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ABS EDS Problem
Hallo Leute,
habe ein Golf Cabrio auf VR6 Umgebaut.
Habe aus dem Spenderfahrzeug das gesamte ABS/EDS übernommen.
Nun habe ich das Problem das es nicht funktioniert. Die Kontrolleuchte leuchtet garnicht und ABS regelt nicht.
Habe nun verschiedne Sachen getestet. Wenn ich dem Steuergerät die Masse nehme leuchtet die Leuchte durchgehend und das Relais 79 brummt bzw quietscht. Wenn aber alle Leitungen dran sind und ich z.B. ein ABS Sensor abziehe leuchtet die Lampe auch nicht.
Die Sicherungen habe ich überprüft, sind beide IO. Wie kann ich ein Relais testen?
Sonst jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Gruß Felix
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20 Antworten
...erstmal Fehlerspeicher auslesen...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...erstmal Fehlerspeicher auslesen...
Hallo,
bei schwerwiegenden Problemen scheint diese Antwort
hier im Forum wohl Standart zu sein.
In diesem Fall wird das aber nicht funktionieren,
da die Kontrollleuchten im Originalzustand aus sind,
ergo das System ausser Funktion ist.
Es scheint, dass das Steuergerät 2 mal Plus und / oder 2 Mal Masse bekommt, da das
Relais ja " Zitat brummt oder quietscht".
Ein Relais kannst du durchmessen, indem du den Steuerkreis auf Durchgang prüfst.
Beim Leistungskreis brauchst du eine Spannung auf der Steuerkreisseite.
Soll heissen: Kl 85 - Kl 86 auf Durchgang prüfen, Spannung an Kl 85, 86 anlegen und
Kl 30 - Kl 87 und/ oder Kl 87a prüfen.
Gruss
Zitat:
In diesem Fall wird das aber nicht funktionieren,
da die Kontrollleuchten im Originalzustand aus sind,
ergo das System ausser Funktion ist.
....hhmmmm..erklär mal warum man in diesem Zustand keinen Fehlerspeicher auslesen sollen können...
...und erklär mal Bitte warum das ABS-System ausser Funktion sein soll wenn die Kontrollleuchte im Originalzustand aus ist...
Wurde auch der kompl. Kabelbaum übernommen, bzw. sind die Kabelbäume identisch? Mal in diese Richtung prüfen, evtl. fehlen ein oder mehrere Signale.
Zusatzinformation:
Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen :-)
Gruß Felix
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
In diesem Fall wird das aber nicht funktionieren,
da die Kontrollleuchten im Originalzustand aus sind,
ergo das System ausser Funktion ist.
....hhmmmm..erklär mal warum man in diesem Zustand keinen Fehlerspeicher auslesen sollen können...
...und erklär mal Bitte warum das ABS-System ausser Funktion sein soll wenn die Kontrollleuchte im Originalzustand aus ist...
......nunja, ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion hervorrufen aber selbst wenn das
Steuergerät einen Fehler gespeichert haben sollte, wie soll denn der TE im
Spannungslosenzustand des Steuergerätes den Fehler auslesen?
Desweiteren beziehen sich meine Antworten auf die Eingangsbeschreibung des TE´s,
wo zumindest bei Zündschloss auf Klemme 15 die ABS Kontrollleuchte für 2 sec leuchten müsste.
PS: Das war nichts persönliches, aber ich habe diese Antwort schon desöfteren gelesen.
Gruss
habt ihr den grünen 1-poligen Stecker vom ABS Lampenkabelbaum angeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
habt ihr den grünen 1-poligen Stecker vom ABS Lampenkabelbaum angeschlossen?
...Richtig...mit einem grau/weißen Kabel dran...
Zitat:
Habe nun verschiedne Sachen getestet. Wenn ich dem Steuergerät die Masse nehme leuchtet die Leuchte durchgehend und das Relais 79 brummt bzw quietscht. Wenn aber alle Leitungen dran sind und ich z.B. ein ABS Sensor abziehe leuchtet die Lampe auch nicht.
Leuchtet die ABS- Lampe, wenn das ABS- Steuergerät abgezogen ist?
Wenn ich den großen Stecker vom Steuergerät abziehe leuchtet die Lampe auch nicht.
Habe mir aber gerade ein neues Problem gebaut. Hatte mir überlegt ich bau nochmal die ganze Elektrik am Sicherungskasten auseinander
um zu sehen ob nicht doch irgendwo ein Kabel vergessen wurde. Gedacht, getan, alles zerlegt und wieder zusammengebaut.
Batterie angeklemmt, Bruzzel qualm und alles fürn A.....! Muss wohl irgendwas falsch gemacht haben Auf jedenfall hat das Massekabel
ordentlich ein drauf bekommen. Jetzt muss ich erstmal sehen das ich das wieder zum laufen bekomme.
Aber ich hoffe das ich dann das Problem mit dem ABS gelöst bekomme. Kann es sonst sein das das Steuergerät vom ABS defekt ist?
Wir hatten beim ersten Startversuch die Masse beim ABS Steuergerät vergessen.
Gruß Felix
Das Steuergerät kann natürlich auch defekt sein, aber die Lampe muss auch ohne Steuergerät erstmal leuchten. Es liegt aber wohl auf jeden Fall ein fehler in der Verkabelung vor. Wenn Du einen Schaltplan hast, solltest Du am Relais, an der Lampe und am Steuergerät systematisch Pin für Pin prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Felix87
Habe mir aber gerade ein neues Problem gebaut. Hatte mir überlegt ich bau nochmal die ganze Elektrik am Sicherungskasten auseinander
um zu sehen ob nicht doch irgendwo ein Kabel vergessen wurde. Gedacht, getan, alles zerlegt und wieder zusammengebaut.
Batterie angeklemmt, Bruzzel qualm und alles fürn A.....! Muss wohl irgendwas falsch gemacht haben....
Ist das alles wirklich so simpel...... das man anschließend wie gehabt weiter machen kann
Wenn ich an die ganzen Geber/Signale denke die in einer Büchse namens Steuergerät zusammenlaufen und dort zugeordnete Funktionen auslösen sollen, dann muss man doch zumindest ein Testmedium zur Hand haben, wo man Baugruppe für Baugruppe auf Funktion überprüfen kann, bevor man weiss, welche/s davon nicht funzt...
So kleines Update:
Habe den ganzen Sicherungskasten nochmal zerlegt und mir die Kabel angesehen.
Am Sicherungskasten kommt ja ein großer Stecker vom ABS STG an (Block "W" müsste es sein).
Dieser Stecker hat glaube ich 4 Kabel. 2 Kabel gehen von dem Stecker weg und die sind bei mir auch beide angeschlossen.
Also müsste die Verkabelung ja soweit richtig sein oder?
Wie kann ich jetzt messen ob die Kabel richtig sind? Wenn das alles in Ordnung wäre kann ja nurnoch das STG defekt sein oder?
Gruß felix
An der Verkabelung passt garantiert etwas nicht! Wie schon gesagt, ansonsten würde die ABS Lampe leuchten, wenn Du das Steuergerät abziehst.
Wie man prüfen kann? Z. B. könntst Du nach Schaltplan mit einem Multimeter am Relais prüfen, ob überall dort wo Pluspotentiale und Massepotentiale dort anliegen, wo si es müssten.
Danach an der Lampe das selbe.
Hast Du das Relais 79 mal ersetzt?