahnsinnig macht...

 

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

An einem Kammverbinder mit rot/blau/gelben Kabeln, wo imho auch das ABS Steuergerät dran hängt...

Nur als Tipp, damit du alle Möglichkeiten kennst: schau mal in deinen Motorraum, ob da nicht am Hydraulikblock auch das ABS-Steuergerät dran sitzt. Dann ist das hinterm Handschuhfach nämlich was anderes.

Ich bin diesem Trugschluss auch aufgesessen und selbst bei BMW sind sie nicht drauf gekommen... ist selten aber es wurde tatsächlich hin und wieder so verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

OK, könnte jetzt so sein, aber in der Baureihe E39 gab es ab und an das Problem das er nicht rausgegangen ist, und E36 E39 sind ja schon recht Baugleich mit der Technik.

 

Bei E39 musste nach einem Drehzahlfühler auch offtmals das Steuergerät erneuert werden, weil der Fehler sich noch nicht mal hat löschen lassen.

 

MfG und bye

Sorry,aber elektrisch sind der E36 und E39 zwei völlig verschiedene Welten....

Der E39 ist von Anfang an mit einem Bus-System ausgestattet,das gabs erst in den letzten Compact kurz vor 2000.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:41

Hallöchen nochmal, habe erst jetzt die Gelegenheit ausführlicher zu antworten.

Also den Fehler habe ich nicht zurücksetzen lassen, weil meiner Meinung nach sofort nach der beseitigung des Fehlers die Lampe erlischt. So hatte ich das auch schonmal, Fühler getauscht und weg war der Fehler, auch ohne zurücksetzten.

Nebenbei hatte ich das ABS Steuergerät zum durchmessen der Kabelverbindungen zu den ABS Fühlern auch ausgebaut, sprich es war spannungslos, sogesehen dürften die Fehler eh zurückgesetzt sein, weil der ABS Fehlerspeicher im Gegensatz zu dem des Airbags flüchtig sein dürfte.

Das Relais was ich höre könnte wirklich das Überspannungsschutzrelais sein, nur Defekt kann das Ding ja kaum sein, weil es schaltet ja ein und auch wieder ab, für 2 Sekunden ist ja Spannung da ;) Ich weiß ja nicht woher dieses Relais die Information bekommt, das es schalten soll, ich würde aber vermuten das es das ABS Modul selbst ist was diesem Relais Befehle gibt, das Relais selbst kann ja nicht detektieren ob Überspannung vorhanden ist oder nicht, das Teil ist ja imho nur "Befehlsempfänger".

Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich nun machen soll, ich hab aber auch absolut keine Böcke wieder zu BMW zu fahren und denen nochmal fast 30 Euro für 2 Minuten Fehlerspeicher auslesen in den Rachen zu werfen.

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, nur her damit ;)

Grüße

am 9. April 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Hallöchen nochmal, habe erst jetzt die Gelegenheit ausführlicher zu antworten.

Also den Fehler habe ich nicht zurücksetzen lassen, weil meiner Meinung nach sofort nach der beseitigung des Fehlers die Lampe erlischt. So hatte ich das auch schonmal, Fühler getauscht und weg war der Fehler, auch ohne zurücksetzten.

Nebenbei hatte ich das ABS Steuergerät zum durchmessen der Kabelverbindungen zu den ABS Fühlern auch ausgebaut, sprich es war spannungslos, sogesehen dürften die Fehler eh zurückgesetzt sein, weil der ABS Fehlerspeicher im Gegensatz zu dem des Airbags flüchtig sein dürfte.

Das Relais was ich höre könnte wirklich das Überspannungsschutzrelais sein, nur Defekt kann das Ding ja kaum sein, weil es schaltet ja ein und auch wieder ab, für 2 Sekunden ist ja Spannung da ;) Ich weiß ja nicht woher dieses Relais die Information bekommt, das es schalten soll, ich würde aber vermuten das es das ABS Modul selbst ist was diesem Relais Befehle gibt, das Relais selbst kann ja nicht detektieren ob Überspannung vorhanden ist oder nicht, das Teil ist ja imho nur "Befehlsempfänger".

Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich nun machen soll, ich hab aber auch absolut keine Böcke wieder zu BMW zu fahren und denen nochmal fast 30 Euro für 2 Minuten Fehlerspeicher auslesen in den Rachen zu werfen.

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, nur her damit ;)

Grüße

aus welcher Gegend kommst du? Wenn nicht zuweit und du bock hast, kannst rumkommen und ich lese dir den Fehlerspeicher aus, fürn Kaffee! ;)

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

aus welcher Gegend kommst du? Wenn nicht zuweit und du bock hast, kannst rumkommen und ich lese dir den Fehlerspeicher aus, fürn Kaffee! ;)

Danke für das Angebot, aber ich glaube da wäre ich wesentlich billiger dabei zu BMW zu fahren und die 5 mal auslesen zu lassen. Zumindest sagt mir Map 24 das zwischen OG und MW runde 550 km liegen ;)

Welche Idee mir gerade noch gekommen ist... BMW hat durch auslesen des Speichers ja den hinteren rechten Drehzahlsensor sicher als die Ursache erkannt, den Ausdruck habe ich hier liegen. Also muss es ja einen Fehler an dieser Stelle geben, sonst käm ja das Steuergerät nicht auf den Trichter, eben diese Meldung im Speicher abzulegen. Kann es sein, das intern irgendwie ein Wackler vorliegt, also quasi die Verbindung "Steuergerätepin - Platine" oder dergleichen nen Fehler aufweißt bzw. wie wahrscheinlich ist ein solcher Defekt?

Löten kann ich bissl, daran sollte es nicht scheitern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS, das mich wahnsinnig macht...