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ABS / DSC / DBC / Handbremse

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 18:35

Hallo Freunde,

bis jetzt konnte mir das Forum immer weiter helfen, besten Dank dafür erstmal !!!

Allerdings habe ich mom. ein Problem, welches auch die SuFu nicht lösen kann:

Daten:

BMW E93, 320i, 41350 km

Als ich letzten Samstag losgefahren bin leuchteten ABS / DSC / DBC und die Handbremsleuchte.

Abends kam noch der ADAC zum Auslesen, Ergebnis: ABS Pumpenmotor, Löschen geht nicht.

2 Tage später in einer freien auslesen lassen: Hydroaggregat defekt

Der Meister löste dann den Stecker vom Kabelbaum zur Hydroeinheit, ca. 5 Sekunden.

Ich fahr los...siehe da: ALLE LAMPEN AUS, ALLES WIEDER GUT.

Ca. eine Stunde später (ca. 10 km, danach Dach allerdings ohne Zündung geschlossen) fahr ich los und...die schei*** Lampen gehen wieder an.

Im Forum hatte ich dann gelesen, dass es die Batterie sein kann, also Ladegerät mit Mikroprozessor gekauft und voll geladen, Fehler gelöscht, Problem immer noch da.

Danach selber mit INPA ausgelesen: Pumpen Motor defekt, Pumpenmotor STECKER defekt.

Als ich dann vorgestern Feierabend hatte steig ich ins Auto, und jetzt nur noch DSC Warnlampe an, ABS war aus.

TOLL, dachte ich mir, sofort Fehlerspeicher gelöscht, ging auch.

Stunde später fahr ich los, nach 10 Metern volles Programm: ABS / DSC / DBC / Handbremse AN!

Nach mehreren Ausleseversuchen zeigt INPA jetzt auch an:

Ventilabgleichdaten fehlerhaft / nicht verfügbar

Beim Test der Ventile in INPA ertönt nur das typische Fehlergeräusch im BMW und das Programm selber zeigt nichts an.

Natürlich NOCHMAL ausgelesen, unverändert.

JETZT zeigt aber das iDrive auf einmal an (außer ABS etc.) 1 Bremsdrucksensor ausgefallen.

INPA zeigt dies nicht an.

Interface ist absolut kompatibel.

Hat jemand einen Ratschlag für mich bevor BMW mit 2200 € Rep. kommt?

Vielen Dank im Voraus!!!

 

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29 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:55

Hey Leute...

...niemand?

Hi,

ich bin ein Leidensgenosse (318d touring Bj. 2009), habe genau den gleichen Fehler ABS/DBC/DSC/Handbremse. war gerade bei ATU Fehler auslesen: bei mir ist es Fehlercode 18390 Der Text dazu: CAN-BUS Datenkabel zwischewn Auslösesteuergerät, ABS, und/oder elektr. Traktionskontrolle -> Raddrehzahlen nicht verfügbar.

Fehler tritt seit gestern auf, war seitdem auch wieder 2x kurz weg, nach dem Löschen bei ATU aber sofort wieder da. Ein Tipp ist auf jeden Fall die Batterie, meine ist auch schon 5,5 Jahr alt und hat noch knapp 12V Spannung wenn ich sie bei stehendem Motor im Geheimmenue anzeigen lassen, Multimeter bestätigt diesen Wert. Ich werde wohl eine neue Batterie einbauen, obwohl der Mechaniker bei ATU sagte, dass er nicht daran glaubt, sondern eher auf das ABS Steuergerät tippt! Ich hoffe, er hat unrecht!

Wenn die Lösung gefunden ist poste ich sie!!

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 7:48

Ich würde mich nicht zu 100 % auf das Auslesen bei ATU verlassen.

Eher zu BMW oder zu einer freien die mit Gutmann arbeitet.

Evtl. jemanden aus dem Forum mit INPA suchen.

Hatte auch von Bosch und ADAC auslesen lassen. Die kommen nicht weit genug ins System rein.

