1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABS/EPS Probleme trotz neuem ABS-Steuergerät

ABS/EPS Probleme trotz neuem ABS-Steuergerät

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Liebe Motorfreunde,

 

ich schlage mich seit sage und schreibe 5 Monaten mit meinem Audi rum. Ich habe alles gewechselt was gewechselt werden sollte.

 

Vor 3 Wochen dachten wir, dass der Fehler behoben sei, leider doch nicht. Alle Lämpchen Lenkradleuchte, ABS, Handbremsleuchte, Zündspurleuchte, Motorkontrollleuchte, Tacho geht nicht, Tankanzeiger spinnt rum.

 

Ich habe vor 4 Wochen das Steuergerät wechseln lassen es wurde alles überspielt, 1 Woche funktionierte das Auto. Dann benutzte meine Tochter an einem Tag den alltäglichen Schlüssel und dann den Ersatzschlüssel und dann wieder den alltäglichen Schlüssel und dann tauchten die ganzen Lämpchen wieder auf.

 

Da ich wirklich verzweifle, dachte ich jetzt wirklich es könnte vllt an der Zentralverriegelung liegen oder Schlüsseln, die funktionieren auch nicht richtig seitdem die Lämpchen wieder leuchten mal gehen die Türen über die Fernbedienung auf mal nicht also ich habe echt die Faxen dicke.

 

Ich will das Auto auch nicht verkaufen, da es mir niiie Probleme bereitet hat. Bj 2009 und ich habe das Auto wirklich gepflegt.

 

Zur Info noch: ein Privater Kfz-Mechaniker meinte der ABS Block kommuniziert nicht mehr.

 

Vllt kennt sich jemand damit aus oder hatte das selbe Problem und könnte mir helfen.

 

 

Danke im voraus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Glaskugel lesen aus der Ferne:

- sicher gestellt, dass alle Daten wirklich sauber überspielt sind?

- Schlüssel alle neu angelernt?

- Wegfahrsperre geprüft?

- Abs Sensoren geprüft?

- Kabel zu den Sensoren auf Beschädigungen geprüftt?

- Marderbiss ausgeschlossen?

Hallo

ich habe mit meinem A3 8P BJ. 2008 die gleichen Probleme. Steuergärt wurde repariert und trotzdem keine Veränderung. Nächste Woche werde ich das Auto komplett durchsuchen, sobald ich was feststelle werde ich dir schreiben.

LG Niko

Haben wir alles gemacht, habe eben noch mal die Batterie gewechselt, leider vergeblich.

 

Danke.

Hey Nico,

 

das wäre echt nett von dir.

1. wurde das typische Masseproblem bei den 8P mal die Hauptmasseleitungen im Motorraum abgemacht, gereinigt sowie mit Kontaktspray gereinigt und mit Kupferfett neu befestigt?

2. Wieviel Volt bringt der im Leerlauf aktuell?

3. mal geprüft, ob irgendwelche Leitungen Übergang Karrosserie zur Fahrertür unter der Gummischutzummantelung Kabel gebrochen sind?

Falls es der Abs Block wäre, kann man das Steurgerät nicht tauschen da dieses im Block integriert.

Wurde bevor die Fehler auftraten irgendwas am Fahrzeug geändert? und wenn ja , was?

@Coolhard1 Also bevor die Lämpchen angingen, wurde eine Spureinstellung gemacht und paar Tage später habe ich eingelenkt im Kreisverkehr und dann fingen die Lämpchen an und dann haben wir das ABS Steuergerät gewechselt, weil die aus der Werkstatt meinten es hat damit zu tun. Das tolle war mit dem neuen ABS Steuergerät ging es einwandfrei dann haben die das Auto abgestellt und dann ging das Auto gar nicht mehr an.

 

Alle anderen Punkte wurden ausgeführt. 5volt hatten wir beim Zünden und das Auto war nicht mal an.

 

Also verstehe ich das richtig, es wurde das Motorsteuergerät (neu?) und der ABS Block/ -Steuergerät (neu?) getauscht?

Bei 5 Volt springt auch nix mehr an. Die Startspannung sollte mindestens 12.3V sein und sobald der Anlasser einsetzt kurzfristig mindestens 10.8V. Wenn weniger geht der in Motorschutz und springt gar nicht an.

