ABS-/ESP-Ausfall
Hallo zusammen,
leider funktionieren bei meinem 1.8t seit ein paar Wochen ABS und ESP nicht mehr. Zwischendurch (vor allem nach längerer Standzeit) verschwinden die Fehleranzeigen im Kombiinstrument immer mal wieder, spätestens wenn das Auto warmgefahren ist, tauchen sie aber wieder auf.
Konkret blinkt im KI entweder das rote Ausrufezeichen oder das ESP-Zeichen leuchtet durchgehend. Manchmal blinkt auch das Ausrufezeichen und gleichzeitig schimmert das ESP-Zeichen ein wenig (also irgendwas zwischen "aus" und "leuchtet").
Im Fehlerspeicher stehen folgende Meldungen, die auch nach dem Löschen des Speichers hartnäckig wiederkommen:
16955/P0571/001393 - Brake Light Switch (F): Implausible Signal
18057/P1649/005705 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
Den Bremslichtschalter habe ich bereits durch ein Audi-Originalteil ersetzt und das Rücklicht funktioniert ordnungsgemäß. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle intakt.
Weiß jemand von euch Rat? Könnte es etwas in Richtung "Verkabelung im Motorraum" sein? Leider bin ich diesbezüglich keinen Auffälligkeiten wie beschädigten Kabeln o.ä. begegnet - wobei ich auch nicht wirklich auf dem Schirm habe, wo ich da sinnvollerweise suchen sollte. Das ABS-Steuergerät sieht jedenfalls von außen ganz gut aus. Der auf ihm sitzende Stecker sitzt fest und die Kontakte waren auch nicht nass oder korrodiert oder so.
Tausend Dank mal wieder für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Um das Thema noch abzuschließen: Habe nun ein gebrauchtes ABS-Steuergerät à 25€ eingebaut. War doch ein bisschen Gefriemel, bis ich das alte Steuergerät freigelegt hatte und die Elektrobox auswechseln konnte (musste dafür die 3 Schrauben der Halterung lösen, an der das Steuergerät befestigt ist, damit ich es ein wenig hin- und herbewegen konnte). Vielleicht wäre die Variante mit dem Ausbau des Wischwasserbehälters schneller gewesen, wollte aber bei dem nasskalten Wetter nicht so viel in Bodennähe arbeiten ;-)
Das neue Steuergerät musste ich danach noch auf meine Fahrzeugausstattung kodieren - was ich per registriertem VCDS Lite getan habe.
Seit dem blinkt und piept nun nix mehr und das Problem ist gelöst.
Frohe Weihnachten!
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11 Antworten
Hört sich nach defektem Steuergerät an. Ich hatte mal ähnliche Symptome (ABS+Bremswarnleuchte bei warmgefahrenem Motor), und das Teil reparieren lassen. Kannst ja erstmal den Stecker ab- und wieder anstecken.
ja, den Stecker vom ABS-Steuergerät hatte ich schon ab - sieht wie gesagt alles gut aus darunter. Oder meinst du das Motorsteuergerät?
Kann man die Steuergeräte ggf. mit ´nem Multimeter auf Funktion prüfen? Und, falls ja, wie?
Zitat:
@chabar schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:55:31 Uhr:
[...] Oder meinst du das Motorsteuergerät? [...]
Nee nee, das ABS-StG. Wie man das prüfen kann, weiß ich nicht, da müssen Profis ran.
oder weiß vielleicht jemand, wie ich den Bremslichtschalter (Teilenummer 4a09455515a) per Multimeter auf Funktion prüfen kann? Welche PIN-Kombinationen müssen welche Widerstände produzieren? Vielleicht war ja nicht nur der alte sondern auch der neue Bremslichterschalter ist defekt.
Zitat:
@chabar schrieb am 2. November 2017 um 22:08:38 Uhr:
[...] Vielleicht war ja nicht nur der alte sondern auch der neue Bremslichterschalter ist defekt.
Sowas solls auch geben, hatte hier im Forum schon mal Jemand. Den kann man aber auch beim Einbau schrotten (den neueren vom FL, die alte Ausführung ist einfacher und robuster).
habe nun aufgrund des geringen Preises des Schalters nun erneut einen neuen einbauen lassen. Problem ist leider unverändert. Kann man das ABS-Steuergerät denn mit geringem Aufwand wechseln und, falls ja, wie? Oder muss man da die Bremsflüssigkeit ablassen? Da die Dinger ja gebraucht nur so um die 60€ kosten, wäre das ja ggf. einfacher und günstiger als eine Reparatur.
Zitat:
@chabar schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:31:38 Uhr:
[...] Kann man das ABS-Steuergerät denn mit geringem Aufwand wechseln und, falls ja, wie? Oder muss man da die Bremsflüssigkeit ablassen? Da die Dinger ja gebraucht nur so um die 60€ kosten, wäre das ja ggf. einfacher und günstiger als eine Reparatur.
Linkes Vorderrad, Radkastenverkleidung und Waschwasserbehälter müssen normalerweise vorher ab, um an die Schrauben vom Steuergerät ranzukommen. Mit viel Geduld und diversen Werkzeugen bekommt man es aber auch so heraus. Achtung, unten ist noch ein 2poliger Stecker dran. Der Hydraulikkreislauf wird nicht berührt, nur der elektrische Teil wird ausgebaut. Ein gebrauchtes Teil würde ich nicht einbauen, besser das vorhandene reparieren lassen.
super, danke dir. Dann werde ich das mal probieren. Vorher werde ich nochmal zur Sicherheit nach problematischen Massenpunkten Ausschau halten. Ich melde mich wieder.
Um das Thema noch abzuschließen: Habe nun ein gebrauchtes ABS-Steuergerät à 25€ eingebaut. War doch ein bisschen Gefriemel, bis ich das alte Steuergerät freigelegt hatte und die Elektrobox auswechseln konnte (musste dafür die 3 Schrauben der Halterung lösen, an der das Steuergerät befestigt ist, damit ich es ein wenig hin- und herbewegen konnte). Vielleicht wäre die Variante mit dem Ausbau des Wischwasserbehälters schneller gewesen, wollte aber bei dem nasskalten Wetter nicht so viel in Bodennähe arbeiten ;-)
Das neue Steuergerät musste ich danach noch auf meine Fahrzeugausstattung kodieren - was ich per registriertem VCDS Lite getan habe.
Seit dem blinkt und piept nun nix mehr und das Problem ist gelöst.
Frohe Weihnachten!
Zitat:
@chabar schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:30:38 Uhr:
[...] Frohe Weihnachten!
Schon für 2018?
sicher ist sicher ;-)