Zitat:

@pumaplaya schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:48:42 Uhr:

Ich würde mich nicht zu 100 % auf das Auslesen bei ATU verlassen.

:eek: :rolleyes: :confused:

Atu hat mit Gutmann ausgelesen, bei fiel am Sonntag noch die Servolenkung aus sporadisch... hab eine neue Batterie bestellt, bei BMW sagte man mir auch, dass es wahrscheinlich die Batterie ist, bin mal gespannt, agm Batterie kostet bei BMW 340 € Wahnsinn hab ne neue im Internet bestellt für weniger als die Hälfte muss dann aber noch codiert werden..

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:56

Hey,

hast du die neue Batterie mittlerweile drin?

Sind die Fehler behoben?

Ja, seit heute, bin danach etwa 30 km gefahren, Fehler ist nicht mehr aufgetreten.... allerdings meckert er hartnäckig den Servicebedarf an, muss die Batterie noch codieren. Meine alte Batterie war gar nicht soo schlecht, erstaunlich wie empfindlich das system ist. Bin erstmal happy' dass das Abs Steuergerät nicht defekt ist! Viel Erfolg bei deiner Suche!

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:59

Das freut mich für dich!!!

Was meinst du denn mit nicht so schlecht?

...zu früh gefreut, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam der Fehler wieder. Habe mit meiner iViNi app den Fehler ausgelesen und wieder der rechte hintere Radsensor, den ich aufgrund schwankender Spannung der Batterieproblematik zugeordnet hatte, dem war aber leider nicht so... Jetzt habe ich für 88€!!! einen neuen Radsensor bestellt (gibt es im Zubehör für weniger als die Hälfte, war mir in meiner aktuellen Situation aber nicht geheuer). Und am Freitag wird die Batterie codiert, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, irgendwo habe ich gelesen, dass der Batteriewächter auf die neue Batterie "codiert werden muss... Schauen wir mal...

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:06

Hmm...

wenn du Kapazität eingehalten bist und es ist der gleiche Batterietyp (z.B. AGM) dann muss die Batterie bloß registriert werden.

Nimmst du anderes muss die auch codiert werden.

Aber du hattest doch zuerst eine andere Fehlermeldung bzgl. der Drehsensoren, oder?

..hier kommt die abschließende Antwort zu meinem Problem. Wollte den drehzahlgeber hinten rechts tauschen, weil der immer wieder im Fehlerspeicher auftauchte, dabei fiel auf, dass sich auf der radnabe ein span festgesetzt hatte, der den drehzahlgeber störte..-. Unglaublich, Danach war alles OK. Ein kleiner 3mm span legt alle sicherheissysteme lahm.... hätte mir die neue Batterie sparen können, aber besser so als in der Werkstatt 1000 Euro für die Fehlersuche zahlen.. viel Glück für dein problem!"

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:27

Und hier mein Abschluss:

Hatte mich entschieden den Block zu einem Spezialisten zu bringen. Ergebnis nach 3 Tagen Fehlersuche:

Die ABS-Pumpe hat den Geist aufgegeben UND einen Kurzschluss im Steuergerät verursacht.

Der Spezi tauscht jetzt den Ventilblock und repariert das Steuergerät. Soll wohl selten sein dieser Fehler.

Kosten 550 EUR.

Das Steuergerät muss ja nicht codiert werden, aber weiss jemand, ob der neue Ventilblock/Pumpe irgendwie registriert/angelernt werden muss?

Danke

BG

am 20. August 2016 um 12:43

Hallo zusammen

Was hat das zu heißen? Bzw Ursache?

Bin ca 3 Stunden auf der Autobahn gefahren und gegen 1 Stunde vor Ende der Fahrt kam bei ca 120-140km/h diese Meldung.

Vielen Dank für die Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte einfach angegangen...' überführt.]

am 20. August 2016 um 12:44

Bild dazu ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte einfach angegangen...' überführt.]

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