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ABS, ESP, BAS Fehlermeldung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:41

Hallo zusammen.

Selbstverständlich habe ich die SuFu schon benutzt und alle mir Sinnvoll erscheinenden Artikel durchgelesen und bin dabei leider auf sehr viele widersprüchliche Aussagen gestoßen.

Es handelt sich um meinen Neuerwerb, einen E200 Kompressor mit 163 PS BJ 04/2002 mit 143000 Km (nach Mopf, neuer Motor). Das Fahrzeug stand eine geraume Zeit bevor ich ihn gekauft und wieder bewegt habe. Die Überführung war am Freitag und am heutigen Montag habe ich ihn angemeldet.

Den Bremslichtschalter habe ich bereits getauscht, die Fehlermeldung bleibt allerdings bestehen.

Meine Fragen:

- Muss die Fehlermeldung erst gelöscht werden, oder passiert das von alleine?

- Welche "Verdächtigen" gibt es noch?

- Wie kann man die Fehlerquellen ohne Diagnose Gerät eruieren? Ich sehe keinen Sinn darin alle Sensoren zu tauschen, bis zufällig der richtige erwischt wurde.

- Was ist an den Horrorgeschichten dran, dass das Auto aufgrund dieser Fehlermeldung nach einer Zeit in einen Notbetrieb fällt und nur noch mit 40Km/h durch die Gegend rollt?

Meine Frau muss mit dem Wagen am Sonntag 800Km einfach und dann auch wieder zurück fahren. Mit den nicht funktionierenden Assistenzsystemen habe ich jetzt das kleinere Problem, aber wenn das Auto ausfallen sollte...................

Bitte um Aufklärung

Gruß

Reiner

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31 Antworten

Hallo,

wann tritt der fehler auf?

gruß franz

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:14

Bereits kurz (einige Sekunden) nach dem Starten

Ich habe die Batterie jetzt an ein Ladegerät gehangen, um Unterspannung auszuschließen.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:49

Das Laden über Nacht brachte keine Änderung, Symptome wie gehabt.

Auch ein erneutes Montieren des Bremslichtschalters nach Anweisung (ganz rausziehen, Bremspedal belasten und anschließenden Türen verschließen / öffnen) brachte keine Besserung.

Hilfe, bin langsam frustriert und mir läuft die Zeit davon.

Kann zumindest der Teil mit der Horrorgeschichte in das Reich der Mythen verwiesen werden?

Gruß

Reiner - Ratlos

moin,

es gibt noch das problem mit der masse! wenn zb das rücklicht in den lampenfassungen keine vernünftige masse hat, kann es auch zu solchen fehlern führen.

so war es bei meinem von 2002. allerdings kam der fehler erst nach einer gewissen strecke.

gruß franz

und wenn du damit durch bist lässt du mal einen Kurztest erstellen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:11

Ich habe gestern festgestellt, das die Batterie noch die erste ist. Da kommte heute eine neue rein. Die wäre sowieso fällig gewesen. Vieleicht ist es ein Unterspannungsproblem während des Startvorgangs?

Es bleibt Spannend

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:13

So, neue Batterie ist montiert, der Fehler bleibt!

Immerhin ist ein neues Diagnosegerät gekommen, das werde ich morgen austesten.

moin,

welches diagnosegerät? wenn keine SD zur verfügung steht, kannste in solchen fällen gleich den stecker in die nase stecken-das wird so nix.

gruß franz

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:14

Das Diagnosegerät ist ein Mercedes Benz Carsoft 7.4 Diagnose Interface

Folgende Fehlermeldungen tauchen auf

- Modul ABS/ASR F1140 Dazu habe ich nichts gefunden

- Modul ESP C1140 das ist der Lenkwinkelsensor

Wo sitzt das Mistding?

Muss das Lenkrad demontiert werden?

Wie kann ich vermeiden, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt?

Hast Du die Lenkwinkelsensoren "angelernt"? Einfach nach dem Start Volleinschlag links und dann rechts!? Ebenso Scheiben und Schiebedach.

Ich hatte u.a. diese Fehlermeldung bei Überspannung weil sich der Regler der Lichtmaschine verabschiedet hat. Allerdings gab es auch eine entsprechende Meldung im KI.

Einfach bei Car-Soft anrufen!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:12

Lenkwinkelsensor wurde nach Gebrauchsanleitung initiiert.

Es gibt keine Meldung Über/ Unterspannung im KI

Was mich annervt, es ist beim Studium der Forumsbeiträge festzustellen, das selbst die Vertragswerkstätten nach Verdacht sämtliche Sensoren/ Baugruppen tauschen.

Das ist kein professionelles Arbeiten. Ich bin es gewohnt, das bei Fehlfunktion die Sensoren und Baugruppen geprüft und deren Verhalten Analysiert wird. Es sind keine Prüfroutinen der Sensoren zu finden, die eine vernünftige Analyse möglich machen.

hallo,

wo ist denn dein problem? mercedes xentry system anschließen, fehler ab arbeiten und notfalls in die istwerte.

und ich sag dir nochmals, das du einen massefehler hast!

gruß franz

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