ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS/EDS??? Was meint VW damit???

ABS/EDS??? Was meint VW damit???

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:42

Moin!

Ich weiß nicht, ob ich aufem Schlauch stehe, aber ich komm einfach nicht drauf, was VW mit der Bezeichnung EDS des ATE-Bremssystems aus dem Passat 35i/Golf II/Corrado meint. Ich habe mir ein solches Gerät besorgt. Habe auch schon Unterschiede zu manch anderen bemerkt; und zwar ist bei meinem Block der Druckschalter(?) nicht direkt hinter dem Druckspeicher, sondern im Hauptbremszylinder montiert. Das Steuergerät trägt nur die Aufschrift ABS.

Was für welche Einbußen habe ich nun dadurch und was ist mit EDS gemeint? Kenne dieses Kürzel nur als Elektronische DifferenzialSperre und das kann glaub ich nicht zutreffen :D . Suchfunktion habe ich erfoglos probiert.

Vielen Dank für eure Mühen!

MfG

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. November 2006 um 14:51

Re: ABS/EDS??? Was meint VW damit???

 

Zitat:

Original geschrieben von STTommes

...was ist mit EDS gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von STTommes

...Elektronische DifferenzialSperre...

Grüße

Themenstarteram 20. November 2006 um 15:55

Das leuchtet mir aber nicht ganz ein. Welches Differenzial sollte denn gesperrt werden? Syncro ist doch ne ganz einfache Lamellenkupplung. Dieses System wurde aber auch in Fahrzeugen ohne Allradantrieb verbaut... komisch

Eddi hat Recht.

Das Ding kann mehr Ventile aufmachen als der ABS Block :D

Ergebnis: Wenn das eine Vorderrad durchdreht, wird es abgebremst. Sehr praktisch im Winter :)

Themenstarteram 20. November 2006 um 15:59

Achso! Tolle Differenzialsperre...:D Aber auch ne Möglichkeit. Ist also eher ne Atriebsschlupfregelung.

Hmm... Ist das so wikunksvoll, dass es sich für mich lohnt, das EDS-System zu besorgen?

Zitat:

Original geschrieben von STTommes

Achso! Tolle Differenzialsperre...:D Aber auch ne Möglichkeit. Ist also eher ne Atriebsschlupfregelung.

Hmm... Ist das so wikunksvoll, dass es sich für mich lohnt, das EDS-System zu besorgen?

das beschaffen is das kleine übel. der komplette wechsel ist da eher nen hindernis

Themenstarteram 20. November 2006 um 16:12

jaja, der Einbau stellt kein Problem dar. Komm auch gar nicht dran vorbei. Bastle mir nen G60 zusammen und da ich meine Bremsanlage nicht übernehmen kann, stand es für mich außer Frage, den hohen Umrüstungsafwand fürs ABS nicht in Kauf zu nehmen. Wurde schon ausreichend darauf hingewiesen. Stört mich aber nicht. Weiß schon, woruf was ich mich da eingelassen habe :) Habe grad entschieden, das normale ABS einzubauen. Wenn das System wie oben beschrieben funktioniert, ruppelt es mir sowieso an der Vorderachse rum, sobald die Raddrehzahl nicht mehr mit der gemessenen Fahrzeuggeschwindigkeit harmoniert...(meine evtl. durchdrehende Räder beim Beschleunigen) Darauf kann ich echt verzichten.

Das System greift nur ein wenn die Räder sich unterschiedlich schnell drehen, nicht wenn sie gleichmäßig durchdrehen. Es greift auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ein (Ich meine 40km/h).

Themenstarteram 20. November 2006 um 16:25

Das ändert meine Meinung dazu natürlich wieder.... hm... Ich überlegs mir noch.

Vielen Dank aber erstmal für eure promten und kompetenten Antworten!!!

 

Gruß

Thomas

viele meckern drüber. ich habs aber bislang auch nur in verbindung mit syncroantrieb testen können. verbessert halt auf losem oder feuchtem untergrund nochma gut die traktion

und woran erkenne ich jetzt, ob in meinem golf eds oder abs ist?

Themenstarteram 20. November 2006 um 16:53

Zum einen steht es auf dem Steuergerät und zum anderen (Vermutung) ist der Druckschalter direkt hinter dem Druckspeicher angebracht und nicht so wie bei mir :mad: , auf dem HBZ.

Zitat:

Original geschrieben von STTommes

...Druckschalter direkt hinter dem Druckspeicher angebracht und nicht so wie bei mir :mad: , auf dem HBZ.

??? Gibt's da ein Bild zur Verdeutlichung ??? Habe mir meinen ABS Block noch nie so genau angeschaut.

2 weitere Indizien gibt es noch. Der Stecker vom ABS Steuergerät ist 3 reihig und unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit ragt ein 5 poliger Stecker raus.

Ich habe das ABS/EDS System im 2er mit 2WD aus dem Passat G60 Syncro eingebaut. Klappt tadellos

http://www.directupload.net/file/u/11738/SQ2FUEJO_jpg.htm

der anschluß in der mitte des bildes ist das beste indiz ob eds vorhanden ist oder nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS/EDS??? Was meint VW damit???