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ABS/EDS Hydraulikblock leckt
Hallo und guten Tag,
ich schreibe heute erstmalig, da ich in großen "Nöten" bin.
Vorab meine Autodaten:
Passat 35i Bj. 05/1990, 75 kw, 130 000 km Leistung, Automatik.
Seit eingen wochen verliere ich Bremsflüssigkeit, mittlerweile war es etwas mehr geworden. Also hin zu meinem sehr freundlichen Schrauber, (er will mir den wagen, der in einem guten Zustand ist, erhalten) der hat auch gleich geschaut, den ganzen Block ausgebaut und dann festgestellt, an dem EDS-Ventilblock kommt aus dem schwarzen Gehäuse die Bremsflüssigkeit heraus. Da standen wir nun alle da, jeder wusste was dazu zu sagen, aber ein Ergebnis ist nicht dabei heraus gekommen.
Nun hat mich irgendwer dazu ermutigt meine Frage hier mal ein zu stellen und ich hoffe, Ich warGrafiker mit zwei linken Schrauberhänden, dass mir jemand einen Tip geben kann, den ich selber, aber besser mein Schrauber, umsetzen kann.
Wie gesagt ich möchte das Auto nicht lassen, nur im Moment macht es mir Sorge.
Wer kann da helfen? Gibt es eventuell Reparaturmöglichkeiten? Ich bin für alles dankbar.
Jetzt schon mal ein Dankeschön.
Auch ein Tip zu einem gebrauchten Teil würde helfen.
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14 Antworten
In der Bucht wirst du mit Angeboten zum ABS erschlagen. Es sollte also kein Problem sein, ein passendes Ersatzteil zu bekommen. Du solltest jedoch daruaf achten ob es ein ABS mit oder ohne EDS ist. Die VR6 hatten alle EDS, genauso wie die Syncros.
Gebrauchtteil wäre mir an der Stelle zu riskant. Würde den Block zum Hersteller einschicken und Instandsetzen lassen. Ggf mit diesem vorher Kontakt aufnehmen ob eine Instandsetzung lohnt und dann einen gebrauchten Block zur Überprüfung einschicken.
Hallo UURRUS,
danke für die schnelle Antwort, da ich aber ein Greenhorn oder so bin, muss ich nochmal nachfragen, in welcher Bucht?
Bitte hab etwas Geduld mit mir, bin nicht mehr ganz "NEU", jahrgang 1942.
Z.B sowas hier oder das.
Danke, UURRUS für den Tip,
die habe ich auch schon auf dem Schirm, bei einem muss ich erst ablären, hat eine Halterung für Schaltwagen, alles etwas kompliziert. Die Fotos sind ja nicht immer erste "Sahne".
Ich habe auch schon nach meinem Code verglichen, da sagt er mir geht nicht. Code: 0600 737.
also das einschicken an teves macht keinen sinn die machen keine instandsetzungen an gebrauchten Hydroblock
Selbst das trennen des hydroblocks ist von herstellerseite ausdrücklich verboten
riskant einen gebrauchten zu verbauen ist in puncto fahrsicherheit nicht nachvollziehbar zumindest beim ABS nicht zusätzlich wird eine fehlfunktion der ventile im Selbsttest erkannt und abs eh abgeschaltet
entweder er funktioniert oder nicht die bremsanlage wird davon nicht beeinflusst
die hydro ventile öffnen nicht selbständig das ist konstruktiv ausgeschlossen
das einzige risiko besteht beim EDS das es selbständig das fahrzeug einbremst das ist aber bei jedem gebrauchten Fahrzeug so dann dürfte mann keinen einzigen alten Passat mit abs fahren
zu den Ebayprodukten wichtig ist das der hydroblock nicht trocken gelagert worden ist sonst kann man zu 80 prozent davon ausgehen das eins oder mehrere Ventile festgegammelt sind
man hat da den 50 ty 50ty joker aber es gibt firmen die die blöcke mit funktionsgarantie geprüft verkaufen
wichtig ist also das sie verschlossen mit bremsflüssigkeit gefüllt demontiert wurden und auch so gelagert . bei guten autoverwertern stellen sie das durch abgescnittene zugepresste oder verlötete Bremsleitungen sicher
muss mal nachschauen für ein teves mark 4 waren es knappe 200 euro mit garantie
der unterschied zwischen schaltwagen und automatik block liegt nur im Ausgleichsbehälter wo beim Schalter noch ein abgang für die die Hydraulikzylinder der kupplung ist
schalter hydroblock geht an automatik umgekehrt müsste mann den ausgleicsbehälter tauschen
aber im Prinzip einfach den mit der richtigen teilenummer bestellen besser ist das
Danke an alle hier, muss aber erst bis zum Wochenanfang warten, hektisch werden hilft sicher nicht.
