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ABS/EDS Hydraulikblock leckt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. März 2013 um 14:34

Hallo und guten Tag,

ich schreibe heute erstmalig, da ich in großen "Nöten" bin.

Vorab meine Autodaten:

Passat 35i Bj. 05/1990, 75 kw, 130 000 km Leistung, Automatik.

Seit eingen wochen verliere ich Bremsflüssigkeit, mittlerweile war es etwas mehr geworden. Also hin zu meinem sehr freundlichen Schrauber, (er will mir den wagen, der in einem guten Zustand ist, erhalten) der hat auch gleich geschaut, den ganzen Block ausgebaut und dann festgestellt, an dem EDS-Ventilblock kommt aus dem schwarzen Gehäuse die Bremsflüssigkeit heraus. Da standen wir nun alle da, jeder wusste was dazu zu sagen, aber ein Ergebnis ist nicht dabei heraus gekommen.

Nun hat mich irgendwer dazu ermutigt meine Frage hier mal ein zu stellen und ich hoffe, Ich warGrafiker mit zwei linken Schrauberhänden, dass mir jemand einen Tip geben kann, den ich selber, aber besser mein Schrauber, umsetzen kann.

Wie gesagt ich möchte das Auto nicht lassen, nur im Moment macht es mir Sorge.

Wer kann da helfen? Gibt es eventuell Reparaturmöglichkeiten? Ich bin für alles dankbar.

Jetzt schon mal ein Dankeschön.

Auch ein Tip zu einem gebrauchten Teil würde helfen.

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14 Antworten

In der Bucht wirst du mit Angeboten zum ABS erschlagen. Es sollte also kein Problem sein, ein passendes Ersatzteil zu bekommen. Du solltest jedoch daruaf achten ob es ein ABS mit oder ohne EDS ist. Die VR6 hatten alle EDS, genauso wie die Syncros. ;)

Gebrauchtteil wäre mir an der Stelle zu riskant. Würde den Block zum Hersteller einschicken und Instandsetzen lassen. Ggf mit diesem vorher Kontakt aufnehmen ob eine Instandsetzung lohnt und dann einen gebrauchten Block zur Überprüfung einschicken.

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:46

Hallo UURRUS,

danke für die schnelle Antwort, da ich aber ein Greenhorn oder so bin, muss ich nochmal nachfragen, in welcher Bucht?

Bitte hab etwas Geduld mit mir, bin nicht mehr ganz "NEU", jahrgang 1942.

Ebay ;)

Z.B sowas hier oder das.

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:14

Danke, UURRUS für den Tip,

die habe ich auch schon auf dem Schirm, bei einem muss ich erst ablären, hat eine Halterung für Schaltwagen, alles etwas kompliziert. Die Fotos sind ja nicht immer erste "Sahne".

Ich habe auch schon nach meinem Code verglichen, da sagt er mir geht nicht. Code: 0600 737.

also  das einschicken an teves   macht keinen sinn die  machen keine instandsetzungen an gebrauchten Hydroblock

 

Selbst das trennen  des hydroblocks ist von herstellerseite  ausdrücklich verboten

 

riskant einen gebrauchten zu verbauen ist in puncto fahrsicherheit nicht nachvollziehbar zumindest beim ABS  nicht   zusätzlich wird eine fehlfunktion der ventile  im Selbsttest  erkannt und abs  eh abgeschaltet

 

entweder er funktioniert oder nicht    die bremsanlage wird davon nicht  beeinflusst

 

die hydro ventile  öffnen nicht selbständig    das ist konstruktiv ausgeschlossen

 

das einzige risiko  besteht beim EDS   das es selbständig   das fahrzeug einbremst   das ist aber bei jedem gebrauchten Fahrzeug so  dann dürfte mann keinen einzigen alten  Passat mit abs fahren

 

zu den Ebayprodukten  wichtig ist das der hydroblock nicht trocken gelagert worden ist   sonst kann man zu 80 prozent davon ausgehen das  eins oder mehrere  Ventile festgegammelt  sind

 

man hat da den 50 ty 50ty joker   aber es gibt firmen die die blöcke   mit funktionsgarantie geprüft verkaufen

 

wichtig ist also das sie verschlossen mit bremsflüssigkeit gefüllt demontiert wurden  und  auch so gelagert .  bei guten autoverwertern   stellen sie das  durch abgescnittene  zugepresste oder verlötete  Bremsleitungen sicher

 

muss mal nachschauen   für ein teves mark 4  waren es  knappe 200 euro mit garantie

 

 

der unterschied zwischen schaltwagen und automatik block liegt nur   im Ausgleichsbehälter  wo beim Schalter noch ein abgang für die  die  Hydraulikzylinder der kupplung ist

 

schalter hydroblock geht an automatik   umgekehrt müsste mann den ausgleicsbehälter tauschen

 

aber im Prinzip einfach den mit der richtigen teilenummer   bestellen ;) besser ist das

 

Themenstarteram 23. März 2013 um 16:22

Danke an alle hier, muss aber erst bis zum Wochenanfang warten, hektisch werden hilft sicher nicht.

