ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS deaktivieren Golf 3 1,4

ABS deaktivieren Golf 3 1,4

Themenstarteram 30. März 2007 um 11:54

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten das ABS deaktiviere? Vielleicht die beiden 30A-Sicherungen im Motorraum für die Relais ziehen?

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob das der richtige Weg ist.

Mein ABS spinnt nämlich rum und werde jetzt am We. keine Zeit finden in die Werkstatt zu fahren.

Vielen Dank für euren Rat im voraus

Kampfstern

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,wenn dein ABS-Spinnt...die Kontrolleuchte leuchtet,dann sollte dein ABS eh ausser Funktion sein....Kommt halt drauf an was du für ein Fehler hast??

Oder greift es mal und dann ist wieder Ruhe usw?????

Rein theoreisch könntest du das Kabel vom Drehzahlfühler durchknipsen dann wirkt das ABS (glaube ich) nicht mehr!

 

Gruss Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von VW-Schrauber89

Rein theoreisch könntest du das Kabel vom Drehzahlfühler durchknipsen dann wirkt das ABS (glaube ich) nicht mehr!

 

Gruss Schrauber

Bitte nicht durchknipsen. Es reicht durchaus, einen der Stecker fuer die hinteren Drehzahlfuehler rauszuziehen. Die Steckverbindungen sollten sich unter der Rueckbanksitzflaeche befinden.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Schrauber89

Rein theoreisch könntest du das Kabel vom Drehzahlfühler durchknipsen dann wirkt das ABS (glaube ich) nicht mehr!

 

Gruss Schrauber

Ein weiterer Sinnloskommentar... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Bitte nicht durchknipsen. Es reicht durchaus, einen der Stecker fuer die hinteren Drehzahlfuehler rauszuziehen. Die Steckverbindungen sollten sich unter der Rueckbanksitzflaeche befinden.

Greif hinter einen deiner Reifen und steck einfach den Drehzahsensor ab und fertig ist... befestige den stecker irgendwo mit nem Kabelbinder das er nicht ziellos rumbaumelt und das wars.

Lg

Themenstarteram 30. März 2007 um 17:56

Vielen Dank!

Klapp die Rücksitzbank hoch und zieh den Stecker vom ABS-Steuergerät ab...

Hab da auch noch ne frage bezüglich des Abs.. Bei mir wenn ich bremse dann ruckt mein Bremspedal so als ob das abs eingreift, dsa aber bei einer ganz normalen bremse. Keine Vollbremse oder so.. kommt aber nicht immer vor eher seltener.. Was könnte das sein..

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Klapp die Rücksitzbank hoch und zieh den Stecker vom ABS-Steuergerät ab...

Wenn ers Mark20 hat is da nur leider unter der Rücksitzbank nix ... und im Motorraum kann er einen Sensor einzeln net abstecken.

Ich weis nicht genau wann oder bei welcher Motortype da umgestellt wurde von Mark IV auf Mark20 ... glaub anfang 96 ... in solchen hab ichs das erste mal gesehen.

Das mitn Sensor funzt ganz sicher, egal welches er hat, deswegen die Art meines Tips.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Greif hinter einen deiner Reifen und steck einfach den Drehzahsensor ab und fertig ist... befestige den stecker irgendwo mit nem Kabelbinder das er nicht ziellos rumbaumelt und das wars.

Lg

Auch das würde ich niemals machen. Denn es sollte kein Schmutz und schon gar keine Feuchtigkeit IN den Stecker bzw. an die Kontakte gelangen.

Also NIEMALS einen Stecker im Aussenbereich einfach so trennen und irgendwo anbinden. Wenn es die Möglickeit gibt, dies im Fahrzeuginneren zu machen, sollte man dies auch nutzen.

MfG

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6

Wenn es die Möglickeit gibt, dies im Fahrzeuginneren zu machen, sollte man dies auch nutzen.

Da wären wir wieder bei der Rücksitzbank - die Stecker der beiden hinteren Sensoren sitzen auch darunter.

 

@jonny2903: Könnte Schmutz oder Rost in einem der Rotoren sein. Welcher Sensor da dann ein falsches Drehzahlsignal gibt kann man mit VAG-Com bzw. dem VAG1551 / 1552 beim freundlichen herausbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Da wären wir wieder bei der Rücksitzbank - die Stecker der beiden hinteren Sensoren sitzen auch darunter.

LOL noah ...

Womit wir wieder bei dem Punkt wären das das beim Mark20 nicht geht ... nicht alle haben ein Mark IV

Ich weis nicht ... schreib ich so undeutlich? *g*

Beim Mark IV gehts ... aber beim Mark20 bleibt nix anderes als einen Sensor abzustecken. (evtl sicherung ziehen, ist aber nicht optimal)

@VR6

Das der Stecker nicht verdrecken/nasswerden darf/soll hab ich eigentlich als "basiswissen" so a la grundlagen elektronik vorausgesetzt bei den vielen Fehlersuchen hier im Forum die von Wacklern und Feuchtigkeit/Korrosion verursacht werden...

Naja ... is ok

Ob es nur Schmutz ist ist auch mit dem VAG-Tester nicht einwandfrei rauszufinden da er nur 2 Fehlermeldungen bringt ...

-Raddrehzahlgeber kein Signal (sporadischer Fehler oder eben permanenter)

-Signal Raddrehzahlgeber ausserhalb der Toleranz

Das ausserhalb der Toleranz kann ein Sensordefekt als auch ein defekter oder verschmutzter Rotor sein, hatten beides schon zigmal.

Deswegen wird meist mit dem Sensortausch angefangen, kostet 15 Euro, ist in 15min erledigt und deutlich weniger Arbeit.

Lg

Moin,meint ihr nicht auch das sein ABS eh nicht funktioniert wenn die Lampe leuchtet,oder habe ich was verpasst??

Intressant wäre es halt ob sie die ganze Zeit leuchtet??Oder sporadisch??D.H. ob das ABS doch ab und zu noch "eingreift"??

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Beim Mark IV gehts ... aber beim Mark20 bleibt nix anderes als einen Sensor abzustecken. (evtl sicherung ziehen, ist aber nicht optimal)

Auch beim neueren ABS-System kann man unter der Rückbank die Sensorleitungen trennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS deaktivieren Golf 3 1,4