Nach Spur einstellen, klingt für mich, als ob da irgendwas ggf. beschädigt wurde ( ABS Sensoren, Kabel)

Wurde ein Anlernwerte Reset ausgeführt nach den Umbauten? oder ein Hardcore Reset?

Nochmal, wie viel Volt hat der aktuell im Leerlauf ohne Verbraucher?

Das Relais für die Spannungsversorgung ABS und Motorsteuergerät gewechselt?

@emv_tester haben wir auch neu gekauft und ersetzt.

 

@Coolhard1 das ABS- Steuergerät wurde gewechselt.

 

Ja irgendwie habe ich entweder zu stark eingelenkt oder keine Ahnung das Auto macht mich wahnsinnig.

 

Ein Privater Kfz- Mechaniker guckt sich das morgen alles in Ruhe an und gibt mir eine neue Info zum Stand.

 

Das Auto hat jetzt auch angefangen manchmal zu ruckeln, als würde es Gas geben und hört direkt wieder auf.

Auf Autobahn bei 140kmh bremst er mich ab manchmal auf 70kmh, nicht sofort aber es wird langsamer wobei man Gas gibt, ich mach das Auto sofort aus und wieder an, dann geht wieder alles normal. 2-3min später fangen die Lämpchen und das piepen an.

 

Ne ein Anlernwerte-Reset wurde gemacht.

 

Die Volt Angabe sagt er mir morgen, hab ihm die Schlüssel gegeben und hoffe es wird was.

o.k. manchmal hängen sich bei Tausch von Teilen die Steuergeräte im Fahrzeug Netzwerkverbund so auf, dass ein normaler Reset nichts mehr bringt.

Dann hilft ggf. nur noch der Hardcore Reset, also Batterie komplett abklemmen, Batteriekabel mit Satathilfe Kabel oder Voltmeter überbrücken und ca. 1 Std. stehen lassen, bis wirklich die Steuergeräte komplett clean sind.

Zudem an die ABS Sensor Ringe auf der Radnabe denken, wenn die verschlissen sind, kann das ABS keine verwertbaren Signale mehr verarbeiten.

Wenn keine Kommunikation mit ABS-Block ist, kann es auch sein, dass die CAN-Leitung einen Kurzschluss hat. Da gibt es ein Video von den Autodoktoren. Da haben sich die Werkstätten auch dumm und dämlich gesucht und ABS-Sg gewechselt. Hattest Du mal Feuchtigkeit im Auto?

Also was ich an einem Passat dort gefunden habe, war zum Einen den Bremslichtschalter getauscht/ prüfen.

Indem Fall war der es nicht, auch mit OEM Teil nicht. Trotzdem prüfen falls noch nicht gemacht.

Es war letztendlich der ABS block gebraucht, der allerdings codiert werden musste. Insofern die Frage, ob das beim ABS Block Tausch auch korrekt gemacht wurde.

Hallo ,

Also mein Auto läuft wieder, habe erstmal alle Massekabel Anschlüsse gereinigt, habe auch alle ecken durchsucht nach Feuchtigkeit, war aber alles OK. Hatte allerdings an den Türstecker und Komfortsteuergerät leicht Oxidierte stellen, aber es hat alles nichts gebracht. Danach habe ich noch mal den Sicherungskasten unter der Motorhaube aufgemacht und mit einem Vergrößerungsglas alle kabelsteker unter den Sicherungen geprüft und siehe da, auf F 4 Sicherung war der Stecker etwas locker ( aufgebogen) Nachdem ich das behoben habe, sind alle Fehler weg. Ich habe leider bei dem Auto kein Bordbuch, also habe ich im Netz nach der Sicherungsbelegung gesucht, in einem stand F4 Batteriespannung, also habe ich mir dabei nichts gedacht, weil die Batterie ja geladen hatte, aber bei einem anderen Plan stand unter F4 Ventile für ABS. Das ABS Steuergerät hab ich allerdings für 250€ Überholen lassen.

Probier mal das aus, falls es nicht klappt, schreib mir.

L.G Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen