1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS, DSC, Brems- Warnleuchten sporadisch

ABS, DSC, Brems- Warnleuchten sporadisch

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:54

Hallo zusammen,

habe nun seit 2 Wochen einen 03er E46 und auch leider gleich die ersten Probleme =(

- habe es nun 2mal gehabt, dass 3 gelbe Warnleuchten angingen vom DSC, ABS und diese Bremsenleuchte, ging aber wieder von selbst weg

- 2mal beschriebenes Problem plus Radio ging aus, auch wieder von selbst weggegangen

- und gestern war dann beschriebenes Problem (Bremsenleuchte flackerte diesmal teilweise auch in rot) plus Radio an, aus, an, aus, an, aus und die Airbag-Leuchte in rot ging an, aber auch wieder nach ca. 1min von selbst alles weg?!

Fehlerspeicher auslesen hat 5mal nen anderen Fehlercode ausgespuckt

- Steuergerät (Fehlercode x)

- CAN-Bus Verbindung zum Kombiinstrument

- Steuergerät (Fehlercode y)

- weiß ich leider nicht mehr

- Bordspannung

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen und nen Tipp geben wie das alles zusammenhängen könnte?

Danke schonmal im vorraus.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Januar 2011 um 15:36

Würd auch erstmal schaun Richtung Bordspannung! Schaun was deine Lima liefert.

Zudem den Bremsflüssigkeitsstand mal prüfen schadet nie!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:40

Der Flüssigkeitsstand ist ok...

Was heißt denn "in Richtung Bordspannung schauen"? Wir hätten mal auf nen Relais oder so getippt was die ganzen Systeme die ich beschrieben hab versorgt...gibt's da was in der Richtung?

am 6. Januar 2011 um 15:45

Wenn deine Lichtmaschine z.B. zu wenig Spannung bringt dann haben die Steuergeräte keine Möglichkeit zum arbeiten!

Nimm mal ein Multimeter und starte dann den Motor, schalte Gebläse voll ein, Heckscheibenheizung, Licht.... und dann gehst auf die Pole der Batterie mit dem Multi! Muss dann noch min. 14,4V bringen! Wenn nicht ist wahrs. die Lichtmaschine defekt!

Vorab kannst aber auch noch Masseanschlüsse überprüfen wennst technisch ein wenig Ahnung hast!;)

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:57

Ok, dass mit der Spannung messen sollte ich hinbekommen ;-) Aber kann das sein, dass die dauerhaft zu wenig liefert, obwohl ich das Problem nur ab und zu habe?

Wenn sie jetzt dauerhaft nichts liefern würde, müsste doch schon längst die Batterie leer sein oder nicht?

Wie und vor allem wo ich Massepunkte kontrolliere weiß ich allerdings nicht...

am 7. Januar 2011 um 7:13

Hallo zusammen

ich habe das gleiche Problem, bei mir leuchte ab und zu die Bremsenwarnleuchte gelb (Handbremse) und die DSC Leuchte.

Ich war beim :-).

Der hat mal die Batterie getestet die dann auch nur noch 70% Leistung hatte, also habe ich sie ausgetauscht.

Dachte auch dass jetzt alles weg ist.

Aber gestern gingen die Leuchten wieder an. Wenn ich den Motor mal kurz aus mache und wieder an, ist alles erloschen.

Was kann das denn sein ?

viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:17

Also die Batteriespannung beträgt mit laufendem Motor und allen Verbrauchern die ich so gefunden habe 14,15V was wohl auch in Ordnung sein dürfte...

Batteriespannung vom Bordnetz selbst wird ausreichend sonst sonst würde er längst nicht mehr anspringen ;-) Aber die Bordspannnung direkt am Kombiinstrument würde ich auch mal prüfen, hierfür ist aber der Schaltplan nötig, da es mehrere Stromführende Kabel gibt und auch mehrere für Masse.

Wenn da alles OK ist den CAN-Bus vom KI zu einenm anderen Steuergerät durchmessen, da hier oft ABS/DSC kommt würde ich gleich das nehmen.

Ich würde aber auch fast auf Unterbrechung am CAN BUS tippen. Stromaussetzer an einem Steuergerät hätten keine fehler anderere steuergeräte zur folge bzw. am KI würde sich ein Stromaussetzer generell bemerkbar machen (displayanzeige fällt mal kurzzeit aus, die zeiger fallen auf 0 oder sonstwas in der Richtung). Kann aber auch ein defekte KI sein (Lötverbindung zwischen Platine / Anschlußbuchse zum beispiel. Die Liste der möglichkeiten ist langt, hier kannst du nur nach plasibilität sortiert eins nach dem anderen ausschließen. problem ist sas die fehler von selbst immer wieder verschwinden, das erschwert die fehlersuche ungemein, wie will man eine kontaktschwäche messen die nur mal ganz selten vorbeischaut ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:50

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort...

Aber du sagst es...jedes mal nen anderer Fehlercode und ein Fehler der alle paar Tage mal für 1 Minute auftritt...Was soll man da schon messen?

Bleibt wohl vorerst nichts als mal an Steckern zu rütteln =/

am 7. Januar 2011 um 15:26

Danke,

das hört sich für mich als "nur Autofahrer" doch schon etwas

komplizierter an.

Das nächste Problem war ja noch, dass der freundliche

eine Auslesung versucht hat.

Kam aber überhaupt nicht ins System und bekam keine Verbindung.

Die wollten dann sich von Fall zu Fall durchforschen.

Erst Kombiinstrument, dann Steuergerät usw.

Und das alles sollte ich dann wahrscheinlich zahlen.

dazu habe ich keine Lust.

Mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht spielt ja der Touring mit und macht keine Bossen mehr.

Die Hoffnung stirbt zum Schluss

Thorsten

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:32

Mir fällt gerade noch ein, falls das von besonderer Bedeutung ist...das ABS und DSC ist dann auch wirklich ausgefallen...es sind also NICHT NUR die Leuchten.

Ich drück uns natürlich die Daumen, dass sich der Fehler in Luft auflöst, gerade jetzt wo's die Tage etwas wärmer ist...wag ich aber iiiiiirgendwie zu bezweifeln ;-)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:13

Ich weiß, es ist viel verlangt, aber ich hab nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen und das ganze hier hochgeladen.

Würde von euch vllt. mal jemand nen Blick drauf werfen?

Für mich sieht das ganze ziemlich wirr aus, erkennt jemand trotzdem den vielleicht entscheidenden Fehler?

http://img534.imageshack.us/img534/6643/img001mw.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/6538/img002ht.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/1254/img003fy.jpg

OK, spannungsversorgung an den Steuergeräten messen und zwar Masse und +12V getrennt voneinander. Messgerät jeweils anklemmen und überall kräftig rumwackeln, entlang des Kabelbaums und vorallem alle Steckerverbindungen und Massestellen besonders kritisch prüfen. Ich tippe hier auf Spannungsaussetzer an einem Steuergerät. Häufige Fehler bei so etwas sind eine lose Masseverbindung, ein kabelbruch oder eine nicht festsitzende Steckverbindung. Du brauchst auf jeden Fall die Schaltpläne und ein Messgerät, Diodenprüflampe eignet sich auch gut.

Es sind soviele Hinweise auf Spannung zu niedrig vorhanden dass das mit den Spannungsausetzern als sehr wahrscheinlich gilt. Habe so etwas auch selbst schon gelegentlich gefunden. Gerade nach reparaturen kommt schnell mal eine nicht sehr festgezogene Masseschraube schnell vor oder eine eine nicht richtig zusamengesteckte Steckverbindung. Auch kommt es bei reparaturen aufgrund mechanischer Beanspruchungen gelegentlich zu Kabelbrüchen.

Also, Schaltpläne, Messgerät und gedult... ;-) Eine Beheizte Garage wäre vielleicht auch nicht verkehrt, draußen würde ich bei Minusgraden keine Kabel durchmessen, nach dem 3. sind die Finger steif wie ein eiswürfel :D

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:24

Hallo zusammen!

Wollte nochmal berichten...

Habe nun vor ca. 6 Wochen auf Garantie meine Lichtmaschine ausgetauscht bekommen.

Seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr gehabt.

Da die Probleme aber meist bei extremer Kälte aufgetreten sind und es in letzter Zeit nicht mehr unter 0°C ging, bin ich noch skeptisch ob es wirklich behoben ist oder ich bisher einfach nur Glück hatte.

Wird sich wohl dann im nächsten Winter zeigen, ich hoffe aber mal das Beste =)

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß Chris

Ich weiß zwar, dass das Thema schon etwas älter ist, aber ich habe das gleiche Problem seit dem ich ihn habe. Und das sind bei meinem 320ci nun 10 Jahre. Er hatte auch eine neue Batterie bekommen. Lichtmaschine muss ich auch mal testen. Also bei laufendem Motor und allen genannten Verbrauchern ca. 14,4 V. Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen