ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS-Eingriff ohne Grund, gelbes Dreieck leuchtet, keine Fehler im FS

ABS-Eingriff ohne Grund, gelbes Dreieck leuchtet, keine Fehler im FS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2020 um 16:06

Hallo zusammen,

es geht um einen E280 CDI Baujahr 2005 mit ca. 280 000 km Laufleistung. Mein Auto hat ohne Vorankündigung das folgende Problem:

Bei normaler, langsamer Fahrt (innerorts, also max 50 km/h) leuchtet beim Bremsen (egal ob leichtes oder stärkeres Bremsen) das gelbe Dreieck im Kombiinstrument. Ich merke außerdem, dass beim Bremsen ein deutliches "Knacken bzw. Rubbeln" zu vernehmen ist. Dieses fühlt sich ähnlich des klassischen ABS-Eingriffs an, jedoch nicht so deutlich. Eine Veränderung/Schwergängigkeit der Lenkung habe ich nicht (typische härtere Lenkung bei hinterlegten ABS/ESP-Fehlern).

Ich habe vor ca. 2 Jahren auf der Hinterachse beide Impulsringe getauscht, da diese hinüber waren.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt (mit SD). Die Istwerte der Raddrehzahlsensoren sind auf der Bühne alle 4 plausibel und verhalten sich sehr ähnlich in ihren Änderungen - also beim Wechsel schnelleres und langsameres Drehen.

Ich vermute im Grundsatz ein Problem mit dem ABS/ESP. Meine erste Vermutung waren die Drehzahlsensoren, das hat sich leider nicht bestätigt. Allerdings ist mir beim Auslesen noch folgendes aufgefallen:

Das Bauteil B24/15 Sensor Drehgeschwindigkeit und Querbeschleunigung verhält sich meines Erachtens nicht korrekt. Die Drehgeschwindigkeit soll einen Wert zwischen -2 und 2 haben und springt beim Ist-Auslesen zwischen -0,6 und -0,9 permanent hin und her. Die Querbeschleunigung liegt bei glatt 0 und steht fest. Beim Wackeln am Auto ändert sich nur der Wert der Querbeschleunigung und nicht der Wert der Drehgeschwindigkeit, obwohl sich eigentlich beide Werte ändern sollen...

Hatte jemand schon mal meine beschriebene Symptomatik und kann Hinweise für eine gezielte Fehlersuche oder typische Defekte geben bzw. kann jemand bestätigen, dass der Wert für die Drehgeschwindigkeit sich eigentlich anders verhalten müsste?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2020 um 10:53

Auflösung:

Ich war von einer falschen Grundannahme ausgegangen: Der Impulsring wurde nur auf der rechten Seite bereits getauscht, nicht auf beiden (das hatte ich falsch in Erinnerung). Nach dem ich den linken Achsschenkel komplett zerlegt hatte, sah ich den zerstörten Ring.

Interessanterweise war in der Live-Ansicht (im Stand und beim Fahren) der Werte mit bloßem Auge kein Fehler zu erkennen (und auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt). Trotzdem hat die Elektronik scheinbar manchmal eine Abweichung erkannt und das Dreieck im KI hat geleuchtet.

Nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe und die Probefahrt auch erfolgreich war, kann ich bestätigen, dass der Impulsring die Probleme ausgelöst hat.

Vielleicht hilft das mal irgendjemandem später weiter ...

Viele Grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Von der Logik sollten beide Werte bei stehendem Fahrzeug bei 0 liegen! Schon gar nicht zwischen zwei Werten hin und herspringen wenn das Fahrzeug still steht!

Der Sensor befindet sich am Bodenblech geschraubt unter dem Beifahrersitz.

