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ABS & Differentialsperren Leuchte flackert beim beschleunigen
Hallo – vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
Ich habe einen Audi 100 Quattro 2,2 mit 120PS Typ 44Q Baujahr 1985.
Folgendes Problem: Beim beschleunigen leuchtet zeitweise die ABS-Leuchte und die güne Leuchte von der Differentialsperre Vorderachse auf. Beim gas wegnehmen gehen die Lichter aus. Bei konstanter Fahrt und langsamen beschleunigen bleiben die Kontrollleuchten aus.
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12 Antworten
Ich würde auf falsch eingestellte oder verdreckte ABS Sensoren tippen...
Wurde vor kurzem was an Bremse oder Achsen gemacht?
HTC
Hallo HTC
Die ABS Sensoren wurden alle überprüft - alle I.O.
I.O. heißt aber nicht, daß diese die gleichen Signale abgeben und vor allem synchron liefern.
Durch Verunreinigungen (Späne zB weil die Sensoren magnetisch sind) kann das Signal verfälscht werden. Ebenso ist der Abstand zum Kranz wichtig, ist dieser falsch gewählt sind die Signale entweder falsch oder sogar gar nicht mehr sichtbar.
Über OBD kann man die vier Signale nebeneinander darstellen und man testet es live während der Fahrt. Alle Signale müssen einen annähernd identischen Wert haben.
Wie man das bei deinem Baujahr testet weiß ich leider nicht...
Mal grundsätzlich, wurde eine ABS Bremsung mal ausgeführt? Funktioniert das ABS wie erwartet?
Könnte natürlich auch gar nichts mit dem ABS an sich zu tun haben und es sind nur die Anzeigen, also Verkabelungsproblem oder Lichtmaschine spinnt... gibt es in deinem KI eine Kontrollleuchte (Batterieanzeige) und funktioniert diese auch wie sie soll?
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 11. September 2021 um 07:21:13 Uhr:
I.O. heißt aber nicht, daß diese die gleichen Signale abgeben und vor allem synchron liefern.
Durch Verunreinigungen (Späne zB weil die Sensoren magnetisch sind) kann das Signal verfälscht werden. Ebenso ist der Abstand zum Kranz wichtig, ist dieser falsch gewählt sind die Signale entweder falsch oder sogar gar nicht mehr sichtbar.
Über OBD kann man die vier Signale nebeneinander darstellen und man testet es live während der Fahrt. Alle Signale müssen einen annähernd identischen Wert haben.
Wie man das bei deinem Baujahr testet weiß ich leider nicht...
Mal grundsätzlich, wurde eine ABS Bremsung mal ausgeführt? Funktioniert das ABS wie erwartet?
Könnte natürlich auch gar nichts mit dem ABS an sich zu tun haben und es sind nur die Anzeigen, also Verkabelungsproblem oder Lichtmaschine spinnt... gibt es in deinem KI eine Kontrollleuchte (Batterieanzeige) und funktioniert diese auch wie sie soll?
HTC
Über OBD, ist klar.
Hat die Karre nicht, und auch das ABS ist nicht Diagnosefähig.
Hallo HTC & audiCTV
Danke für die Info.
Die ABS - Sensoren sind gereinigt und den Abstand kann man nicht verändern. Abstand durch Vorgabe des Halters.
ABS - Bremsung wurde durchgeführt und Funktion I.O.
Was mich stutzig macht warum leuchtet die Kontrolle von der Differentialsperre der Vorderachse mit auf.
Dass der TE kein OBD hat sollte klar sein, hab auch geschrieben, daß ich es nicht weiß wie es bei seinem Bj funktioniert... Was der sinnlose Kommentar sein soll will ich gar nicht wissen
Zurück zum Problem:
Wenn nun sowohl ABS als auch Diff.Sperre (hast du diese auch schon auf Funktion geprüft???) funktionieren, würde ich es auf einem Fehler im Bordnetz (LiMa Regler zB) oder ein Problem im KI eingrenzen...
HTC
PS: Der Abstand der ABS Sensoren ist alles andere als Fest vorgegeben, die Messinghülse hat nur eine Klemmfunktion, du kannst die Sensoren bei ausreichender Zugkraft einfach rausziehen und das stufenlos...
Zitat:
@HTC schrieb am 11. September 2021 um 20:30:15 Uhr:
Dass der TE kein OBD hat sollte klar sein, hab auch geschrieben, daß ich es nicht weiß wie es bei seinem Bj funktioniert... Was der sinnlose Kommentar sein soll will ich gar nicht wissen
Zurück zum Problem:
Wenn nun sowohl ABS als auch Diff.Sperre (hast du diese auch schon auf Funktion geprüft???) funktionieren, würde ich es auf einem Fehler im Bordnetz (LiMa Regler zB) oder ein Problem im KI eingrenzen...
HTC
PS: Der Abstand der ABS Sensoren ist alles andere als Fest vorgegeben, die Messinghülse hat nur eine Klemmfunktion, du kannst die Sensoren bei ausreichender Zugkraft einfach rausziehen und das stufenlos...
Nochmal zu Dir, du Schlaumeier, der Sensorabstand ist variabel, ja, wird hier aber durch Abstandskapoen hergestellt. Der Sensor wurd danach fest verschraubt.
Weiterhin, zum Sensorabstand, ist hier zu prüfen, ob die Sperrenmimik überhaupt mechanisch funktioniert, danach ist die pneumatische Betätigung auf Undichtigkeiten und defektes Rückschlagventil zu prüfen.
Seit wann sind die Sensoren beim C3 verschraubt? Das ist mir neu, bin mir da aber selbst nicht mehr sicher ist schon fast ein Jahrzehnt her seit dem letzten 100er.....
Beim C4 jedenfalls waren diese nur gesteckt, ist beim B5 ebenfalls der Fall gewesen.
Wie auch immer, ist die Diskussion recht OT und der Tonfall alles andere als OK.
Ich klinke mich mal hier aus, das übersteigt etwas mein Wissensstand.
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 12. September 2021 um 07:01:16 Uhr:
Seit wann sind die Sensoren beim C3 verschraubt? Das ist mir neu, bin mir da aber selbst nicht mehr sicher ist schon fast ein Jahrzehnt her seit dem letzten 100er.....
Beim C4 jedenfalls waren diese nur gesteckt, ist beim B5 ebenfalls der Fall gewesen.
Wie auch immer, ist die Diskussion recht OT und der Tonfall alles andere als OK.
Ich klinke mich mal hier aus, das übersteigt etwas mein Wissensstand.
HTC
Das genaue Änderungsdatum kann ich aus dem Stehgreif nicht nennen, dürfte so um 87/88 gewesen sein.
Vielleicht kann ich dir helfen...
Hatte vor ein paar Jahren die gleiche Symptome bei meinem 91er S2.
Unter starker Beschleunigung wurde die Differentialsperre aktiviert (Kontrollleuchte geht an) und damit automatisch das ABS ausgeschaltet (d.h. ABS-Kontrollleuchte geht an).
Sobald ich vom Gas gegangen bin, sind die Kontrollleuchten wieder erloschen.
Das ist auch von Audi laut der Betriebsanleitung so gewollt: Differentialsperre aktiviert heißt ABS wird deaktiviert.
Bei mir lag der Fehler an einem defekten Rückschlagventil unter der Rücksitzbank im Unterdrucksystem zur Aktivierung der Differentialsperre.
Ich würde den Fehler also nicht im ABS-Bereich suchen, sondern eher bei der Diff.sperre-Regelung...
Hallo Bob Page
Danke für den Tipp. Werde mal das Rückschlagventil überprüfen.
Was ich jetzt festgestellt habe - beim ausschalten der Diff.-Sperre vorne habe ich im Schalterbereich ein zischendes Geräusch. Normal ???
Zitat:
@HelmutHZ schrieb am 14. September 2021 um 07:13:16 Uhr:
Hallo Bob Page
Danke für den Tipp. Werde mal das Rückschlagventil überprüfen.
Was ich jetzt festgestellt habe - beim ausschalten der Diff.-Sperre vorne habe ich im Schalterbereich ein zischendes Geräusch. Normal ???
Den Tip hatte ich dir oben schon mal gegeben...