Ich bin aber auch über weitere Tips dankbar.
Jetzt ist der Groschen gefallen, mit "Bucht" hattest Du das gemeint, was man allgemeinhin im Kopf hat wenn man etwas sucht, was andere verkaufen wollen. ;-))
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also das einschicken an teves macht keinen sinn die machen keine instandsetzungen an gebrauchten Hydroblock
Selbst das trennen des hydroblocks ist von herstellerseite ausdrücklich verboten
Ach naja.... du glaubst wohl auch alles was irgendwie geschrieben steht?
Wer, wenn nicht der Hersteller, kann für seine Produkte garantieren?
Hatte mich vor Jahren mal massiv mit dem Thema auseinander gesetzt und auch diesbezüglich mit verschiedenen Herstellern telefoniert. Da kannst Du dir vorstellen das die das anders sehen.
Und wenn man sich schon auf das Zusatzsystem ABS/EPS verlassen will, dann ist einfach gesunde Skepsis angebracht.
Generell kann man es so sehen. Aber letztendlich weiß man ohne Test nie ob dem wirklich so ist.
Und um die Kontrolle geht es ja- sofern man sich das heutzutage noch leisten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Ach naja.... du glaubst wohl auch alles was irgendwie geschrieben steht?
Wer, wenn nicht der Hersteller, kann für seine Produkte garantieren?
Ich denke du solltest nochmal lesen was aixcessive geschrieben hat! Das trennen ist vom Hersteller aus verboten, nicht für den Hersteller selber.
Sicherlich kann der Hersteller das Teil instandsetzen aber ob er das will bzw ob die Teile dafür noch vorrätig sind!
@Hajo
Du kannst beide nehmen, Schalt und Automatik. Du musst bei Bedarf nur den Ausgleichbehälter und das Stützblech umbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also das einschicken an teves macht keinen sinn die machen keine instandsetzungen an gebrauchten Hydroblock
Selbst das trennen des hydroblocks ist von herstellerseite ausdrücklich verboten
Ach naja.... du glaubst wohl auch alles was irgendwie geschrieben steht?
Wer, wenn nicht der Hersteller, kann für seine Produkte garantieren?
Hatte mich vor Jahren mal massiv mit dem Thema auseinander gesetzt und auch diesbezüglich mit verschiedenen Herstellern telefoniert. Da kannst Du dir vorstellen das die das anders sehen.
Und wenn man sich schon auf das Zusatzsystem ABS/EPS verlassen will, dann ist einfach gesunde Skepsis angebracht.
Generell kann man es so sehen. Aber letztendlich weiß man ohne Test nie ob dem wirklich so ist.
Und um die Kontrolle geht es ja- sofern man sich das heutzutage noch leisten kann.
dann hast du definitiv nicht mit Teves gesprochen
nochmal Teves macht keine instandsetzungen und trennt auch selber ihre Blöcke zu keiner zeit
die Verfüge Technik die genutzt wird incl der labrinthdichtungen lässt diese nicht zu
Dir das mechanisch genauer zu erklären dürfte zu schwer sein . aber wenn dur die schnittzeichnungen anschaust und über ein rudimentäres mechanisches Wissen vefügst solltest du auch diese begreifen
noch nicht mal die ventile können zerstörungsfrei gezogen werden
das ist aber eh scheiß egal weil der TE wohl kaum bei Teves pder VW einen neuen Block kaufen möchte
Vielleicht einigen wir uns auf einen Kompromiss:
Den gebrauchten Block einfach nochmal der Testroutine unterziehen, dann kann man auf Nummer Sicher gehen, das es der noch tut.
da sprichrt ja auch nix dagegen
testroutine mact das abs system nach erfolgreichen einbau deshalb habe ich geschrieben
entweder geprüftes bauteil kaufen da gibt es in deutschland selbst seriöse anbieter
suche gerade nach meinem Link
oder halt ein gefüllt gelagerten gebrauchten und dann 50/50 chance das er funktioniert
abs prüft sich immer im Fahrbetrieb selber also da liegt keine Gefahr isser paltt scalte das abs ab
bei eds ist es halt sone sache ist halt recht unzuverlässig und murks beim Teves MK4 schon mal öfters
wie lange funktionsfähig halten sei dahingestellt