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:44

Hey,

vielen Dank. Mir ist noch aufgefallen, dass ich folgendes ergänzen muss:

Wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre (100 km/h), dann tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich von 100 auf 70 bremse, dann ist alles normal -> das könnte ja trotzdem für einen defekten Sensor sprechen, wenn die einwirkenden Kräfte etwas größer sind, fängt er sich scheinbar. Bei langsamerer Fahrt tritt der Fehler jedes Mal auf ...

Ich bin für weitere Ideen sehr dankbar und werde mir wohl einen gebrauchten Sensor kaufen und probeweise tauschen, da dieser bei Mercedes scheinbar knapp 1000,00 € kostet :/

Viele Grüße

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:16

Zwischenbericht:

Ein neuer gebrauchter Sensor ist drin und die Werte sind jetzt im Stand bei nahezu 0 (1 Wert schwankt auf ca. 30 Sekunden gesehen um 0,1). Leider hat dies aber nicht das ursprüngliche Problem behoben ...

Mir ist heute beim Probefahren noch etwas zusätzlich aufgefallen: Wenn ich beginne zu bremsen, dann hört man ein deutliches hartes, eher metallisches kurzes Geräusch. Ich würde es beschreiben als ob ein Anfangswiderstand überwunden werden muss...

Ich habe daraufhin nochmal alle Bremsen ringsherum auf der Bühne kontrolliert und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen ...

Gibt es noch weitere Idee wonach ich suchen kann - mir fällt langsam nichts mehr so recht ein :(

Viele Grüße

Die Lager, Lenker der Vorderachse sind alle i.O.?

Hydrolager am Hinterachsrahmen, bzw. dessen Verschraubung an der Karosserie ist auch i.O.?

MfG Günter

Themenstarteram 13. November 2020 um 18:25

Hey,

ich habe heute nochmal weiter recherchiert. Im Fehlerspeicher von der SBC stehen im Ringspeicher die beiden folgenden Fehlercodes (als nicht aktuell bzw. gespeichert) drin: C225C (Eingriff ABS für 0,x Sekunden) und die C2258 (ABS Bremsung Dauer). Allerdings erscheinen diese nicht im normalen Fehlerspeicher, weder in der SBC noch im ESP-Steuergerät ...

Gibt es diesbezüglich noch einen neuen Hinweis? Diese Betriebsprüfung der SBC (der oft erwähnte Zähler) ist i.O. -> d.h., der Schwellwert ist nicht überschritten.

@4matic Guenni

Die Lenker an der Vorderachse sind überholt, bis auf die oberen Querlenker (also die großen, in die vorne die kleinen oberen Traggelenke eingeschraubt werden).

Die Lager an der Hinterachse schaue ich nochmal durch - allerdings ist das dort am Hinterachsrahmen mit dem Sehen immer so eine Sache :/

Viele Grüße

Dumm gefragt wurde nach dem erneuern der Bauteile eine Fahrwerk Vermessung gemacht?

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:29

Hallo zusammen,

@db-fuchs: Ja, die Reparaturarbeiten sind allerdings schon etwas her, d.h., dass ich das nicht in Zusammenhang mit den aktuellen Problemen sehen würden.

Zwischenstand: Ein Live-Auslesen während der Fahrt hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die Drehzahlsensoren an den Rädern funktionieren ohne Fehler. Auch die sonstigen Werte sind i.O. ...

Heute ist noch ein weiterer Rückschlag hinzugekommen, wodurch die Suche nach dem eigentlichen Problem auch noch verzögert wird -.- : Da ich wusste, dass die Handbremse sowieso gemacht werden muss, habe ich das in Angriff genommen und wollte gleichzeitig nochmal eine etwas genauere Sichtprüfung machen... Beim Zusammenbau ist eine Schraube für den Bremssattelträger in den Hinterachsschenkel durchgedreht - Gewinde im Hinterachsschenkel hinüber -.- Und das obwohl ich das Gewinde peinlichst gesäubert hatte ...

Naja noch bin ich motiviert, langsam wirds jedoch recht nervig.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:26

Hey,

also der Fehler besteht nach wie vor. Der Achsschenkel ist ersetzt und das Auto fährt wieder.

Leider gibt es an anderer Front keine Änderungen. Das versuchsweise Austauschen des Bremslichtschalters ist ebenso wirkungslos.

Im Grunde gibt es nicht mehr allzu viele Varianten die übrig bleiben: Verschrotten oder anfangen, wild Teile zu tauschen... Beides keine guten Aussichten.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich bei der Suche beteiligt haben. Das Problem wird wohl für immer ein Mysterium bleiben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Themenstarteram 27. November 2020 um 10:53

Auflösung:

Ich war von einer falschen Grundannahme ausgegangen: Der Impulsring wurde nur auf der rechten Seite bereits getauscht, nicht auf beiden (das hatte ich falsch in Erinnerung). Nach dem ich den linken Achsschenkel komplett zerlegt hatte, sah ich den zerstörten Ring.

Interessanterweise war in der Live-Ansicht (im Stand und beim Fahren) der Werte mit bloßem Auge kein Fehler zu erkennen (und auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt). Trotzdem hat die Elektronik scheinbar manchmal eine Abweichung erkannt und das Dreieck im KI hat geleuchtet.

Nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe und die Probefahrt auch erfolgreich war, kann ich bestätigen, dass der Impulsring die Probleme ausgelöst hat.

Vielleicht hilft das mal irgendjemandem später weiter ...

Viele Grüße

Thx for response :) davon lebt ein Forum

Guude,

 

wo sitzen eigentlich die Querbeschleunigungssensoren oder wie die heißen?

Jedes mal nach der Waschstraße kommt die Meldung ESP.... Merkwürdig

Zitat:

@Superbastler123 schrieb am 27. November 2020 um 11:53:03 Uhr:

Auflösung:

Ich war von einer falschen Grundannahme ausgegangen: Der Impulsring wurde nur auf der rechten Seite bereits getauscht, nicht auf beiden (das hatte ich falsch in Erinnerung). Nach dem ich den linken Achsschenkel komplett zerlegt hatte, sah ich den zerstörten Ring.

Interessanterweise war in der Live-Ansicht (im Stand und beim Fahren) der Werte mit bloßem Auge kein Fehler zu erkennen (und auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt). Trotzdem hat die Elektronik scheinbar manchmal eine Abweichung erkannt und das Dreieck im KI hat geleuchtet.

Nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe und die Probefahrt auch erfolgreich war, kann ich bestätigen, dass der Impulsring die Probleme ausgelöst hat.

Vielleicht hilft das mal irgendjemandem später weiter ...

Viele Grüße

Hallo Superbastler123,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das geblinke hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben.

Exakt gleiche Symptome wie bei Dir, auch mit den Werten des Beschleunigungssensors.

Ich hatte letztes Jahr auch schon den Impulsring auf der rechten Seite gewechselt, hier ist er aber wohl komplett zerflogen, also rote Meldung Kombiinstrument, keine Servo mehr etc.

Ich habe auch mit Vediamo eine 100km Fahrt aufgezeichnet, und keinerlei Abweichungen am linken Sensor Ring gefunden. Trotzdem beim langsam an die Ampel bremsen immer wieder gelb blinkende Lampe, und die SBC hat sich einen abgepumpt...

Dann doch letzte Woche mal den Linken Sensor Ring auch noch getauscht. Der war noch so einigermassen intakt, aber sah wirklich nicht mehr gut aus. Seit dem jetzt beide Sensor Ringe neu sind blinkt nichts mehr gelb, und die SBC pumpt deutlich weniger. Die ABS Sensoren hab ich bei der Gelegenheit mitgewechselt, auch wenn das vermutlich nicht nötig gewesen wäre...

Viele Grüße

Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS-Eingriff ohne Grund, gelbes Dreieck leuchtet, keine Fehler im FS