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ABS,DSC E53 trotz rep. Defekt
Hallo ,... also mal ein gröberes problem ,.. Nachdem vor Monaten ABS,DSC ausfiel ,.. habe ich ausgelesen , und der Laptop sagte mir Radrehzahlsensor Hinten Rechts,...
Diesen Habe ich getauscht , Doch das problem war dennoch da,.. also habe ich als nächste vermutung ,das Radlager getauscht(bez. Signal Fehlerhaft) ,..
Wieder nicchts
Habe die Abs kabel zumindest bis in die Fahrgastzelle geprüft, ob durchgang ist(passt)
Was es anfangs nach Abs sensor tausch machte ist,.. das Er beim losfahren die ganze zeit das dsc eingeschaltet hat und ich nicht fahren konnte,... dieses passierte sporadisch ,.. das macht es nun jetz auch nicht mehr,.. Also als letzten versuch habe ich Raddrehzahlsensor NOCHMAL getauscht(um einen Deffekt auszuschliessen )
Wieder nichts ,.... hat wer ne Idee?
Kennt wer zufällig die pinbelegung Des sensors direkt Am Steuerblock? (um durchgang zu prüfen)
Bin für jeden Rat Dankbar
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68 Antworten
Servus, hast Du schon den Fehlerspeicher Gelöscht?
Falls ja, ist der Sensor aus ebay, oder von BMW?
Was auch noch sein könnte, ist dass das Hydroaggregat defekt ist.
Wichtig ist bei diesem Auto, dass die Spannung OK ist, also bei laufendem Motor mindestens 13,8V hat.
Ich Persönlich halte nicht so viel von Fehlerspeicher auslesen, ist mal ne gute Alternative und Hilfestellung, kann aber einen auch Total in die Irre führen.
BMW sagte laut Fehlerspeicher (ABS,DSC Leuchtete) das es das Hydroaggregat wäre und es Kostet 1200€, am ende war es nur die Lichtmaschine. Überspannung sowie auch Unterspannung kann zu diesen Fehlerbild führen. Mein Gefühl und Verstand hatte mich also 1200€ gespart.
Ich glaube das ich mal was gelesen habe, dass der neue Sensor Codiert werden muss.
Würde mal bei BMW fragen ob das stimmt, falls ja wäre es ne Möglichkeit.
Hier mal ein Link von der Teieliste, sollte ja die Nummer 23 sein und bei Nummer 24 steht - Universal-Buchsengehäuse uncodiert. Deshalb die Vermutung mit dem Codieren.
http://www.leebmann24.de/.../?...
Bei gewissen Fehler, Hilft auch mal die Batterie für ne gute halbe Stunde abklemmen.
Hier noch ein Link in Sachen Belegung der Elektronik, vielleicht Hilft Dir das.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e53/index.htm
Gruß Torben
PS: Hier mal ne Seite wegen ABS/Hydroaggregat Reparatur.
Dort steht folgendes:
ABS-Steuergerät
Das ABS-Steuergerät ist defekt, die Kontrollleuchte leuchtet, es werden Fehlermeldungen wie beispielsweise der Radsensoren ausgegeben, obwohl diese schon erneuert worden sind. Eventuell fällt auch die Geschwindigkeitsanzeige aus. Im Display des Kombiinstrumentes werden verschiedene Fehler angezeigt. Es findet unter Umständen auch keine Kommunikation zwischen dem ABS-Steuergerät und dem Diagnosegerät statt
http://www.kfzpix.de/bmw/bmw-x5/bmw-x5-e53/steuergeraete-reparatur.php
Nur so als Info das dies bei Dir auch sein könnte.
Hallo danke für die hilfestellung,.. werd ich mir mal ansehen !
Ich habe ungeschaut 50 mal fehlercodes gelöscht,.. Ich habe AUTOCOM dafür benutzt,.. jedoch wenn ich den Sensor codieren müsste, würde es bei mir im Diagnoseprogramm als möglichkeit stehen !
Batterie habe ich zirka ne stunde schon abgehängt, auch 24 stunden !
Die Sensoren habe ich bei mir aus der Firma , der Marke ATE (erstausrüster)...
Ich check mal und gebe Feedback, Danke Einstweilen :-)
Also wenn Du gelöscht hast und das Ding ist von ATE, gehe ich eher von aus das es nur noch der Hydroblock sein kann oder ein Kabel ist defekt. Mit WDS solltest Du aber den Pin Finden. Hast Du mal die Spannung gemessen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man da was Codieren kann, aber man weiß ja nie.
Sollte es der Hydroblock sein, da gibt's auch ne Reparaturanleitung, falls Du es Dir zutraust. Auf jeden fall hätte man sich 250€ gespart.
Hier noch ein Link der sowas Repariert und auch vorher auf Wunsch Prüft.
http://endera.de/bmw/abs-steuergeraet-reparatur-bmw-x5-e53/
http://www.ebay.de/.../171018615420?...
http://www.ebay.de/.../301273785465?...
He cool , ne rep. anleitung? ja ich denke ich kannst mal probieren!
Also Habe Die pins herausgefunden mit meinem Autodata ,... Und habe durchgang auf beiden pins bis zum aggregat,.. widerstand lag bei 0,001 Ohm bei beiden kabel,.. denke das ist im Rahmen der toleranz von hinten bis vor !
Batteriespannung des Kfz liegt bei 12,5 bei eingeschaltener zündung,
Ich vermute eben auch das aggregat!
Wie macht sich eigentlich dar drucksensor am Hydroaggregat bemerkbar ? ( kanns der auch sein) Kann ich den Testen ?
Wo gibt es denn die Rep. Anleitung für das aggregat? Mfg martin
Weiter kann ich Dir leider auch nicht Helfen. Hatte mich damals mit dem Thema mal befasst weil ja BMW meinte es wäre das Hydroaggregat, war ja am ende doch nicht der fall. Die Reparaturanleitung find ich ums verrecken nicht mehr, habe gestern schon bei Google gesucht.
Das Hauptproblem hat bei den meisten damit zu tun, dass durch die Motortemperatur Lötstellen im Hydroaggregat kein Kontakt mehr haben und erst durch Abkühlung wieder Funktioniert. Habe aber ein paar Bilder, wo man sieht wie fein die Drähte sind und wo dann nachgelötet wurde. Die Bilder und der Beitrag ist deshalb gemacht worden, weil er mit den Lötarbeiten an dem Hydroaggregat nicht zufrieden war.
Hier der Link wo zwei Bilder gemacht worden sind und da siehst DU die Lötstellen.
Vielleicht ist das auch dein Problem und kannst es selber Löten. Ansonsten bleibt nur noch die Reparatur durch eine Firma.
http://www.motor-talk.de/.../...s-abs-steuergeraetes-aus-t3256844.html
Hier noch ne Ausbauanleitung.
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1123857
PS: Lese Dir mal den Link mwo auch die Bilder sind genau durch.
Der die Bilder gemacht hat, wollte nachlöten und behauptet das die Geschweißt wären und hätte sich beim nachlöten was kaputt gemacht. Nicht das Dir das auch passiert.
Gruß Torben
Hier noch ein Beitrag wo einer auch keine Haftung beim Löten bekommen hat, also doch besser das Gerät verschicken.
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1589283
Was ich bis jetzt so gelesen habe, lassen viele ihr Gerät bei der unten genannten Firma Reparieren.
https://ecu.de/ueber-uns-6.htm
Nur noch als Info: Das ganze ist nur eine Vermutung von mir. Nicht das es was anderes ist und Du Böse auf mich bist.
Also alles bitte auf eigene Verantwortung machen.
Gruß Torben
Ok werd ich mal anschauen,. ich danke dir einstweilen für deine Hilfestellung und sucherei der links bzw. pics :-)))
Hallo, hatte das gleiche Problem mit meinem Dicken( 4,4)
bei mir war meine Lichterkette im Tacho an-ABS Motorleuchte usw. ausgelesen lt. BMW ABS Drucksensor ern. gleicher Fehler, 2. Batterie angeschlossen-Fehler weg! Batterie ern. Fehler wieder da!!! ABS,DSC Steuergerät ausgebaut zur Reparatur gegeben 170€ bezahlt. eingebaut Fehler gelöscht alles ist schön
viel Glück Peter aus Berlin
Hallo
noch mal ne frage dazu, ich habe keine Fehlermeldung nur meine Anzeigen leuchten was kann das sein.
Peter Wilhelmshaven
Fehlerspeicher auslesen und Protokoll hier einstellen.
Hallo Nostrata ( Peter ), könntest du das Problem damals beheben ? Gruß Eugen.
Hallo zusammen, bei mir auch Fehler 5F0C DSC Sensor defekt permanent ( ist aber Neu) und 5F3A Verteilergetriebe interner Fehler permanent. Es leuchtet nur 4x4. Fährt mit Allrad, Dtellmotor Zahnrad NEU, Öl ist auch Neu, kein komisches Fahrgefühl, was kann das sein?
Habe interessanterweise fast dieselben Fehler, "5F3A Verteilergetriebe Funktionsstörung und 5F1E Raddrehzahlsensor vo.re. Luftspalt" Den Sensor habe ich zweimal ersetzt, einmal Mapco und dann BMW, der Fehler kommt nach kurzer Fahrt wieder, obwohl der Tester bei Fahrt an allen Rädern die gleichen KM/h anzeigt. Ich habe dann die Kabel vo.re und li vertauscht, um zu sehen, ob der Fehler wandert (dann wäre es das Radlager oder Kabel), aber er blieb vo.re. Wird wohl das Steuergerät sein. Und das Verteilergetriebe macht Geräusche wie ein beginnender Radlagerschaden, ev. daher der 5F3A.