1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS defekt??

ABS defekt??

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 6:55

Hallo, meine ABS Lampe leuchtet schon seit einer Weile, war damit auch schon beim Freundlichen der meinte das ABS Stg. müsste getauscht werden, da man es nicht mehr auslesen kann, im MTSG Fehlerspeicher steht Fehlende Botschaft vom ABS Steuergerät. Nun ist es mir aber schon 2 mal passiert das ich los gefahren bin und die ABS Warnleuchte und das Rote Ausrufezeichen waren weg es leuchtete lediglich die ASR Lampe nun gelb. Das ABS funktionierte aber, hab auf einer Schneefläche gebremst, und das ABS fing perfekt an zu regeln, nach ca 10 km leuchtete dann während der Fahrt wieder die ABS Leuchte und das rote Ausrufezeichen. Gestern fuhr ich wieder los, und nach 3 km war die ABS Lampe wieder weg, ich bin dann gleich zu Audi gefahren und hab Fehlerspeicher auslesen lassen, im MTSG stand immer noch Fehlende Botschaft vom ABS Stg. aber man kam wieder in das ABS Stg rein, dort stand ein Fehler. Fehlende verbindung mit Schalttafeleinsatz.

Was kann das sein????

Mfg!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Viellreicht war ein Marder am werk.

Die Kabel mal überprüfen.

am 18. Dezember 2007 um 12:12

Also ich denke das du irgendwo einen fehler in der leitung zwischen KI und ABS steuergerät hast!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:28

dann werd ich da mal nachschauen ;) bin morgen in Landsberg :P

Grüßle

am 19. Dezember 2007 um 21:23

Kontrolliere mal die Steckverbindung am ABS-stg., ich würde aber auch auf ein def. ABS-stg. tippen.

am 11. Januar 2008 um 18:54

meistens bei abs stuergäret oder gibst noch ein teil hinterdem tacko ich weis net wie die heist , da auch beim botcomputer auch net so richtig anseigt und navi nicht funksuniert !! beim orginal navigation von audi , das hab ich mall damals mein alte a4 2,5 tdi erlebt ;( , das hab ich einen privaten bekannten kfz machen lassen , bei audi kostet etwa 1000 euro !!

hi, hast Du kürzlich neue Bremsscheiben bekommen?LG

Hi, ich habe zwar den Thread nicht erstellt, habe aber so ein ähnliches Problem.

Und zwar habe ich heute meine hinteren Bremsen gewechselt, bzw. die meines A4 B5 B5 1.8, kein Quattro.

D.h. Bremsscheiben, Bremsklötze, Radlager etc. das einzige was wieder verwendet wurde waren die ABS-Sensorringe.

Mein Problem ist nun, dass das ABS ab kleinster Geschwindigkeit und geringer Pedalbewegung einsetzt. Ich habe nun schon den ABS-Geber so nah wie möglich an den ABS-Ring herangeschoben, doch leider ohne Abhilfe. Dabei habe ich festgestellt, dass der ABS-Ring eine Unwucht von nicht einmal einem mm hat. Könnte es sein das der ABS-Ring nun hinüber ist oder gibt es vllt. einen anderen plausiblen Fehlerursprung?

Gruß Ex

am 16. Februar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Dabei habe ich festgestellt, dass der ABS-Ring eine Unwucht von nicht einmal einem mm hat. Könnte es sein das der ABS-Ring nun hinüber ist

 

Gruß Ex

Das ist es !!! Wenn du eine Diagnosemöglichkeit hast kannst du dir ja mal in den MWB die gemessenen Geschwindigkeiten der Sensoren anzeigen lassen ,bei ca. 5 km/h und GERADEAUSFAHRT ... 

am 17. Februar 2008 um 2:51

Hallo,

auch ich habe seit einiger Zeit, das vom Threadsteller beschriebene Problem. Allerdings leuchten bei mir das rote Ausrufezeichen und das ABS-Zeichen irgendwie sporadisch auf (nur die, sonst nichts). Zuerst hatte ich dem Ganzen keine besondere Beachtung geschenkt als es zum ersten Mal passiert war, da die Warnleuchten nach kaum 10 sec. wieder erloschen waren und fast 1000 km danach wieder Ruhe gewesen war. Aber in letzter Zeit (seit ca. zwei Wochen) passiert es immer häufiger, mal während der Fahrt, mal im Stand und wie gesagt irgendwie sporadisch, doch meistens erlischen die Warnleuchten nach ca. 5 min. Werde montags versuchen meine Werksatt aufzusuchen, um Klarheit zu schaffen. Ich hoffe, dass es nichts Ernstes wie das ABS-Steuergerät ist. Mit defekten ABS-Sensoren oder -Ringen könnte ich leben:(. Nebenbei gefragt: Was kostet das Steuergerät? Was kosten die Ringe? Was kosten die Sensoren? Ach ja, die Bremsen hinten hatte ich vor ca. 14.000 km machen lassen.

Gruß, Danny

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:03

Also ich hab mir ein Gebrauchtes bei Ebay geholt für 300€. War aber Steuergerät + Hdraulikblock!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

[...]Ich habe nun schon den ABS-Geber so nah wie möglich an den ABS-Ring herangeschoben, doch leider ohne Abhilfe. [...]

Ha was meinst du wie lange ich damals rumprobiert habe, bis der Abstand korrekt war! Die sind da sehr sensibel! Das hat aber meine Probleme mit dem spontanen Einsetzen von ABS bei langsamer fahrt komplett gelöst.

am 18. Februar 2008 um 19:55

Hallo,

war heute vormittag in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis ist: Fehler 4B3 (soweit ich mich erinnern kann) - Schalttafeleinsatz, Steckverbindung, sporadisch. Also hat mein Kombiinstrument einen defekt (ich vermute Wackelkontakt). Leider komme ich in nächster Zeit dazu, das Kombiinstrument auszubauen, deshalb kann ich auch nicht sagen, od es definitv das ist.

Gruß, Danny

Hi,

also Problem gelöst. Wie bereits von marcello2xlc beschrieben er gab die Diagnose und das Auslesen des Steuergerätes das der ABS-Rotor hinten rechts ab und zu einen Spitzenmesswert hatte, so dass er vereinzelt andere Umdrehungen gemessen wurden.

Also bin ich nach der Messung am Sonntag, heute Morgen zum :) und habe mir den ABS-Rotor neu geholt. Und siehe da Fehler weg.

Was mich aber verwundert hatte, dass der alte aus einfachem dünnen Stahl bestand und der neue ist richtig massiver Stahl mit Elmedur ähnlicher Erscheinung.

Gruß Ex

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 22:58

@Danny, hatte den selben Fehler auch! lag bei mir aber am ABS Steuergerät, anfangs kam ab und an Keine Verbindung zum ABS Stg. und eben auch Fehlernder Kontakt Schalttafel-einsatz. Bei mir war es nach Tausch des ABS Stg. weg!!!

Gruß!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen