ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS / EDS Golf 3 GTI vr6 Jubi Mark20 3A0907379E geht das im Golf 2?

ABS / EDS Golf 3 GTI vr6 Jubi Mark20 3A0907379E geht das im Golf 2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. November 2014 um 6:24

Würde das in einem Golf 2 Funktionieren?

Hatte mich bisher nur mit einem reinen ABS beschäftigt!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. November 2014 um 10:37

Möchte nur wissen, ob das wirklich mit EDS ist, und ob es dann einen Einfluss auf das ABS hat! Weil kann so ein System mit ( Laut Verkäufer ) ABS und EDS bekommen....

1min: google Bilder-Suche mit Deiner TN und schon hast Du Deine Antwort. Ja es ist mit EDS

Und was soll EDS für Einfluß auf das ABS haben? Weißt Du was EDS bedeutet?

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 19. November 2014 um 12:49:33 Uhr:

1min: google Bilder-Suche mit Deiner TN und schon hast Du Deine Antwort. Ja es ist mit EDS

Und was soll EDS für Einfluß auf das ABS haben? Weißt Du was EDS bedeutet?

Kleiner Tip: Das "E" steht für Erbärmlich :D

Wenn Du wirklich 'ne Differenzialsperre willst, die was taugt, wirst wohl auf was mechanisches umrüsten müssen. Kostet so um die 800€ der Einbausatz von Quaife. Bei den neueren elektronsichen Sperren mag das anders aussehen, aber die alten EDS sind einfach nur schlecht - meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich sag mal so, die hat schon Vorteile im Herbst/Winter. Man kommt unter Umständen besser vom Fleck. An eine mechanische Sperre kommt sowas nicht ran.

Ich würde mal sagen, EDS ist sowas wie ASR ;)

EDS greift nur bis zu einer Geschwindigkeit von 40 kmh. Danach wird es abgeschaltet. Auch kann es nur bis zu einem Gewissen Grad eingreifen. Ich glaube so um die 20% Sperre.

VW selbst gibt EDS eher als Anfahrhilfe an.

Ich habe EDS im Golf 3 und meiner Erfahrung nach bringt es dir nur was wenn du mit einem Rad auf Eis oder Matsch stehst und mit dem anderem Rad auf der Strasse. Und dann auch eben wie gesagt nur beim Anfahren

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:07

Also um Licht ins Dunkel zu bringen!

Ich bin dabei mir einen 1,8T mit Getriebe vom G60 oder ABF ein zu Bauen.

Dazu möchte ich halt Scheiben Bremsen G60 oder S2 mit ABS.

Die Umbauten sind mir alle klar, und habe ich keine Angst vor!

Nur bei dem Vorhaben weiß ich nicht ob mir das EDS hilft oder ob es mit der Elektronik funktioniert!

Deswegen habe ich gefragt!

am 20. November 2014 um 8:40

Oh man, wer braucht denn schon ABS und EDS?

Also wer im Winter ohne solche Helferlein nicht vom Fleck kommt, hat erstens in der Fahrschule nichts gelernt und ist zweitens zu blöd zum Auto fahren.

Zitat:

@pils2028 schrieb am 20. November 2014 um 09:07:38 Uhr:

Also um Licht ins Dunkel zu bringen!

Ich bin dabei mir einen 1,8T mit Getriebe vom G60 oder ABF ein zu Bauen.

Dazu möchte ich halt Scheiben Bremsen G60 oder S2 mit ABS.

Die Umbauten sind mir alle klar, und habe ich keine Angst vor!

Nur bei dem Vorhaben weiß ich nicht ob mir das EDS hilft oder ob es mit der Elektronik funktioniert!

Deswegen habe ich gefragt!

Die Frage ist wieviel Leistung Dein 1.8T haben wird. Denke aber mal EDS wird bei viel Leistung das Durchdrehen der Räder im zweiten/dritten Gang nicht verhindern, da es wie schon geschrieben bei 40km/h abschaltet.

Da wäre eine meachnische Sperre angebrachter, wenn Du sowas benötigst.

 

@ classic-customs

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Bei mir gibts Berge und Schnee/Eis. Da war EDS schon oft eine Hilfe. Was machst Du, wenn ein Rad durchdreht? Klar, kann man die Jacke drunter legen ;) Aber wer will sowas im Winter schon machen....

am 20. November 2014 um 9:10

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 20. November 2014 um 10:03:50 Uhr:

Zitat:

@pils2028 schrieb am 20. November 2014 um 09:07:38 Uhr:

Also um Licht ins Dunkel zu bringen!

Ich bin dabei mir einen 1,8T mit Getriebe vom G60 oder ABF ein zu Bauen.

Dazu möchte ich halt Scheiben Bremsen G60 oder S2 mit ABS.

Die Umbauten sind mir alle klar, und habe ich keine Angst vor!

Nur bei dem Vorhaben weiß ich nicht ob mir das EDS hilft oder ob es mit der Elektronik funktioniert!

Deswegen habe ich gefragt!

Die Frage ist wieviel Leistung Dein 1.8T haben wird. Denke aber mal EDS wird bei viel Leistung das Durchdrehen der Räder im zweiten/dritten Gang nicht verhindern, da es wie schon geschrieben bei 40km/h abschaltet.

Da wäre eine meachnische Sperre angebrachter, wenn Du sowas benötigst.

 

@ classic-customs

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Bei mir gibts Berge und Schnee/Eis. Da war EDS schon oft eine Hilfe. Was machst Du, wenn ein Rad durchdreht? Klar, kann man die Jacke drunter legen ;) Aber wer will sowas im Winter schon machen....

Also ich weis zwar nicht wie alt du bist aber als ich fahren lernte gab es noch kein EDS oder sonstigen überflüssigen Müll. Und ne Jacke brauchte ich auch nie drunter legen. Schon mal was vom "Pendeln" gehört? Denn wenn sich ne Eisschicht unter deinem Rad gebildet hat dann bringt dir dein EDS auch nix mehr

Als ich anfing mit Auto fahren, war ABS nicht der Standart.

Was ich meinte, wenn 1 Rad auf Eis steht, das andere nicht, kommst Du nicht wirklich gut vom Fleck. EDS hilft in diesem Fall hervorragend.

 

Hast Du schonmal mit einem Auto ohne ABS eine stärker Bremsung gemacht, auf zwei unterschiedlichen Oberflächen (rechts Eis, links Asphalt)? Das Auto ohne ABS wird sich drehen und wer damit keine Erfahrung hat landet schnell abseits der Straße. Und das verhindert unter anderem ABS.

am 20. November 2014 um 9:53

Also mein erstes Auto war ein Trabant und mein zweites ein Golf 1.

Hab jetzt zwar 2 Autos mit ABS aber auch eins ohne und ich hab es damals sehr gut gelernt ohne ABS zu bremsen denn was das ABS im Grunde macht kann man als erfahrener Fahrer auch wenn man weis wie man es machen muss.

Meines Erachtens nach hab es Leute heutzutage sehr schwer mit ihren Autos klar zu kommen wenn mal eines der tollen Helferlein ausfällt.

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:41

Also ich möchte keine Grundsatz Diskussion ob ABS oder nicht! Wollte nur wissen ob das alles Funktioniert,

bei meinem Umbau oder ob ich dann Probleme habe!

@ pils

Was für Probleme könnte es Deiner Meinung nach geben?

Das Mark20 haben sich schon viele eingebaut. Da entfällt auch der BKR an der HA.

Und was EDS macht, würde ja jetzt schon erklärt. Ob EDS bei Deinem 1.8T Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Wenn Du alles bekommen kannst, bau es ein :)

 

@classic-customs

Mein erstes Auto war auch ein Trabi :)

da gibts von eddi controletti (ehemaliger user hier im forum...einer der fitteren sorte) eine gute anleitung zu dem thema, was ich noch so im kopf hab...such mal hier: http://eddi-controletti.de/

der hat damals seinen golf auch auf mark20 umgebaut. ich glaub auch mit eds...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS / EDS Golf 3 GTI vr6 Jubi Mark20 3A0907379E geht das im Golf 2?