Ich bin aber auch über weitere Tips dankbar.

Themenstarteram 23. März 2013 um 16:30

Jetzt ist der Groschen gefallen, mit "Bucht" hattest Du das gemeint, was man allgemeinhin im Kopf hat wenn man etwas sucht, was andere verkaufen wollen. ;-))

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also  das einschicken an teves   macht keinen sinn die  machen keine instandsetzungen an gebrauchten Hydroblock

Selbst das trennen  des hydroblocks ist von herstellerseite  ausdrücklich verboten

Ach naja.... du glaubst wohl auch alles was irgendwie geschrieben steht?

Wer, wenn nicht der Hersteller, kann für seine Produkte garantieren?

Hatte mich vor Jahren mal massiv mit dem Thema auseinander gesetzt und auch diesbezüglich mit verschiedenen Herstellern telefoniert. Da kannst Du dir vorstellen das die das anders sehen.

Und wenn man sich schon auf das Zusatzsystem ABS/EPS verlassen will, dann ist einfach gesunde Skepsis angebracht.

Generell kann man es so sehen. Aber letztendlich weiß man ohne Test nie ob dem wirklich so ist.

Und um die Kontrolle geht es ja- sofern man sich das heutzutage noch leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Ach naja.... du glaubst wohl auch alles was irgendwie geschrieben steht?

Wer, wenn nicht der Hersteller, kann für seine Produkte garantieren?

Ich denke du solltest nochmal lesen was aixcessive geschrieben hat! Das trennen ist vom Hersteller aus verboten, nicht für den Hersteller selber. ;)

Sicherlich kann der Hersteller das Teil instandsetzen aber ob er das will bzw ob die Teile dafür noch vorrätig sind!

 

 

 

@Hajo

Du kannst beide nehmen, Schalt und Automatik. Du musst bei Bedarf nur den Ausgleichbehälter und das Stützblech umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also  das einschicken an teves   macht keinen sinn die  machen keine instandsetzungen an gebrauchten Hydroblock

Selbst das trennen  des hydroblocks ist von herstellerseite  ausdrücklich verboten

Ach naja.... du glaubst wohl auch alles was irgendwie geschrieben steht?

Wer, wenn nicht der Hersteller, kann für seine Produkte garantieren?

 

Hatte mich vor Jahren mal massiv mit dem Thema auseinander gesetzt und auch diesbezüglich mit verschiedenen Herstellern telefoniert. Da kannst Du dir vorstellen das die das anders sehen.

Und wenn man sich schon auf das Zusatzsystem ABS/EPS verlassen will, dann ist einfach gesunde Skepsis angebracht.

Generell kann man es so sehen. Aber letztendlich weiß man ohne Test nie ob dem wirklich so ist.

Und um die Kontrolle geht es ja- sofern man sich das heutzutage noch leisten kann.

dann hast du definitiv  nicht mit Teves gesprochen :D

nochmal Teves   macht keine instandsetzungen und  trennt auch selber ihre  Blöcke zu keiner zeit

die Verfüge Technik die genutzt wird  incl der labrinthdichtungen lässt diese   nicht zu

 

Dir das mechanisch  genauer zu erklären   dürfte zu schwer sein . aber  wenn dur die schnittzeichnungen    anschaust und   über ein rudimentäres mechanisches Wissen vefügst    solltest du auch diese begreifen

 

noch nicht mal die ventile können zerstörungsfrei gezogen werden 

 

das ist aber  eh scheiß egal   weil der TE   wohl kaum bei Teves pder VW einen neuen Block kaufen möchte

Vielleicht einigen wir uns auf einen Kompromiss:

Den gebrauchten Block einfach nochmal der Testroutine unterziehen, dann kann man auf Nummer Sicher gehen, das es der noch tut. ;)

da sprichrt ja auch nix dagegen

 

testroutine   mact das abs  system nach erfolgreichen  einbau     deshalb habe ich geschrieben

 

entweder   geprüftes bauteil   kaufen   da gibt es in deutschland selbst seriöse anbieter

 

suche gerade nach meinem Link

 

oder halt ein gefüllt gelagerten  gebrauchten und dann 50/50  chance   das er  funktioniert

 

abs prüft sich immer   im Fahrbetrieb selber   also da liegt keine Gefahr  isser paltt scalte das abs ab

bei  eds   ist es halt  sone sache ist halt recht unzuverlässig  und murks  beim Teves    MK4   schon mal öfters

 

wie lange  funktionsfähig halten  sei dahingestellt

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