ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. ABS/DSC, Bremse und 4x4 Leuchten an

ABS/DSC, Bremse und 4x4 Leuchten an

BMW X3 E83
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:30

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit meinem X3. Es fallen immer wieder alle sicherheitsrelevanten Systeme zuverlässig aus, also Christbaum im Display, es leuchtet: ABS/DSC , Bremse, und 4x4.

Dies aber nicht permanent sondern beim fahren gehen die Lichter an und aus.

Fehlerspeicher sagt:

5 DEC Störung VTG und 5 F 1 E Luftspalt zu groß am ABS Sensor VR. Also was habe ich gemacht:

Alle ABS Sensoren getauscht. VR zusätzlich Radlager erneuert. Kabel von Sensor VR zum DSC STG durch anderes Kabel zur Probe ersetzt. Keine Änderung. Sensor von VR und VL getauscht k.Ä.

Aber alle ABS Sensoren liefern konstant Signale die um ca.+/- 1 km/H voneinander abweichen.

BMW sagt : diesen Fehler hatten wir ja noch nie gehabt.

Des Weiteren wurden getauscht:

Lenkwinkelsensor -

ABS/DSC STG (wer es schon einmal gemacht hat weiß was das für eine Sch.... Arbeit das ist) -

Das komplette VTG wurde durch ein überholtes ersetzt, + neuer Stellmotor + neues Öl.

Das VTG STG und der dazugehörige Kabelbaum zum Stellmotor.

Alle Kabelstecker und Kabel sowie alle Sicherungen und Erdungen wurden soweit wie möglich geprüft, keine Korrosion oder Marderbiss zu sehen.

Einzig und allein der Drehratensensor und der Bremspedalschalter wurde noch nicht getauscht, aber deren Kontakte sehen aus wie neu. Außerdem gäbe es dazu doch eigene Fehlercodes?

Übrigens wurden alle ausgetauschten Komponenten durch BMW

Werkstatt eingelesen bzw. calibriert. Die wissen leider auch nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Kann ein BMW Händler eine Art Tiefendiagnose durchführen - bzw. eine neue Software aufspielen ?

Hierzu gibt es unterschiedliche Informationen.

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 31. Juli 2016 um 10:17

Es steht immer noch der gleiche Fehler drin?

Was ist mit Sicherungen und Relais für Getriebe und DSC?

Wurden die schon gewechselt oder ist das zu billig, verdient man damit nicht genug Geld?

Themenstarteram 1. August 2016 um 19:03

Danke an x6 Fahrer,

alle Sicherungen bereits geprüft und erneuert. Es gibt keine speziellen Relais für VTG und DSC. Diese werden über die jeweiligen Steuergeräte mit Spannung versorgt.

mfg

am 2. August 2016 um 6:52

Aber wenn ABS und VTG zusammen Fehler melden und Du die einzelnen Komponenten getauscht hast und es keinen Erfolg gibt, kann es ja nur etwas sein, was die beiden gemeinsam versorgt.

Das Problem ist doch, 2 Teile melden sich, Du tauschst alle Komponenten einzeln und der Fehler ist noch da.

Dann muss es doch etwas sein, was die beiden gemeinsam versorgt.

Der Drehratensensor bringt nicht die Fehlermeldung.

Wo wohnst Du?

Kannst du ein Protokoll online stellen, was die Software so meldet.

am 13. August 2016 um 20:08

Das gleiche hatte mein X 3 2,0td X drive mit 177 S auch.Da war der Stellmotor vom Verteilergetriebe defekt.Nach dem der ausgetauscht war , war alles OK

am 19. Januar 2017 um 16:40

Bei mir kommt der Fehler (ABS/DSC , Bremse, und 4x4) nur z.B. auf Schnee die Reifen etwas durchdrehen oder wenn das DSC anspringt. Sobald ich das Auto für einige Sekunden ausschalte & wieder an, sind die Fehler weg.

Was kann das sein?

Das kann viel sein, angefangen vom Stellmotor VTG, bis zum Lenkwinkelsensor.

Ohne Fehletspeicherauslesen wäre alles Spekulation.

Fehlerspeicher am besten dann auslesen wenn die Lampen im Kombi brennen. Also das Fahrzeug anlassen. Wenn die Lampen nach Neustart, wie in deinem Fall ausgehen, könnte es sein, dass der FS nach Abstellen des Fahrzeugs und anschließend Zündung ein zum FS auslesen, dann leer ist.

am 20. Januar 2017 um 22:43

Inzwischen schaffe ich es den Fehler einzugrenzen & zu replizieren.

So stark Bremsen bis ABS eingreift löst den Fehler nicht aus.

Leichtes "durchdrehen" bis DSC eingreift löst den Fehler auch nicht aus.

Nur starkes durchdrehen löst den Fehler aus. Unabhängig ob dabei gelenkt wird oder nicht.

Welches Gerät/Software empfiehlst Du zum Auslesen des Fehlerspeichers? Oder kann es im dem Detailgrad nur der BMW Händler?

am 21. Januar 2017 um 12:27

Bosch kann das auch, kostet 22€ und dauert 20 min.

am 21. Januar 2017 um 21:25

Werde meine Frau zu Bosch schicken den Fehlerspeicher auslesen lassen. Danke.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es das Verteilergetriebe ist.

- Die 4x4 Lampe geht zuerst an, dann in 3 Sekunden Abstand folgen DSC & Bremsen

- Durch Vollbremsen bekomme ich die Lampen nicht an

- Es tauscht nur beim beschleunigen auf

- Heute hat er auch 2x etwas geruckelt als seien die Kräfte hinten/vorne nicht richtig verteilt

Reparaturkit Stellmotor Verteilergetriebe ist bestellt

Viel Glück.

Hallo zusammen, habe das selbe Problem mit meinen Kontrollleuchten (siehe Bild). Nachdem jetzt schon 750 € incl. neuer Batterie (angeblich wegen Unterspannung) beim "Freundlichen" investiert wurden, soll die Antriebsachse incl. Sensor HL ausgetauscht werden. Kosten ca. 900 €.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

BMW X3 / 2.0 xdrive von 2008

Danke vorab!

Tacho

Da die RPA- Leuchte auch leuchtet, gehe ich auch von einem Defekt im Breichereich Raddrehzahlsensor und/oder Sensorring aus.

Allerdings wird hinten links auch das Tachosignal abgegriffen. Also sollte dein Tacho auch spinnen, wenn es der Sensor hinten links ist. Ist denn schon ein Schaden am Sensorring festgestellt worden? Oder warum soll die Antriebswelle auch getauscht werden? Evtl. reicht es auch den Sensor allein zu tauschen.

Was ist denn bisher alles umsonst getauscht worden? Was wurde beauftragt?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Die Lampenkombination passt also (auch) zum Raddrehzahlsensor. Die Airbagleuchte ist ein Folgefehler, da dem Airbagsteuergerät auch das Signal fehlt.

Danke für deine Antwort pewoka.

Das Auslesen ergab einen Fehler am Antriebsstrang. Da der Fehler immer beim Beschleunige in Rechtskurven auftrat, wurden die linksseitigen Antriebswellen gesichtet und ein Luftspalt am Sensor HL festgestellt. Es wurde gesagt, das der Sensor am Inkrementrad geschliffen hätte und an der Antriebswelle etwas aufgeplatzt wäre.

Auch der Tacho hat zeitweise während der Fahrt gesponnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. ABS/DSC, Bremse und 4x4 Leuchten an